1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Kein TV-Signal auf Kabel in anderen Räumen
TreckTruper
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Moin,

ich habe folgendes Problem.

Im Frühjahr wurde unser Kabelanschluss gelegt. Der Techniker hat alles installiert, den Router und eine MM-Dose angebracht, das Signal auf der MM-Dose getestet, alles prima.

Er hat auch die vorhandene alte TV-Verkabelung für das Haus mit der neuen Installation verbunden (s. Bild)

Bisher war es so, dass wir nur direkt an der MM-Dose unseren TV angeschlossen haben. Nun möchten wir auch im Rest des Hauses in einem anderen Raum Kabel-TV nutzen und stellen fest, dass auf der Verbindung zum alten TV-Kabel kein Signal ankommt (für nähere Informationen bitte das Bild beachten).

Ich habe das Antennenkabel mit einer Schraubkupplung versehen, damit ich die Verbindung habe.

Was mache ich falsch, bzw. stimmt etwas mit der Verkabelung nicht?

Danke für kluge Tipps.

TreckTruper

2018-11-23_10h17_48.jpg

Edit: Verschoben und Betreff geändert. Ursprünglich: "Verkabelung" nicht sehr informativ @TreckTruper

25 Antworten 25

Hi,

erstmal sorry für die länglichen Antwortzeiten und die Geduld für mein Problem.

"Verbunden" soll heißen. dass ich das 27m Kabel durch die diversen Räume lose lege und direkt am Antenneneingang des TV-Gerät anschließe. Eine Zeitlang hatte ich den Gedanken, dass vielleicht der TV eine Macke hat (Paranoia).

Wenn also am Ausgang des Verteilers nix rausgeht, dann brauch ich doch erst gar nicht die Dosen testen, oder?

Nochmal die Situation im Bild dargestellt und die Frage: Brauche ich jetzt einen Techniker, der das mal überprüft?3.jpg

@TreckTruper@  schrieb:

"Verbunden" soll heißen. dass ich das 27m Kabel durch die diversen Räume lose lege und direkt am Antenneneingang des TV-Gerät anschließe. Eine Zeitlang hatte ich den Gedanken, dass vielleicht der TV eine Macke hat (Paranoia).

Dierekt an den TV ist was anderes als über die Antennendose.

@TreckTruper  schrieb:

Wenn also am Ausgang des Verteilers nix rausgeht, dann brauch ich doch erst gar nicht die Dosen testen, oder?

Ja, ich würds trotzdem testen wollen.

@TreckTruper  schrieb:

Nochmal die Situation im Bild dargestellt und die Frage: Brauche ich jetzt einen Techniker, der das mal überprüft?

Du kannst dir nen Techniker bestellen, du kannst aber auch den Verteiler gegen einen gleichen tauschen, oder eine anderen z.B.: BAB 1-08P 1-fach Abzweiger | 8 dB | 5…1218 MHz

VU+ Duo 4K mit DVB-C FBC Tuner und DVB-T2 HD Dual Tuner
Denon AVR-S650H mit Teufel Columa 300 Easy 5.1 Set L
Samsung UE49NU7179UXZG mit CI+Version 1.4
eigene FritzBox 6591 CableMax 1000 mit FritzOS 8.20

@Peter165@  schrieb:

@TreckTruper@  schrieb:

Dierekt an den TV ist was anderes als über die Antennendose.

@TreckTruper  schrieb:

Ja, ich würds trotzdem testen wollen.

@TreckTruper  schrieb:

Nochmal die Situation im Bild dargestellt und die Frage: Brauche ich jetzt einen Techniker, der das mal überprüft?

Du kannst dir nen Techniker bestellen, du kannst aber auch den Verteiler gegen einen gleichen tauschen, oder eine anderen z.B.: BAB 1-08P 1-fach Abzweiger | 8 dB | 5…1218 MHz

Hmm, wenn ich einen Techniker bestelle, entstehen doch sicher Kosten, oder?

Ich traue mir zwar zu, den vorgeschlagenen Verteiler zu wechseln, wenn es aber irgendwann mal zu Problemen kommen sollte, und ich brauche dann tatsächlich einen Techniker, dann könnte ich mir vorstellen, dass der das bemerkt und es gibt [Fachbegriff für Anwenderpfusch] 🙂

Meine Alternative wäre halt, das lange Kabel direkt von der MM-Dose zum anderen Gerät führen. Das löst zwar das eigentliche Problem nicht, ich könnte aber damit leben.

Wo kann man sich eigentlich bedanken für eure/deine Hilfe? So wie hier oder gibt es einen extra Button irgendwo?

@TreckTruper  schrieb:

Mit Sicherheit, ich vermute Eigenheim(?), dann kannste auch den Fachmann deines Vertrauen nehmen.

TreckTruper  schrieb:

Ich traue mir zwar zu, den vorgeschlagenen Verteiler zu wechseln, wenn es aber irgendwann mal zu Problemen kommen sollte, und ich brauche dann tatsächlich einen Techniker, dann könnte ich mir vorstellen, dass der das bemerkt und es gibt [Fachbegriff für Anwenderpfusch] 🙂

Keine Ahnung was der Techniker zu dem verbauten Abzweiger sagt, wenn der tatsächlich defekt ist. Solange der ausgetauschte Abzweiger von den techn. Daten her den original verbauten Abzweiger entspricht, sehe ich da eigentlich kein Problem.

