Frage
Antwort
Lösung
13.09.2020 18:44 - bearbeitet 13.09.2020 18:56
Hallo,
ich werde Ende des Jahres in einen Neubau einziehen und habe einige Wünsche bzgl. der Geräte, die ich im Haus aufstellen möchte. Dabei stoße ich auf verschiedene Fragen und erhoffe mir, hier einen Ratschlag zu Tarifen und zum Modem/Router zu erhalten.
Medium
Vodafone hat bereits in Absprache mit dem Bauträger Glasfaserleitungen zu den Häusern gelegt. So sieht es im Keller aus:
Frage 1: Wenn ich hier online den Verfügbarkeitscheck mache, erhalte ich folgendes Resultat: "An Deiner Adresse ist Kabel-Internet mit bis zu 1000 Mbit/s kombiniert mit Horizon TV Cable Vodafone Premium verfügbar. ". Heißt das, dass ich einen Umsetzer Glasfaser->Koaxialkabel ins Haus gelegt bekomme? Ist das unbedingt nötig? Muss ich den Umweg über Koaxialkabel gehen?
Router-Funktionalität
Ich möchte gern auf einen aktiven Router von Vodafone verzichten (doppeltes NAT vermeiden) und eine Unifi-Dreammachine als Router einsetzen. Zudem möchte ich die Möglichkeit haben, die Dreammachine von außen zu erreichen (VPN). Dazu brauche ich nicht notwendigerweise eine feste IP, ein Dynamic-DNS-Dienst wäre auch ok. Jedenfalls bräuchte ich dafür eine öffentliche IP.
WLAN muss das Gerät nicht haben, das löse ich über Unifi-Geräte.
Frage 2: Welches Gerät muss ich dafür buchen? Ich habe zu "Exposed-Host"-Funktionen (Fritzbox) und zu "Bridgemodus" (Vodafone-Station) gelesen, ich bin mir aber nicht sicher, welche der Varianten ich wählen soll, zumal viele Informationen über die Konfigurationsmöglichkeiten schon veraltet sein könnten. Wäre vielleicht ein externes Kabelmodem wie z.b. SB8200 SURFboard® Cable Modem geeignet?
TV
Im Haus sind TV-Koaxialkabel verlegt, die ich auch nutzen möchte.
Frage 3: Wie komme ich an das TV-Signal? Ist die TV-Nutzung von einer der anderen Entscheidungen abhängig?
Telefonie
Da meine aktuelle Fritzbox eine DECT-Reichweite von 1-2 Räumen hat, möchte ich gerne eine andere Lösung nutzen, z.B. eine IP-Telefonie-Basisstation, die ich in der Mitte des Hauses an ein vorhandenes LAN-Kabel anschließe. Zum Beispiel ein Gigaset N510 IP Pro.
Frage 4: Kann ich die Vodafone-Zugangsdaten zur Telefonie in einem externen Gerät nutzen? Ist es von der Wahl oder der Konfiguration des Modems/Routers abhängig? Geht es mit Fritzbox/Vodafone-Station/externem Modem? So wie ich es verstanden habe, müsste es eigentlich egal sein, weil sich die Basisstation direkt mit einem VOIP-Dienst im Internet verbindet aber ich habe von Einschränkungen gelesen, die von dem Modem und vielleicht der Konfiguration des Modems abhängen (nur eine Telefonbasis pro Anschluss, "klaut" sich eine Fritzbox die Telefonfunktion? Analoge Leitung bei Bridgemodus).
Vertrag
Wie ihr seht, stehen die Fragen alle in Abhängigkeit zueinander. Ich hoffe, hier ein paar Hinweise zu erhalten, die meine Fragen beantworten und mir bei der Entscheidung für einen (Privat/Business?)- Vertrag bzw. für zu- und abbuchbare Optionen helfen können.
