1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Kein VPN zu Fritzbox bzw. Synology Diskstation
PMarc
Daten-Fan
Daten-Fan

Hallo,

seit ich das Vodafone Kabel-Internet nutze kann ich mich per iPhone nicht mehr mit meiner Synology Diskstation per VPN verbinden. Auch eine VPN Verbindung zur Fritzbox ist nicht mehr möglich.

Ist hierfür immer noch eine IPv4 Adresse notwendig? Wenn ja wie kann ich auf diese Umstellen?

Grüße

Marc

4 Antworten 4
thomasschaefer
Royal-Techie
Royal-Techie
Das vpn der Fritzbox geht nur mit dem verwalteten ipv4.
Wenn Du aber auch ein NAS von Synology hast, kannst Du auch dessen vpn nutzen.
Eine Anleitung dazu gibt es nicht nur hier:

http://www.thomas--schaefer.de/openvpn%20synology%20nas%20myfritz.html

Wenn Du unbedingt das vpn der Fritzbox nutzen möchtest, geht dies derzeit nur mit Geschäftskundenvertrag oder auch durch Kauf einer eigenen Fritzbox.

Die von mir empfohlene NAS-Lösung setzt voraus, dass Du auf dem iPhone ipv6 hast. Das sollte mit einer Magenta-SIM von allein der Fall sein. Anderenfalls musst Du WLANs mit ipv6 suchen.(z.B. Freifunk)
Jens
Moderator:in

Hallo Marc,

konnte Dir die Hilfe von @thomasschaefer der Zugriff auf Dein NAS gelingen?

Gruß

Jens

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!

Hi Jens, 

ich habe den Vorschlag von  @thomasschaefer  getestet. Funktioniert bei mir leider nicht zuverlässig.

Auch eine WebDAV verbindung zur Synology lässt sich nicht aufbauen. 

Ist denn eine Umstellung auf ipV4 möglich? 

Claudia

Hallo PMarc,

aufgrund des Mangels an IPv4-Adressen wird keine Umstellung mehr durchgeführt. Wie thomasschaefer schreibt, kannst Du in einen Businesstarif wechseln und dort die Option Feste IP buchen oder eine geeignete eigene Fritzbox anschließen. Bei dieser kannst Du den gewünschten Standard auswählen.

Viele Grüße,

Claudia

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!