1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Neubauvorhaben und Kabelanschluss?
Finke3
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo, 

 

ich werde vermutlich in naher Zukunft mit dem Neubau eines Einfamilienhauses starten. 

Hier stellt sich mir natürlich auch die unverbindliche Frage, was man bezüglich des Kabelanschlusses bei Vodafone bedenken müsste? 

Ich bin mir zum derzeitigen Zeitpunkt noch nicht sicher, ob ich weiterhin Kunden von Vodafone (Kabel Deutschland) sein möchte und werde. Allerdings möchte ich mir auch die Option offen lassen, jederzeit wieder einen Kabelanschluss nutzen zu können. 

Wie wäre die genaue Vorgehensweise, damit mein Neubau auch über einen Kabelanschluss verfügt? Welche Kosten würden einem hierdurch entstehen? 

Würden anschließend ggf. sogar monatliche Gebühren anfallen, obwohl man den Kabel-Hausanschluss gar nicht nutzt? 

 

Wie verhält es sich mit bestehenden Verträgen, wenn an der neuen Adresse kein Kabelanschluss verfügbar ist oder ich mich bewusst gegen einen Kabel-Hausanschluss entscheiden würde? 

 

Über unverbindliche Infos innerhalb dieses Forums würde ich mich freuen. 

 

Gruß

Finke

1 Akzeptierte Lösung

Akzeptierte Lösungen
Stephan
Moderator:in
Moderator:in

Alles klar, dann machen wir hier auch ein Schloss dran.

 

Deine Verträge sind wegen des bevorstehenden Umzuges zum Laufzeitende gekündigt und die Geräte sind auch schon zurück. Das passt also alles.

 

Alles Gute für Deinen Umzug. Smiley (fröhlich)

 

Gruß

Stephan

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

14 Antworten 14
DreiViertelFlo
Giga-Genie
Giga-Genie
Bei nicht Verfügbarkeit kann man binnen 3 monate kündigen. Sprich 3 monate nach Umzug.

Der Anschluss kostet 999euro ggf mehr je nach Länge.

Nach Bau muss kein Vertrag laufen sprich wenn du nix nutzt kostet es nichts
Thomas
Moderator:in
Moderator:in

Hallo Finke3,

 

wenn Du einen Anschluss legen lassen möchtest, muss ein Antrag gestellt werden. Das wird direkt von einer Fachabteilung abgewickelt. Zu den genauen Kosten kann im Vorfeld eigentlich nichts genaues gesagt werden. Es gibt ein Angebot mit einem Preis von 999,- Euro. Dort sind bereits Leistungen inklusive. Allerdings ist das nicht bindend, es hängt immer von den Gegebenheiten vor Ort ab.  

 

Sollte generell keine Verfügbarkeit gegeben sein, kann der Anschluss mit einer Frist von 3 Monaten, beginnend mit dem Tag des Umzuges beendet werden.

 

An den Bau des Übergabepunktes ist kein Vertrag gebunden. Du kannst entscheiden ob Du nach dem Bau einen Vertrag abschließen möchtest. Obwohl sich die Frage ja eigentlich nicht stellt. Solltest Du Dich dafür entscheiden, ist ja dann die Verfügbarkeit gegeben und der bestehende Vertrag zieht um.

 

Grüße

Thomas  

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!
Finke3
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo,

 

vielen Dank für die Rückmeldung. Derzeit wird es schon ein wenig konkreter, so dass die Anträge für die Hausanschlüsse in Kürze anstehen. 

Wir haben allerdings gehört, dass in unserem Baugebiet keine Verfügbarkeit von Kabel Internet gegeben ist. 

Gibt es eine Möglichkeit, über die Verfügbarkeit bereits vor Antragsstellung eine Info zu erhalten? 

So würden wir uns den Antrag sparen. 

Ein Verfügbarkeitstest über die Webseite ergab für die Nachbarstraßen keinen treffen bzw. nur Giga Cube. 