Die Internetgeschwindigkeit ist bisher zweitrangig. Für's erste wären 100 MBit down/10MBit up ok; in Zukunft ggf. mehr. Daher die finale
Frage 5: Welcher Tarif ist für die Anforderungen geeignet?
Danke und Grüße
Marvin (Mülheim, NRW)
Gelöst! Gehe zu Lösung.
13.09.2020 22:25 - bearbeitet 13.09.2020 22:36
@MarvinMH schrieb:Danke für deine Zeit und die Ratschläge. Ich habe noch ein paar Rückfragen bzw. möchte dich bitten, meine Aussagen zu bestätigen:
- Das Glasfaserkabel wird im Keller von Vodafone mit einem Glasfaser-zu-Koax-Umwandler verbunden.
Ja
- Ich buche irgendwann die TV-Option mit TV Connect dazu. Dann wird das TV-Signal zwischen diesem Umwandler und der Fritzbox abgesplittet. Das Gesamtsetup sieht dann so aus: Haus-Glasfaser-Übergabebox (Foto) - Umsetzer auf Koax - TV-Dose als Splitter - Fritzbox bzw. am anderen Anschluss TV-Geräte
Im Keller wird ein Verstärker von Vodafone installiert (Potentialausgleich notwendig) - darüber werden die Koax MultiMedia Dosen in den einzelnen Zimmern des Hauses angeschlossen (Internet / TV)
- Ich kaufe mir die Fritzbox selbst, damit ich die VoIP-Zugangsdaten erhalte
Genau
- Dual Stack bedeutet für mich, dass ich eine öffentliche IP V4 bekomme
Ja
- Gibt es zu der DualStack-Option irgendwo offizielle Informationen? Buche ich das nach Inbetriebnahme des Anschlusses über die Hotline?
Dur Aktivierung von Dual Stack geht sicherlich auch hier im Forum ueber einen Mod.
Im Forum die Suchfunktion nutzen - da finden sich viele Informationen zu Dual Stack bei Vodafon West (ehem. Unitymedia)
- Die Dreammachine erreiche ich dann über diese öffentliche IPv4-Adresse, sofern ich die Fritzbox als Exposed Host konfiguriere
Ja
- Download/Upload/Latenz ändert sich durch dieses Setup nicht oder nur gering.
Sollte nach dem Anwenderberichten nur gering sein
- Welchen Router buche ich dann dazu? Ich brauche dann weder die Vodafone-Fritzbox noch die Vodafone Station
Wie viele Telefonleitungen und Rufnummern sind gewünscht ? Bei mehr als einer die Komfort Option - auch bei eigener Fritz!Box Cable - bei Erstanschluss geht erst mal ein Leihrouter raus - auch wenn du hinterher einen eigenen Router anmeldest.
- Kann ich mich mit dem Gigaset (oder irgendeinem belieben Telefoniegerät) aus meinem Netzwerk als VoIP-Client anmelden und die Telefoniefunktion der Fritzbox ungenutzt lassen?
Sollte gehen
- Den Basic TV-Vertrag kann ich nicht online buchen, ist das richtig? Die TV-Connect-Option finde ich nur bei den Premium-TV-Angeboten (Giga/Horizon). Kann ich die auch mit dem Basic-Anschluss buchen?
Basic TV (ENV) fuer 0,00€ mit Vodafone TV Connect 19,99€ kannst du hier oder an der Hotline buchen. Hier im Forum wird das vielleicht einfacher. Zu Basic TV (ENV) mit kostenlosen Ci+ Modul, Smart Card und HD-Option koennen zusätzlich natuerlich die Premium TV-Pakete gebucht werden.
am 13.09.2020 19:40
Wurde den die Verfügbarkeit von einem echten Glasfaseranschluss abgefragt ? Glasfaser bis zur Anschlussdose ist natuerlich zu präferieren.
https://zuhauseplus.vodafone.de/internet-telefon/glasfaser/
Erst einmal muss die Anschlussfrage geklärt sein, bevor man dann die anderen Fragestellungen beantwortet.
am 13.09.2020 20:06
Danke für deine Rückfrage. Ja, ich habe die Abfrage noch einmal über deinen Link gemacht und wieder die Antwort "An Deiner Adresse ist Kabel-Internet mit bis zu 1000 Mbit/s verfügbar." erhalten.
