Da du hier, wie auf der Startseite deutlich zu erkennen, in einem Kunden-helfen-Kunden-Forum bist, wird dir hier leider niemand helfen können.
Wir können dir lediglich Tipps geben, wie du evtl. zu deinem gewünschten Ziel kommen kannst.
Zu deinem 1. Punkt: Die Kündigungsbestätigung des Altanbieters oder der Portierungsauftrag für die Rufnummernmitnahme ist innerhalb von 2 Monaten ab Vertragsbeginn einzureichen, ansonsten gibt es keine Freimonate. Am besten geht das leider immer noch per Fax an 0221/46619109 mit Sendebestätigung, auf der das Dokument mit angedruckt ist.
Zu deinem 2. Punkt: Die Segmente werden zwar überwacht, aber wenn eine Überlastung anliegt, kann es trotzdem bis zu 2 Jahre dauern, bis die Segmentierung erfolgt ist. Das hängt damit zusammen, daß natürlich die Geräte bestellt und geliefert werden müssen, dann muss die Tiefbaugenehmigung erteilt werden und schlussendlich muss ja auch der (Techniker-)Bautrupp verfügbar sein. Da die Technik relativ teuer ist, hat natürlich kein Kabelanbieter die irgendwo "auf Halde" liegen und die Hersteller produzieren die meist auch erst nach Bestellung.
Es könnte sein, dass dir jedoch die Nutzung von Docsis 3.1 Hardware (z.B. die Vodafone Station oder die Fritzbox 6591) da eine gewisse Verbesserung bringen, da die den OFDM-Bereich nutzen und nicht nur die "alten" EURODocsis 3.0 Kanäle.