Kündigung
carrieangela
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer
Es um folgendes: Im Juni war ein Vodafone Berater bei mir .Nachdem er erfuhr wieviel ich bei der Telekom bezahle sprachen wir über einen Wechsel zu Vodafone. Das kündigen von Telekom würde Vodafone übernehmen.
Wenig später kriegte ich auch den Router,der angeschlossen aber nicht aktiviert wurde.
Jetzt ist es so das ich im April von Kiel nach Salzgitter ziehe,zu meiner Freundin und ihren Mann ins Haus.
Am 01März endet Telekom und Vodafone sollte beginnen. Aber ich brauche das ja jetzt nicht mehr. Ich hatte über Abo Alarm gekündigt
erhielt aber keine Antwort. Obwohl das gültig ist. Der Vodafone Mann rief mich an und überprüfte ob in der Strasse wo ich zukünftig wohne Vodafone verfügbar ist .Ist es nicht .Wäre auch nicht gegangen, weil meine Freunde 1&1 haben. Da geht ja kein zweiter Anschluss
Jetzt abe habe ch noch ma über Volders gekündigt, die haben das als Brief und Fax rausgeschickt. Und es ist angekommen, habe den Nachweis.
Frage: Soll ich abwarten? Oder noch mal schriftlich kündigen?
Der Vodafone Mann meinte ich müsse eine Meldebestätigung schicken. Die hab ich aber erst im April und ich will nicht das Vodafone am 01März beginnt. Was kann ich tun?
carrieangela
1 Akzeptierte Lösung

Akzeptierte Lösungen
Ines75
SuperUser
SuperUser

Hallo @carrieangela

eine normale Kündigung würde erst wirksam werden zum Ende der Mindestlaufzeit von 24 Monaten. Das wäre also im März 2021. Das bringt dich nicht weiter. 

Was du tun kannst, ist folgendes: Du wendest dich an den Umzugsservice und gibst dort an, wann du wohin umziehst. Sollte dein Anschluss an der neuen Anschrift nicht verfügbar sein, würde der Vertrag nach drei Monaten ab Umzugsdatum (siehe §46 TKG) enden. Voraussetzung dafür ist natürlich der Nachweis des Umzuges in Form einer Ummeldebestätigung. Wenn du also im April umziehst, würde dein Vertag im Juli enden. 

Eine andere Lösung ist nicht möglich. Unabhängig davon, ob man etwas (noch) möchte oder braucht, sind Verträge in der Regel einzuhalten. Nur durch den Umzug in ein nicht versorgbares Objekt wäre jetzt ein frühzeitiges Ende möglich. Von daher ist der Weg über den Umzugsservice erheblich sinnvoller, als nochmal einfach zu kündigen. 

Viel Erfolg!

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

7 Antworten 7
Ines75
SuperUser
SuperUser

Hallo @carrieangela

eine normale Kündigung würde erst wirksam werden zum Ende der Mindestlaufzeit von 24 Monaten. Das wäre also im März 2021. Das bringt dich nicht weiter. 

Was du tun kannst, ist folgendes: Du wendest dich an den Umzugsservice und gibst dort an, wann du wohin umziehst. Sollte dein Anschluss an der neuen Anschrift nicht verfügbar sein, würde der Vertrag nach drei Monaten ab Umzugsdatum (siehe §46 TKG) enden. Voraussetzung dafür ist natürlich der Nachweis des Umzuges in Form einer Ummeldebestätigung. Wenn du also im April umziehst, würde dein Vertag im Juli enden. 

Eine andere Lösung ist nicht möglich. Unabhängig davon, ob man etwas (noch) möchte oder braucht, sind Verträge in der Regel einzuhalten. Nur durch den Umzug in ein nicht versorgbares Objekt wäre jetzt ein frühzeitiges Ende möglich. Von daher ist der Weg über den Umzugsservice erheblich sinnvoller, als nochmal einfach zu kündigen. 

Viel Erfolg!

@carrieangela Grundsätzlich hat @Ines75 absolut recht.

Aber nur zur Sicherheit: Du schreibst hier im "Kabel-Board". Ein Kabel-Anschluss hat aber mit dem 1&1 deiner Freunde nichts zu tun. Ich vermute mal, du hast nur irrtümlich hier geschrieben und die Sache gehört eigentlich in den DSL-Bereich, da du einen DSL-Vertrag eingegangen bist.

carrieangela
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer
Danke für die Antwort. Ich ziehe aber nicht mit einen Umzugsunternehmen um da ich meine Möbel nicht mitnehme. Nur mein Bett Dann muss ich bis Juli noch zahlen ohne Nutzung. Ist echt ätzend. Aber den Router muss ich ja zurückgeben
Kann man nichts machen. Der Umzug war auch eigentlich noch nicht geplant. Ist aus persönlichen Gründen früher als gedacht.

Hallo @carrieangela der Hinweis von @Ines75 zum Umzugsservice hat nichts mit deinen Möbeln zu tun. Es geht bei dem VF-Umzugsservice darum, dass dein Vertrag umgezogen wird. Ich weiß nicht, ob dies jetzt schon möglich ist, wenn der Vertrag erst am 1.März beginnt, aber jedenfalls solltest du die Sache vor dem 1.April angehen, damit da auch die drei Monate Frist beginnen. Und sei froh, dass vor einiger Zeit das Gesetz geändert wurde, sonst hättest du bis Vertragsende zahlen müssen. Es gilt nach der Rechtssprechung des Bundesgerichtshofs bei Umzügen an eine Adresse, die der Provider nicht versorgen kann der Grundsatz "Verträge sind einzuhalten".

Ach ja, du hast vergessen mitzuteilen, ob es um DSL geht, damit der Beitrag entsprechend verschoben weren kann.

carrieangela
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer
Ja glaube DSL .Also Festnetz, TV und Internet.Router habe ich, Reciver brauche ich nicht mehr.
Nein Vodafone ist da nicht verfügbar .
Was genau muss ich denn machen?
Was für ein Router ist es (Typ)?
carrieangela
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer
Kann ich so nicht sagen . Bin zur Zeit nicht zu Hause um nachzugucken.
Der Techniker war da schloss ihn an aktiviert sollte er aber erst bei Vertags Beginn werden.