1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Open VPN Datendurchsatz limitiert auf 1,1 Mbit/s
samneill
Digitalisierer
Digitalisierer

Hallo,

 

ich habe Probleme mehr Geschwindigkeit bei Einsatz eines VPN Servers zuhause zu erzielen.

 

Ich bekomme eine maximale Geschwindigkeit von 1,1 Mbit/s, dabei habe ich einen Vodafone Business Vertrag mit 250 Mbit down und 50 Mbit Upload (Kabel).

 

Getestet von verschiedenen alternativen Standorten.

Ich komme trotz höheren Bandbreiten immer nur auf die angegebene Maximalgeschwindigkeit.

 

Wird hier durch Vodafone gedrosselt ? Ich hab mehrere Varianten ausprobiert in den Einstellungen, sei es TCP, UDP, verschiedene sonstige Parameter.

Seltsamerweise wird die Leitung maximal ausgelastet, aber es kommt nichts an ?

1 Akzeptierte Lösung

Akzeptierte Lösungen

Ich glaub das Ganze hat sich erledigt, ich hatte einen Denk- bzw. einen Rechenfehler.

 

Wenn der VPN-Server eine Netzwerkanbindung von 50 Mbit/s up und der Client eine mit 50 Mbit/s down hat, dann sind die reine Übertragungsrate in Megabytes nur maximal 6,25 Megabytes/s, abzüglich natürlich der Overhead,der durch VPN selbst oder andere Faktoren noch weg geht.

 

Wenn ich dann das Ganze an einer Stelle teste, bei der ich nur 9,5 bis 10 Mbit Download habe, dann kommt da folgendes raus bei der Beispielrechnung:

10 Mbit /8 = 1,25 Megabytes/s

Das liegt dann doch im Bereich der gemessenen 1,1 bis 1,2 Megabytes pro Sekunde.

 

Wieder was gelernt (mir war vorher bewusst das Mbit/s und MB/s durchaus unterschiedliche Werte sind, aber naja 🙂 ).

 

Gibts von Vodafone denn einen Tarif, der bei Kabel mehr als die 25 Mbit/s (bzw. nach Aufstockung dann 50 Mbit/s) bietet ? Selbst im Geschäftskundenbereich wird nur 50 Mbit/s Upload angeboten.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

6 Antworten 6
pRo-Marco
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hi samneill,

 

nein, gedrosselt wird durch uns nicht. Kommt denn ohne VPN alles an? Was sagt der Support von Open VPN?

 

Viele Grüße

Marco

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
andreasabaad
SuperUser
SuperUser

Gedrosselt wird da nichts. Wenn es mit der Bandbreite nicht klappt, liegt der Fehler auf deiner Seite! 

Ohne VPN hab ich den vollen Durchsatz, muss wohl weiter an den möglichen Problemstellen wie Routing und Einstellungen suchen bei OpenVPN.

Ich glaub das Ganze hat sich erledigt, ich hatte einen Denk- bzw. einen Rechenfehler.

 

Wenn der VPN-Server eine Netzwerkanbindung von 50 Mbit/s up und der Client eine mit 50 Mbit/s down hat, dann sind die reine Übertragungsrate in Megabytes nur maximal 6,25 Megabytes/s, abzüglich natürlich der Overhead,der durch VPN selbst oder andere Faktoren noch weg geht.

 

Wenn ich dann das Ganze an einer Stelle teste, bei der ich nur 9,5 bis 10 Mbit Download habe, dann kommt da folgendes raus bei der Beispielrechnung:

10 Mbit /8 = 1,25 Megabytes/s

Das liegt dann doch im Bereich der gemessenen 1,1 bis 1,2 Megabytes pro Sekunde.

 

Wieder was gelernt (mir war vorher bewusst das Mbit/s und MB/s durchaus unterschiedliche Werte sind, aber naja 🙂 ).

 

Gibts von Vodafone denn einen Tarif, der bei Kabel mehr als die 25 Mbit/s (bzw. nach Aufstockung dann 50 Mbit/s) bietet ? Selbst im Geschäftskundenbereich wird nur 50 Mbit/s Upload angeboten.

pRo-Marco
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hi samneill,

 

1 Byte sind 8 Bit Smiley (zwinkernd) Dann meintest Du im Threadtitel also 1,1MB/s und nicht MBit/s, ge?

Jetzt kommt Licht ins Dunkel!

 

50MBit/s ist aktuell das Maximum.

 

Kann ich den Thread damit schließen?

 

Viele Grüße

Marco

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Ja, kannst zumachen.

 

Ich hoffe Vodafone bietet irgendwann auch mal höhere uploads an, meinetwegen im Kompromiss daß dadurch der Download weniger ist. Wäre eine nette Option. 

Schönes Wochenende!