VOIP bei Kabel-Anschluss im Bridge-Modus
VoFone
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo Allerseits,

 

wenn ich mein Vodafone-Kabelrouter im Bridge-Modus verwende und dahinter ein Dritt-Gerät, beispielsweie eine AVM Fritz!Box hänge, wie funktioniert das dann mit VOIP?

 

1. VOIP via Vodafone-Router ... wäre klar, da muss ich sicherlich nichts ändern.

2. VOIP via Fritz!Box ... Woher bekomme ich die VOIP-Daten, welche ich in der Fritz!Box eingeben müsste?

 

Sonnige Grüße!

 

Edit: Thread in passendes Board verschoben.

1 Akzeptierte Lösung

Akzeptierte Lösungen
Manu
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo VoFone,

 

wie seelo2010 schon schrieb, bleibt die Telefonie auf dem Router, den Du von uns hast.

 

Und der Brief von Norman ist für einen DSL-Anschluss gültig. Nicht für Deinen Kabelanschluss. Das sind zwei verschiedene Angelegenheiten, zwei technisch unterschiedliche Voraussetzungen.

 

Viele Grüße, Manu

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

9 Antworten 9
Holsie-Sabsie
Full Metal User
Full Metal User

@VoFone  schrieb:

Hallo Allerseits,

 

wenn ich mein Vodafone-Kabelrouter im Bridge-Modus verwende und dahinter ein Dritt-Gerät, beispielsweie eine AVM Fritz!Box hänge, wie funktioniert das dann mit VOIP?

 

1. VOIP via Vodafone-Router ... wäre klar, da muss ich sicherlich nichts ändern.

2. VOIP via Fritz!Box ... Woher bekomme ich die VOIP-Daten, welche ich in der Fritz!Box eingeben müsste?

 

Sonnige Grüße!

 

Edit: Thread in passendes Board verschoben.


Die SIP Daten gibt es nur wenn du ein Kabel fähiges Endgerät anschließt, also eine eigene FritzBox 6490 oder 6590


Kann ich denn, wenn der Vodafone-Router im Bridge-Modus läuft, trotzdem VOIP an diesem weiter nutzen?

 

...und wozu eigentlich diese Geheimniskrämerei mit den VOIP-Daten? Bei jedem DSL-Anschluss kann ich die auch nach Belieben mit Softphones & Co. nutzen. Vodafone steht nicht so auf zufriedene Kunden? 😕

 

 

EDIT: Wobei das nicht ganz stimmt... aus einem anderen Beitrag .. dort schreibt Moderator Norman:

 

 

Hallo @markus-1969,

 

Du brauchst nur folgende Daten:

 

Username: Deine Rufnummer inkl. Vorwahl bspw. 02111234567)  

Sprachpasswort: Findest Du im Willkommensbrief

 

SIP-Proxy: DeineVorwahl.sip.arcor.de (bspw. 0211.sip.arcor.de)

SIP-Domain: arcor.de

 

Weitere Daten (STUN-Server etc) werden nicht benötigt und die Felder sollten einfach leer gelassen werden.

 

Alles rund um Zugangsdaten habe ich in diesem Beitrag  zusammengefasst.

 

Beste Grüße,

Norman

Bei IP Anschlüssen mittels DSL/Vdsl gibt es diesen Brief mit den Daten.

Du hast aber einen Kabelanschluss.

 

 

seelo2010
SuperUser
SuperUser
Und dein Kabelrouter benutzt gar kein VoIP, also nichts mit Geheimnis, sondern technisch gar nicht umgesetzt.

Also mit anderen Worten, egal was Du an deinem Standardmodem einstellst, die Telefonie bleibt davon unberührt
Manu
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo VoFone,

 

wie seelo2010 schon schrieb, bleibt die Telefonie auf dem Router, den Du von uns hast.

 

Und der Brief von Norman ist für einen DSL-Anschluss gültig. Nicht für Deinen Kabelanschluss. Das sind zwei verschiedene Angelegenheiten, zwei technisch unterschiedliche Voraussetzungen.

 

Viele Grüße, Manu

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
VoFone
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Alles klar, danke an alle Beteiligten!

 

Als ergänzende Frage: Kann der Kabelrouter einen VOIP-Zugang bereitstellen, den ich in meinem Netzwerk nutzen kann?

seelo2010
SuperUser
SuperUser
Nein
seelo2010
SuperUser
SuperUser
Dann musst du die Homebox-Option buchen, bei der ist das möglich.
Tobias
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hey,

 

wie Seelo es schon erwähnt hat 😉 Kann an den Beitrag dann ein Haken, oder hast Du noch Fragen?

 

LG

 

Tobias

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!