13.09.2020 20:37 - bearbeitet 13.09.2020 20:56
Dann ist wohl nur das Shared Medium Kabel Internet verfügbar mit Umsetzer auf Koax Kabel. Sinn macht es dann, bis zum 2. Nov. 2020 den Cable Max 1000 zum Promo Preis von 39,99€ zu ordern. Dazu eine FritzBox 6591 Cable. Im Bereich Vodafone West besteht mit dieser Kombi die Berechtigung zur Schaltung von Dual Stack statt Dual Stack Light. Wird eine feste IP benoetigt, müsste allerdings der Business Cable Tarif gebucht werden. Die Vodafone Station ist keine Option, da sie im Bereich von Vodafone West nicht in den Bridge Modus versetzt werden kann.
Fuer TV kommt weiterhin ein Vodafone TV Connect Vertrag (TV Kabelanschluss) hinzu. Das TV-Signal liegt bei Kabel Internet an. Es muss entschieden werden, ob Basic TV mit CI+ Modulen und/oder ein HD Recorder und Receiver (Horizon Box) genutzt werden soll.
am 13.09.2020 21:02
Die Telefoniedaten (SIP) gibt es nur bei einem eigenen zugelassenen Cable Router (z.B. Fritz!Box 6591) - bei einem Leihgeraet werden sie nicht zur Verfügung gestellt.
13.09.2020 21:37 - bearbeitet 13.09.2020 21:38
Danke für deine Zeit und die Ratschläge. Ich habe noch ein paar Rückfragen bzw. möchte dich bitten, meine Aussagen zu bestätigen:
13.09.2020 22:25 - bearbeitet 13.09.2020 22:36
@MarvinMH schrieb:Danke für deine Zeit und die Ratschläge. Ich habe noch ein paar Rückfragen bzw. möchte dich bitten, meine Aussagen zu bestätigen:
- Das Glasfaserkabel wird im Keller von Vodafone mit einem Glasfaser-zu-Koax-Umwandler verbunden.
Ja
- Ich buche irgendwann die TV-Option mit TV Connect dazu. Dann wird das TV-Signal zwischen diesem Umwandler und der Fritzbox abgesplittet. Das Gesamtsetup sieht dann so aus: Haus-Glasfaser-Übergabebox (Foto) - Umsetzer auf Koax - TV-Dose als Splitter - Fritzbox bzw. am anderen Anschluss TV-Geräte
Im Keller wird ein Verstärker von Vodafone installiert (Potentialausgleich notwendig) - darüber werden die Koax MultiMedia Dosen in den einzelnen Zimmern des Hauses angeschlossen (Internet / TV)
- Ich kaufe mir die Fritzbox selbst, damit ich die VoIP-Zugangsdaten erhalte
Genau
- Dual Stack bedeutet für mich, dass ich eine öffentliche IP V4 bekomme
Ja
- Gibt es zu der DualStack-Option irgendwo offizielle Informationen? Buche ich das nach Inbetriebnahme des Anschlusses über die Hotline?
Dur Aktivierung von Dual Stack geht sicherlich auch hier im Forum ueber einen Mod.
Im Forum die Suchfunktion nutzen - da finden sich viele Informationen zu Dual Stack bei Vodafon West (ehem. Unitymedia)
- Die Dreammachine erreiche ich dann über diese öffentliche IPv4-Adresse, sofern ich die Fritzbox als Exposed Host konfiguriere
Ja
- Download/Upload/Latenz ändert sich durch dieses Setup nicht oder nur gering.
