1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Ist ein Wechsel von IPv6 auf IPv4 möglich?
nts34
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Gaming kann man ohne IPv4 vergessen, deswegen kurz und einfach: ist es problemlos möglich, auf IPv4 zurück zu wechseln? Und wenn ja, was genau müsste ich dafür tun. Besitze einen CBN-Router.

Vielen Dank

7 Antworten 7
DreiViertelFlo
Giga-Genie
Giga-Genie
Garantierte ipv4 gibt es nur im Business Tarif mit fester IP.

Ipv4 bekommst du aber noch wenn du auf Bridge Modus wechselst oder eigene Hardware verwendest.

Habe ich es mit dem Bridge Modus so richtig aufgefasst, dass ich mir beispielsweise eine Fritzbox kaufe, den Modus aktiviere und alles dann wie gewohnt (Wlan bspw.) funktioniert, bloß dass ich fortan IPv4 habe?

nutze hier die Suche nach Bridgemode!

Der glubb is a Depp

Hallo @nts34 

@nts34  schrieb:

Habe ich es mit dem Bridge Modus so richtig aufgefasst, dass ich mir beispielsweise eine Fritzbox kaufe, den Modus aktiviere und alles dann wie gewohnt (Wlan bspw.) funktioniert, bloß dass ich fortan IPv4 habe?

leider Nein, eine Fritzbox kann man nicht in den Bridgemodus versetzen. Das funktioniert nur bei einem Standardmodem.

Aber ... bei einer eigenen Fritzbox 6490 z.B hast du die Möglichkeit bei den Zugangsdaten "Native IPv4 Verbindung" einzustellen um so an eine öffentliche IPv4 zu kommen. (Noch funktioniert das)

Gruß

Dieter

Grüße an das Community-Universum
Ein Klick auf "Gefällt mir" tut nicht weh
MCT | MCSA | MCSE | MCITP | MCP | MCTS

Danke für die Antwort. Ich habe mich vielleicht etwas unmissverständlich ausgedrückt: Wenn ich mein jetziges Modem in den Bridgemodus versetze und zusätzlich eine Fritzbox kaufen würde, könnte ich dennoch das WLAN und alles andere ganz normal nutzen, bloß dass ich fortan IPv4 hätte?

Genau, dann bekommt das Gerät hinter dem Bridge-Modem die IPv4 Adresse ... 🙂

Wenn du dir aber z.B eine 6490 Cable holst und die direkt anschließt kannst du das auch in der FB selber konfigurieren (Native IPv4 Verbindung)

Beides ist also Möglich ... 😉

Gruß

Dieter

Grüße an das Community-Universum
Ein Klick auf "Gefällt mir" tut nicht weh
MCT | MCSA | MCSE | MCITP | MCP | MCTS

Hi,

nur, dass es zu keinen Missverständnissen kommt: Wenn der Bridge-Mode am Kabelrouter aktiv ist, darf nur noch dein eigener Router am Kabelrouter angeschlossen sein, kein weiteres Gerät. Alle weiteren Geräte müssen dann an deinem eigenem Router angeschlossen werden. Ebenfalls strahlt das Providergerät kein WLAN-Netz mehr aus, sondern dies musst du über dein eigenes Gerät dann realisieren.

Gruß

GigaZuhause 250 Kabel mit Technicolor TC4400-EU/Arris TM3402B