 

Über eine Rückmeldung würde ich mich freuen. 

Thomas
Moderator:in
Moderator:in

Hallo Finke3,

 

ist das ein komplett neues Baugebiet? Eigentlich sollten die Bauträger auch Informationen haben, was gelegt werden kann bzw. bereits anliegt. Ich vermute mal, es gibt noch keinen Straßennamen für euer Bauprojekt um dort direkt die Verfügbarkeit zu prüfen?

 

Grüße

Thomas

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!
Finke3
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher
Hi Thomas,

ja es handelt sich um ein komplett neues Baugebiet.
Ich werde in dem zweiten Bauabschnitt bauen. Der Straßenname steht auch schon fest. Allerdings ist der Straßenname vermutlich noch nicht in jedem System hinterlegt. Ich habe es daher mit Straßennamen aus dem ersten Bauabschnitt geprüft, welcher bereits nahezu abgeschlossen ist. Leider wurde mir hier nur Giga Cube angeboten.

Wäre es möglich, dass du die grundsätzliche Verfügbarkeit in diesem Gebiet prüfst, so dass ich eine Aussage bekomme ob der Antrag überhaupt Sinn ergibt oder ich mir diesen sparen kann? Ich könnte dir die Straßennamen per PN schicken.

Viele Grüße
Finke
Thomas
Moderator:in
Moderator:in

Hallo Finke3,

 

klar können wir das mal prüfen. Schick mir einfach die Anschrift per PN.

 

Grüße

Thomas

 

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!

Hallo Finke3,

 

Deine Anschrift ist noch gar nicht im System zu finden. Auf der anderen Anschrift habe ich zwar etwas gefunden, allerdings nichts verwertbares. Du könntest aber mal bei dem Bauträger nachfragen. Die sollten wissen wie die Baufläche erschlossen ist und was alles anliegt. 

 

Grüße

Thomas 

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!
Finke3
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher
Hallo Thomas,
ok vielen Dank für die Auskunft.
Ich habe bei der Volksbank, welche das Gebiet erschlossen und vermarktet hat, nachgefragt. Nach deren Auskunft liegt in diesem Gebiet kein Kabelanschluss an.
Diese Aussage deckt sich mit der des Bauleiters und deiner Auskunft über Verfügbarkeit. Ein Antrag für den Hausanschluss brauch ich dann wohl gar nicht erst zu stellen.

Wie ist in meinem Fall nun weiter vorzugehen?

Angenommen ich werde im Juni/Juli 2019 in den Neubau umziehen. Nach meiner Info laufen meine derzeitigen Verträge (TV + Internet) bis August 2019. Dies würde bedeuten, dass es sinnvoller ist direkt zum Laufzeitsende zu kündigen anstatt auf die 3 Monate Sonderkündigung nach Umzug zu setzen, oder?
Wie würde dies dann ablaufen? Angenommen ich kündige meine Verträge bereits in den nächsten Wochen zum Laufzeitsende - wie verhält es sich dann mit dem Unzug im Juni/Juli? Melde ich diesen dann bei euch? Kann ich zum Tag des Umzuges bereits die Hardware an euch zurückgeben?

Ich würde mich freuen, wenn du mir speziell für meine Verträge die Vorgehensweise nennen kannst.

Gruß
Finke
Thomas
Moderator:in
Moderator:in

Hallo Finke,

 

richtig, es macht Sinn den Vertrag zum Laufzeitende zu kündigen. Der Umzug muss dann nicht extra gemeldet werden. Das würde nur zu Verwirrung führen vermute ich. Die Hardware kannst Du bis zum Umzug nutzen und dann gerne schon an uns zurück schicken. Wenn Du sie erst zum regulären Vertragsende an uns schickst ist das auch in Ordnung. Das liegt völlig in Deinem ermessen.

 

Grüße

Thomas

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!