Sollte nach dem Anwenderberichten nur gering sein
- Welchen Router buche ich dann dazu? Ich brauche dann weder die Vodafone-Fritzbox noch die Vodafone Station
Wie viele Telefonleitungen und Rufnummern sind gewünscht ? Bei mehr als einer die Komfort Option - auch bei eigener Fritz!Box Cable - bei Erstanschluss geht erst mal ein Leihrouter raus - auch wenn du hinterher einen eigenen Router anmeldest.
- Kann ich mich mit dem Gigaset (oder irgendeinem belieben Telefoniegerät) aus meinem Netzwerk als VoIP-Client anmelden und die Telefoniefunktion der Fritzbox ungenutzt lassen?
Sollte gehen
- Den Basic TV-Vertrag kann ich nicht online buchen, ist das richtig? Die TV-Connect-Option finde ich nur bei den Premium-TV-Angeboten (Giga/Horizon). Kann ich die auch mit dem Basic-Anschluss buchen?
Basic TV (ENV) fuer 0,00€ mit Vodafone TV Connect 19,99€ kannst du hier oder an der Hotline buchen. Hier im Forum wird das vielleicht einfacher. Zu Basic TV (ENV) mit kostenlosen Ci+ Modul, Smart Card und HD-Option koennen zusätzlich natuerlich die Premium TV-Pakete gebucht werden.
am 13.09.2020 22:34
Und zum SB8200:
Das funktioniert in Deutschland nicht, weil es kein EuroDOCSIS3.0 unterstützt - was neben der (optionalen) DOCSIS3.1-Unterstützung zwingend notwendig ist. Das SB8200 ist derzeit exklusiv für den US-amerikanischen Markt (die nutzen DOCSIS3.0 und nicht EuroDOCSIS3.0) verfügbar und auch nur dort nutzbar...
am 13.09.2020 23:08
Eine. Dann bestelle ich einfach die Vodafone-Station. Ich muss mich ja zwischen der Station und der Fritzbox entscheiden.
Ich denke dir und auch reneromann herzlich für eure Hilfe. Vielleicht werde ich in den kommenden Monaten noch eine Rückfrage haben; die Hausübergabe ist irgendwann in diesem Jahr, ich werde den Vertrag daher noch nicht sofort abschließen können. Bis dahin beste Grüße
Marvin
am 19.09.2020 18:31
Ich hätte noch eine Option zu der in der akzeptierten Lösung geschriebenen Variante:
Wäre es möglich, statt der Fritzbox mit Exposed-Host-Option ein Kabelmodem wie "TC4400-EU Kabel-Modem Docsis 3.1 Ultra-Breitband-Kabelmodem für DOCSIS 3.1 und 3.0 (Abwärts kompatibel mit (Euro)DOCSIS 3.0)" einzusetzen? Daran direkt die Dreammachine? Gefühlt würde ich sagen, dass ein dediziertes Modem den Anforderungen besser entspricht als eine nicht direkt dafür ausgelegte Fritzbox.
@CE38: Du schriebst, dass die IP-Telefoniedaten nur bei "eigenen zugelassenen Cable Router" herausgegeben werden. Beziehst du dich mit "zugelassen" auf eine Liste von Geräten, die Vodafone pflegt oder auf die technische Kompatibilität?
Wäre das TC4400-EU a) technisch kompatibel und b) würde ich bei Nutzung des TC4400-EU die Telefoniezugangsdaten erhalten?
Hier steht es als untersützt, allerdings mit dem Eintrag "keine Unterstützung durch den Hersteller". Was bedeutet das? https://helpdesk.vodafonekabelforum.de/wiki/Einsetzbare_freie_Endger%C3%A4te
Datenblatt:
https://shop.wernerelectronic.de/media/documents/T/C/%20/TC%204400_2.PDF
Ganz allgemein: Wäre die Nutzung dieses Modems eine gute Idee oder eher eine Sonderlösung mit diversen Fallstricken?
Danke und Grüße
Marvin