1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Kein Phoenix HD im Kabel in Braunschweig?!
KBertholdinBS
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo liebe Community,

ich empfange in Braunschweig leider kein Phoenix HD mehr. Kann mir jemand sagen woran das liegt?

ZDFinfo HD ist allerdings empfangbar.

Gruss

Kai

20 Antworten 20

490 MHz findet er mit dem Receiver garnix.

Das Bild ist anbei mit allen gefunden Sendern mit dem Receiver.

@KBertholdinBS  schrieb:

490 MHz findet er mit dem Receiver garnix.

Hm, merkwürdige Sache.

Danke fürs Foto, ein paar TV Sender dürften fehlen, müßten es doch über 300 sein.

Pegel für 450 Mhz, etwas wenig (mindestens 55dB(µV) sollten es schon sein), BER mit E-8 aber in Ordnung.

Durch den guten BER dürfte es aber wenig Bildstörungen geben.

Was ich merkwürdig finde an der Geschichte, die von dir genannten Sender gehen nicht, aber u.a. die DMAX Sender.

DMAX SD ist auf 466 Mhz, DMAX HD auf 578 Mhz.

Entweder irgendwas stört den Empfang, das Gerät "spinnt" rum, oder keine Ahnung was.

Hab mich mal interessiert dafür ob DVB-T2 HD über 474 (E21) und 490 (E23) Mhz in Braunschweig  ausgestrahlt wird und siehe das ist so. Ob das nun ne Rolle spielen könnte, keine Ahnung.

Ohne dir ne Hoffnung zu machen das das Problem löst, möglicherweise verschärft es das sogar noch, den Werkszustand wieder zu herstellen, auch wenn das mit allerlei Nacharbeit deinerseits verbunden ist.

Oder aber in Unkenntnis darüber welches verwendet wird, ein hoch abgeschirmtes Antennenkabel.

Laut Foto ein einfacher Receiver, möglicherweise der Technicolor?

VU+ Duo 4K mit DVB-C FBC Tuner und DVB-T2 HD Dual Tuner
Denon AVR-S650H mit Teufel Columa 300 Easy 5.1 Set L
Samsung UE49NU7179UXZG mit CI+Version 1.4
eigene FritzBox 6591 CableMax 1000 mit FritzOS 8.20

Nach nem Rücksetzen auf die Werkseinstellungen habe ich mal n neues Foto gemacht.

Jetzt bekomme ich immerhin die Information bei Phoenix HD, dass das Kabel nicht richtig angesteckt sei. Totaler Blödsinn zumal er den Kanal ja findet, aber nicht genug Saft dahinter steckt ihn darzustellen.

Noch irgendwelche Möglichkeiten meinerseits die ich unternehmen kann oder muss der Techniker kommen?

Wenn ein Techniker für TV kommt kostet das meist die 90euro 

Hallo,

ups, das Foto überrascht mich doch etwas.

Weil auf dem 1. Foto nur ein Tuner angezeigt wird, alle anderen nicht, das ist schon seltsam. Und auch nichts darauf hindeutet das das Gerät mehrere Tuner nutzt.

So wie im 2. Foto, das passt schon eher, alle Tuner werden angezeigt, wenn einer ein Empfangsproblem hat dann so wie auf dem Foto.

Es sieht so aus, als ist in der Tat der Pegel zu niedrig, aber der BER sieht so schlecht nicht aus. Die Meldung des Sagemcom wegen Phoenix HD, das passt schon, zuwenig "Saft" der kann kein Bild darstellen, dann kommt da diese Meldung, oder eine ähnliche.

Die Anzahl der TV Sender sieht schon besser aus, aber es dürften immer noch ein paar fehlen. Radiosender könnte stimmen.

Worüber ich mich etwas gewundert habe, das Datum des letzten Sendersuchlaufs, das passt ja gar nicht.

Auf dem 1. Foto 20.03.2020, auf dem 2. Foto aber der 19.8.2019?

