Frage
Antwort
Lösung
am 24.07.2019 12:06
Wir nutz(t)en bisher nur Kabelfernsehen. Nun wollen wir auch Internet und Telefon über Kabel nutzen. Eine Sache ist mir nicht ganz klar. Da Vodafone die bisherigen Telekom Leitungen nicht nutzen darf ?, wie werden die neuen Leitungen verlegt? Wie groß ist der Aufwand? Im Keller befinden sich die Anschlüsse von Kabel Deutschland und Telekom. Das Fernsehgerät, wo Kabelfernsehen bereits genutzt wird, befindet sich direkt darüber im EG. Der (bisherige) Router der Telekom befindet sich aber im 1. Stockwerk, aber nicht unmittelbar darüber, sondern auf der anderen Seite des Hauses.
Gelöst! Gehe zu Lösung.
am 25.07.2019 16:03
Hi ElanorRigby,
im Obergeschoss gibt´s noch keine Antennendose? Für das Verlegen einer weiteren Dose sind wir nicht zuständig, da es bereits eine funktionierende gibt. Du solltest dich an einen eigenen Elektriker / Fernsehtechniker wenden.
VG Wallace
am 24.07.2019 12:33
Hallo @ElanorRigby
Herzlich Willkommen in der Community .... 🙂
Kabel-TV und Kabel Internet/Telefon nutzen die selbe Leitung. Das heisst, an der Anschlußdose an der das TV angeschlossen ist wird dann auch der Router für das Internet angeschlossen. Bei älteren Dosen (2 Anschlüsse für TV und Radio) muß nur ein Adapter gesteckt werden der über einen 3ten Port (Data) verfügt. Bei neueren Anschlußdosen (Multimediadosen) sind schon alle benötigten Anschlüsse vorhanden.
Es müssen also keine neuen Leitungen verlegt werden ... 🙂
Die Verfügbarkeitsprüfung sollte also für Kabel-Internet auch erfolgreich sein.
Gruß
Dieter
am 24.07.2019 16:05
Das ist aber "technisch" leider nicht möglich, da ich keinen Router im Wohnzimmer haben will! Der Router steht momentan in einem Zimmer im Obergeschoss. Dort soll er eigentlich auch bleiben.
am 24.07.2019 16:19
Das heisst also es müsste ein Kabel entweder vom Keller (Hausanlage) bis in das Obergeschoß verlegt werden, bzw. vom Erdgeschoß aus verlängert werden zum Obergeschoß. Jeweils quer durch das Haus ?
Ob Vodafone diese Arbeiten übernehmen oder wieviel das Kosten wird kann ich dir nicht sagen. Da es in dem Haus ja schon einen funktionstüchtigen Anschluß gibt denke ich das Vodafone das wenn überhaupt nur kostenpflichtig durchführen wird. Die Höhe richtet sich dann je nach Arbeitsaufwand.
Günstiger wird es dann wohl wenn du selber einen Techniker/Elektriker beauftragst der diese Arbeiten durchführt.
Es wird sich hier im Thread bestimmt auch noch ein Moderator melden der dir das genauer sagen kann.
Gruß
Dieter
am 25.07.2019 01:04
am 25.07.2019 16:03
Hi ElanorRigby,
im Obergeschoss gibt´s noch keine Antennendose? Für das Verlegen einer weiteren Dose sind wir nicht zuständig, da es bereits eine funktionierende gibt. Du solltest dich an einen eigenen Elektriker / Fernsehtechniker wenden.
VG Wallace