Frage
Antwort
Lösung
13.09.2020 18:44 - bearbeitet 13.09.2020 18:56
Hallo,
ich werde Ende des Jahres in einen Neubau einziehen und habe einige Wünsche bzgl. der Geräte, die ich im Haus aufstellen möchte. Dabei stoße ich auf verschiedene Fragen und erhoffe mir, hier einen Ratschlag zu Tarifen und zum Modem/Router zu erhalten.
Medium
Vodafone hat bereits in Absprache mit dem Bauträger Glasfaserleitungen zu den Häusern gelegt. So sieht es im Keller aus:
Frage 1: Wenn ich hier online den Verfügbarkeitscheck mache, erhalte ich folgendes Resultat: "An Deiner Adresse ist Kabel-Internet mit bis zu 1000 Mbit/s kombiniert mit Horizon TV Cable Vodafone Premium verfügbar. ". Heißt das, dass ich einen Umsetzer Glasfaser->Koaxialkabel ins Haus gelegt bekomme? Ist das unbedingt nötig? Muss ich den Umweg über Koaxialkabel gehen?
Router-Funktionalität
Ich möchte gern auf einen aktiven Router von Vodafone verzichten (doppeltes NAT vermeiden) und eine Unifi-Dreammachine als Router einsetzen. Zudem möchte ich die Möglichkeit haben, die Dreammachine von außen zu erreichen (VPN). Dazu brauche ich nicht notwendigerweise eine feste IP, ein Dynamic-DNS-Dienst wäre auch ok. Jedenfalls bräuchte ich dafür eine öffentliche IP.
WLAN muss das Gerät nicht haben, das löse ich über Unifi-Geräte.
Frage 2: Welches Gerät muss ich dafür buchen? Ich habe zu "Exposed-Host"-Funktionen (Fritzbox) und zu "Bridgemodus" (Vodafone-Station) gelesen, ich bin mir aber nicht sicher, welche der Varianten ich wählen soll, zumal viele Informationen über die Konfigurationsmöglichkeiten schon veraltet sein könnten. Wäre vielleicht ein externes Kabelmodem wie z.b. SB8200 SURFboard® Cable Modem geeignet?
TV
Im Haus sind TV-Koaxialkabel verlegt, die ich auch nutzen möchte.
Frage 3: Wie komme ich an das TV-Signal? Ist die TV-Nutzung von einer der anderen Entscheidungen abhängig?
Telefonie
Da meine aktuelle Fritzbox eine DECT-Reichweite von 1-2 Räumen hat, möchte ich gerne eine andere Lösung nutzen, z.B. eine IP-Telefonie-Basisstation, die ich in der Mitte des Hauses an ein vorhandenes LAN-Kabel anschließe. Zum Beispiel ein Gigaset N510 IP Pro.
Frage 4: Kann ich die Vodafone-Zugangsdaten zur Telefonie in einem externen Gerät nutzen? Ist es von der Wahl oder der Konfiguration des Modems/Routers abhängig? Geht es mit Fritzbox/Vodafone-Station/externem Modem? So wie ich es verstanden habe, müsste es eigentlich egal sein, weil sich die Basisstation direkt mit einem VOIP-Dienst im Internet verbindet aber ich habe von Einschränkungen gelesen, die von dem Modem und vielleicht der Konfiguration des Modems abhängen (nur eine Telefonbasis pro Anschluss, "klaut" sich eine Fritzbox die Telefonfunktion? Analoge Leitung bei Bridgemodus).
Vertrag
Wie ihr seht, stehen die Fragen alle in Abhängigkeit zueinander. Ich hoffe, hier ein paar Hinweise zu erhalten, die meine Fragen beantworten und mir bei der Entscheidung für einen (Privat/Business?)- Vertrag bzw. für zu- und abbuchbare Optionen helfen können.
Die Internetgeschwindigkeit ist bisher zweitrangig. Für's erste wären 100 MBit down/10MBit up ok; in Zukunft ggf. mehr. Daher die finale
Frage 5: Welcher Tarif ist für die Anforderungen geeignet?