Techniker, laut den Pegelwerten ja, bin mir aber nicht sicher das mit dem Gerät alles in Ordnung ist.

Also, liebe Community:-=)

Heute hat ein Techniker meinen Anschluss vor Ort gemessen und hier kommt auf der Dose das volle Signal an. Über 60 dB und ein Klasse Pegel ohne Rauschen. Dann wurde mir gesagt das man nach Möglichkeit keine WLAN Geräte benutzen soll um die Abschirmung vom Antennenkabel nicht zu stören. Bin ich also gleich in die METRO gefahren und habe ein 90 dB Antennenkabel gekauft mit Goldstecker. Ergebnis: Jetzt werden ca. 303 TV Sender gefunden u.a. auch PHOENIX HD und ZDFneo HD. Das Bild wird über den Receiver ausgegegeben; immerhin; hat aber durchaus hin und wieder Klötzchenbildung. Übrigens sind alle 4 Tuner auf dem Receiver weiterhin nur mit einem Pegel von 47 / 48 dB aufgelistet.

Soooo.....jetzt meine Frage an die Experten hier: Was ist bitte jetzt noch machbar damit es einwandfrei klappt? Soll ich ein Antennenkabel mit 120 dB kaufen oder ist der Umstieg auf Satellig gegeben?!*lach*

@KBertholdinBS  schrieb:

Dann wurde mir gesagt das man nach Möglichkeit keine WLAN Geräte benutzen soll um die Abschirmung vom Antennenkabel nicht zu stören.

Find ich lustig, um die Abschirmung nicht zu stören, wenn das der Wortlaut des Techniker war.

Ist aber Blödsinn, man kann WLAN Geräte nutzen, nur sollten die etwas weiter weg von TV Empfangsgeräten sein.

@KBertholdinBS  schrieb:

Jetzt werden ca. 303 TV Sender gefunden u.a. auch PHOENIX HD und ZDFneo HD.

Hm, du hattest aber schon ein Foto gepostet wo 305 TV Sender angegeben wurden. Also wirklich besser ist das nicht.

@KBertholdinBS  schrieb:

Das Bild wird über den Receiver ausgegegeben; immerhin; hat aber durchaus hin und wieder Klötzchenbildung. Übrigens sind alle 4 Tuner auf dem Receiver weiterhin nur mit einem Pegel von 47 / 48 dB aufgelistet.

Was die Tuner anzeigen passt aber nicht zur Aussage des Technikers, mach bitte mal wieder den Vergleich mit dem TV.

Klötzchenbildung nur bei den erwähnten Sendern? Oder auch bei anderen?

@KBertholdinBS  schrieb:

Bin ich also gleich in die METRO gefahren und habe ein 90 dB Antennenkabel gekauft mit Goldstecker.

90dB Abschirmung sind ja eigentlich OK, abgesehen von den nicht notwendigen vergoldeten Steckern, aber warten wir mal deinen Vergleich mit dem TV ab.

Ich drehe langsam echt am Rad

Das aktuelle Bild ist der Direktanschluß von der Antennendose in den Fernseher. Jetzt ist garkein Signal mehr vorhanden. Gestern mittag war alles okay bis auf die Klötzchenbildung. Gestern abend waren die Sender auf der 474 MHz Frequenz allerdings auch schonmal komplett ohne Signal!

Leute, ich habe echt keine Ahnung mehr was hier los ist.

@KBertholdinBS  schrieb:

Leute, ich habe echt keine Ahnung mehr was hier los ist.

Ehrlich gesagt ich auch nicht so wirklich.

Betrifft das nur die genannten Frequenzen oder auch andere?

Es betrifft nur die 474 MHz Frequenz. Welche möglichen Störquellen kann es denn geben, das ein Signal nicht richtig ankommt?

An wen wende ich mich denn jetzt noch?

Das Kabelfernsehen läuft im Mietvertrag über die Nebenkosten. Die VONOVIA müsste dann doch jetzt als nächstes Bescheid wissen, wenn ich sie Informiere das hier nicht alles planmäßig funktioniert?!