@TreckTruper  schrieb:

Meine Alternative wäre halt, das lange Kabel direkt von der MM-Dose zum anderen Gerät führen. Das löst zwar das eigentliche Problem nicht, ich könnte aber damit leben.

Das ist Bastelei, möchte nicht hören was ein Fachmann dann dazu sagt.

Versuchs mit dem Abzweigertausch, wenns nicht klappt den originalen wieder ran, Techniker kannste dann immer noch bestellen.

Dazu aber vorher testen ob an den anderen Dose direkt vom HAV ausgehend was ankommt.

Kannst du das Kabel welches zu den anderen Dose austauschen?

Weil, das mit dem abgeklemmten Kabel von der Potischiene sieht nicht gut aus, auch keine Ahnung ob da bei das Kabel beschädigt wurde.

TreckTruper schrieb:

Wo kann man sich eigentlich bedanken für eure/deine Hilfe? So wie hier oder gibt es einen extra Button irgendwo?

Links neben dem Antwort-Button befindet sich der Danke-Button, aber übertreibs nicht, ich bins zufrieden wenn dein Problem gelöst wird, u.a. durch meine Hilfe. Klar auch durch deine Mitarbeit, ohne die würde es nichts werden.

@Peter165@  schrieb:

@TreckTruper@  schrieb:

Hmm, insgesamt etwas unbefriedigend. Ich weiß jetzt nicht, ob der Techniker hier etwas übersehen oder nicht geprüft hat.. Will ich das aber feststellen lassen entstehen mir Kosten. Keine gute Lösungsmöglichkeit.

Das lose gelegte Kabel sollte ja nur zum Testen sein. Das würde schon gescheit verlegt werden.
Wenn ein beliebiger Techniker die Installation nicht korrekt vorgenommen hat, dürfte dieser ein loses Kabel erst recht nicht als Bastelei bezeichnen.

Grüße

@TreckTruper:Ja, der "Spaß" ist für dich kostenpflichtig, bei TV Empfang hört die Verantwortung von VF/KD am HÜP auf, der Rest ist Sache des Besitzers, es sei den der hat ne gesonderte Vereinbarung mit VF/KD.

Ich geh davon aus, damals ist der Techniker nur wegen des Internetanschlusses gekommen, deine TV Weiterleitung dürfte den Auftragsgemäß nicht interessiert haben.

Die lose Leitung, wo schließt du die an? Sprich wo bekommt die das Signal her?

Für mich das einfachste, Austausch des TAP, sprich des Abzweigers, dann wissen wir mehr.

Die lose Leitung, wo schließt du die an? Sprich wo bekommt die das Signal her?

Wir drehen uns im Kreis. Ich habe Internet, Telefon und TV geordert. Dem Techniker kann es also nicht egal sein, was er macht.

Er hat ja vermutlich auch nicht aus Jux und Tollerei am Abzweig die alte Verkabelung angeschlosssen (an der nichts ankommt). Und um das zu testen habe ich dort das lose Kabel ohne weitere Umwege direkt angeschlossen (wie schon mit Bild gezeigt, aber gerne nochmal).

1.jpg

Also die alte Verkabelung vom Abzweig gelöst, das Antennenkabel mit einer Schraubkupplung versehen, damit ich es anschließen kann und das andere Ende natürlich am TV-Gerät. Kein Signal. Egal ob mit oder ohne Filter.

@TreckTruper  schrieb:

Wir drehen uns im Kreis. Ich habe Internet, Telefon und TV geordert. Dem Techniker kann es also nicht egal sein, was er macht.

Haste laut deinem Eingangspost doch auch bekommen, das du später auf die Idee kommst die anderen Dosen zu nutzen, hellsehen kann keiner. Bzw. auch so ein Abzweiger muß nicht ewig halten.

Nochmals tausch den Abzweiger aus, dann wirst du sehen ob an den anderen Dosen was ankommt.

Oder bestell dir auf eigene Kosten eine Techniker, die Hausanlage gehört nicht Vofane Kabel Deutschland.

Tobias
Moderator:in
Moderator:in

Hey,

danke für all die Hilfe hier @Peter165 🙂

Nun aber zum Thema; wir können einen schicken, der wird aber voraussichtlich kosten. 🙂

LG

Tobias

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!

Nun aber zum Thema; wir können einen schicken, der wird aber voraussichtlich kosten. 🙂

Dass die Hausanlage nicht zu Vodafone gehört ist mir klar. Darum geht es auch nicht. Am Abzweiger kommt kein Signal an, der Abwzeiger wurde vom Techniker installiert. Entweder er hat das Signal am Abzweiger nicht überprüft, oder der Abzweiger ist tatsächlich sofort defekt gewesen/gegangen.

Ich werde die Diskussion erstmal unzufrieden schließen.

VG

Also danke erstmal, ich schaue, ob ich über einen Bekannten ohne Technikerkosten die Ursache finden kann.