Danke und Grüße
Marvin (Mülheim, NRW)
Gelöst! Gehe zu Lösung.
am 19.09.2020 18:34
Du kannst ein TC-4400EU einsetzen, aber eben ohne Support durch Vodafone.
Und da weder Werner noch Technicolor Endkundensupport anbieten, stehst du bei Problemen komplett alleine dar.
Unabhängig davon:
Ja, mit dem TC-4400EU würdest du die SIP-Zugangsdaten erhalten.
am 19.09.2020 20:41
Das wichtigste hat dir @reneromann bereits geschrieben. Ein weiterer Fallstrick der mir einfällt - die Updates für die TC-4400EU spielt dir nur der Vertreiber drauf. Bei wichtigen Sicherheitsupdates stehst du dann ohne Router da bzw. kannst nicht schnell reagieren und musst erst eine Ersatzloesung organisieren.
(bei Vodafone West gibt es keinen "Service" Leihrouter wie bei Vodafone Kabel Deutschland)
am 21.09.2020 20:32
Danke euch beiden für die Antworten und die Meinungen. Ich werde dann bei der Fritzbox bleiben. Nur weil ich die Möglichkeit, ein dediziertes Modem zu nutzen, theoretisch "schöner" finde, kommt sie nicht gegen eure praktischen Bedenken an.
am 22.12.2020 21:32
Hallo,
hat leider ein bisschen gedauert mit dem Neubau aber nun sind wir in der Lage, einen Vertrag abzuschließen.
Daher noch einmal meine Bitte, die bisherigen Angaben auf Aktualität zu prüfen: Gilt alles Gesagte heute noch?
Das Promo-Angebot mit 1000 Mbit gibt es nicht mehr. Wenn ich diesen Beitrag richtig lese, kann ich Dual Stack auch mit der Telefon-Komfort-Option bekommen, wenn ich z.B. nur einen 100 MBit-Vertrag mache. Ist das korrekt? Quelle: https://forum.vodafone.de/t5/Internet-Telefon-TV-%C3%BCber-Kabel/Cable1000-mit-TKO-DsLite-oder-Dual-...
Ist die Komfort-Option identisch mit der Bestellung der Fritzbox?
Danke und Grüße
Marvin
am 22.12.2020 23:43
Bei Vodafone West (ex UnityMedia) entspricht die Komfort-Option der FritzBox.
Was noch immer zu klären wäre: Wurde mittlerweile denn ein Glasfaser-Koax-Wandler im Keller eingebaut, an dem hinten aus dem Glasfasersignal dann ein Koax-Signal "herauspurzelt"? Oder ist der Glasfaseranschluss gar nicht von Vodafone (West) und es gibt irgendwo im Gebäude noch einen "klassischen" Kabelanschluss?
23.12.2020 00:04 - bearbeitet 23.12.2020 00:05
Mit der Telefon Komfort Option werden 3 Telefonnummern, 2 Leitungen und auch die FRITZ!Box 6591 Cable zur Verfügung gestellt. (Vodafone West)
Dual Stack kann bei berechtigten Anliegen im Rahmen von Kulanz ab Red Internet & Phone 250 Cable aktiviert werden. Entweder muss die Telefon Komfort Option und/oder Power Upload gebucht sein. Einen vertraglichen Anspruch gibt es nicht.
23.12.2020 09:59 - bearbeitet 23.12.2020 09:59
Die Situation ist noch wie im Foto in meinem ersten Post. Ein Wandler wurde noch nicht eingebaut. Einen weiteren Medienanschluss gibt es nicht. Der Glasfaseranschluss wurde von unitymedia gebaut; bei Übergabe des Neubaus (Doppelhaushälfte) habe ich einen Bauherrengutschein von unitymedia erhalten.
am 23.12.2020 10:01
@CE38Danke. Wäre der Zugriff auf meine Smarthome-Komponenten (nicht-cloudbasiert) von außen möglicherweise ein berechtigtes Anliegen?
am 23.12.2020 10:29
Ich denke schon. Immer wenn ein Problem ohne Schaltungen von Dual Stack genau benannt werden kann. Es ist und bleibt aber immer eine individuelle Kulanzentscheidung.
am 23.12.2020 10:36
@CE38 Danke.