Nicht alle Geräte erkennen Netzwerk
Victor30
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Guten Tag,

Vor kurzem bekam ich meinen neuen Router nach 3 Wochen endlich geliefert, nachdem mein alter den geist aufgab. Nun besteht jedoch das Problem das mein neues Gerät (TG3442DE) weder von meinem Notebook, noch meinem PC erkannt wird. Sämtliche anderen mobilen Geräte finden das neue Netzwerk, diese jedoch nicht. Ich habe in diesem Forum schon einen Beitrag gesehen bei dem das gleiche Problem beim gleichen Gerät bestand. Somit kann das ja kein Einzelfall sein. Dort steht ebenso dass es das Problem bei dem Gerät bereits häufiger gab. Wie kann ich nun weiter vorgehen. Ich habe bereits alle Einstellungsmöglichkeiten in den Router Einstellungen durchgespielt. Nichts funktioniert. Der andere Kunde bekam ein anderes Gerät geschickt. Dadurch tauchte der Fehler nicht mehr auf. 

 

Gruß

Victor 

 

 

6 Antworten 6
Argantho
SuperUser
SuperUser

Hallo @Victor30 

 

Das ist ein bekanntes Problem.

Dein Laptop hat höchst wahrscheinlich eine RealTek WLAN-Karte verbaut. Diese haben ein Problem mit der aktuellen Firmware der Vodafone Station von Arris ... 😞

An einem Update der Firmeware wird schon gearbeitet, wann dieses allerdings erscheint steht leider noch nicht fest. Bis dahin kann man sich nur mit einem Workaround helfen.

 

1.

Einen WLAN Stick verwenden der keinen RealTek-Chipsatz hat ... z.B. von AVM (https://avm.de/produkte/fritzwlan/fritzwlan-stick-ac-430-mu-mimo/)

 

2.

Hinter dem Router einen eigenen WLAN Access-Point zu betreiben

 

Gruß

Dieter


Grüße an das Community-Universum
Ein Klick auf "Gefällt mir" tut nicht weh
MCT | MCSA | MCSE | MCITP | MCP | MCTS

Erst vor kurzem habe ich nach fast vierwöchiger Wartezeit einen neuen Router bekommen, da der vorherige defekt war (vermutlich Netzteil). Da ich beruflich das Internet nutzen muss, ist es unerlässlich dass sich auch mein Notebook mit dem Netzwerk verbinden kann . Mein vorheriger konnte es ja nunmal auch, daher bitte ich um umgehende Nachbesserung in Form eines anderen Geräts mit dem es dann vermutlich funktionieren wird. Ich bin nicht bereit, weder eigene Kosten noch Zeit in Anspruch zu nehmen um dieses Problem zu beseitigen, einem anderen Kunden mit gleicher Problematik wurde schließlich auch ein neues Gerät umgehend ausgehändigt, ohne selbst andere Geräte kostenpflichtig anschaffen zu müssen. Mein Drucker erkennt dieses Netzwerk übrigens auch nicht, andere Netzwerke in der Umgebung jedoch schon.

Also noch einmal:

Mein mir neu zugeschickter Router TG 3442 DE wird weder von meinem Laptop, noch von meinem Drucker, als auch von meinem Fernseher als Netzwerk erkannt, lediglich von meinem Smartphone. Wenn dies ein bekanntes Problem ist, dass nicht alle Geräte diesen Router erkennen können, warum wird mir dieser dann ausgeliefert ohne mir eine Alternative vorzuschlagen? Und da ich jetzt mit diesem Gerät Probleme in Bezug auf die Verbindung mit mehreren anderen Geräten habe, warum wird mir dann nicht zeitnah ein alternativer Router geschickt. Mein letzter von Vodafone, den ich leider defekt zurück schicken musste, hatte ja schließlich auch keine Probleme bei der WLAN Verbindung mit anderen Geräten. Und selbst einen WLAN Stick zu kaufen, um am Ende im schlimmsten Fall festzustellen, dass es trotzdem nicht funktioniert, stellt absolut keine Alternative dar. Zumal mir dann auch nicht geholfen ist über das Netzwerk etwas auszudrucken, denn der Drucker findet den Router ja auch nicht, ebenso wenig der TV. Und bezahlen müsste ich das auch selbst. Das ist ja nicht Sinn der Sache. Ich zahle schließlich jeden Monat Geld für diese Leistung. Somit bitte ich noch ein weiteres Mal, mir doch bitte nun ein anderen Kabel WLAN Router zu schicken.

 

Moni_GK
Administrator:in
Administrator:in

Hallo Victor30,

 

gerne schau ich mal, ob das in Deinem Falle möglich ist.

Schick mir dazu bitte eine PN mit Deinen Kundendaten (Name, Adresse, Kundennummer und Geburtsdatum).


Melde Dich dann bitte nochmal hier, sobald Du mir die Daten geschickt hast.

 

Liebe Grüße

Moni

 Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
 Unaufgeforderte PNs werden nicht beantwortet - Bitte erstellt einen Thread. Die Community hilft!

Die private Nachricht ist raus.

Vielen Dank schon mal. 

Gruß 

Victor 

Moni_GK
Administrator:in
Administrator:in

Hallo Victor30,

 

grundsätzlich geht ein  Tausch. Allerdings in dem Fall nur über einen Techniker. Wäre das in Ordnung?

Schick mir bitte noch eine Rufnummer zur Terminvereinbarung.

 

Liebe Grüße

Moni

 Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
 Unaufgeforderte PNs werden nicht beantwortet - Bitte erstellt einen Thread. Die Community hilft!