1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Irrtümliche Zusendung neuer Geräte
sudldub
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Liebe Community

Nach zahlreichen Kontaktversuchen bei Vodafone und unbeantworteten Fragen melde ich mich nun hier, in der Hoffnung mein Problem von A - Z beschreiben zu können.

Vor weniger als 2 Wochen, wollte ich meinen Tarif wechseln, um den erhöhten Beitrag zu vermeiden. Ich habe dies telefonisch veranlasst und mein Anschluss wurde von 100 auf 50 mbits gedrosselt. Soweit alles gut.

Einige Tage darauf erhielt ich per Post einen neuen Internet-Router sowie ein neues Kabelgerät. Erstmal panisch checke ich meine Kundendaten, da im zugesandten Packet die Erwähnung eines GigaTV-Vertrages war. Alles gut. Gleicher Tarif (19,99€/M). Nun war ich verwundert, da ich mich letztendlich am Telefon nicht bewusst für eine derartige TV-Option entschieden habe. Absurder wird das Ganze dadaruch, dass der Haushalt meiner Freundin und mir nicht mal einen Fernseher besitzt. Ich hätte mich also niemals für eine TV-Option entschieden! 😄
Nach einigen Kontaktversuchen wusste ich nicht wie ich mit dem Geräten verbleiben soll. Diese stehen nun eingepackt in meinem Flur.
Leider kam dann heute eine Mail, ich solle "HomeBox" umgehend und so schnell wie (keine konkrete Frist) möglich auf eigene Kosten zurücksenden, ansonsten drohe eine Kostenzahlung von 160€.

Warum muss nun ich für den Versand stehen, obwohl mein Handeln nicht für ursächlich für dieses Problem war? Warum ist die Kommunikation mit Vodafone deart umständlich und intransparent? Warum sind nicht beide Geräte zurückzusenden? In der Mail war zudem keinerlei Erklärung des gänzlichen Sachverhalts?! Aus welchem Grund ist das Gerät zurückzusenden? Mangel, Irrtum, Tarifwechsel, Neugerät?

Des Weiteren sind die Hotlines meistens belegt, schwer verständlich und zuletzt hofft man, sich nicht gegen neue Vertragsangebote wehren zu müssen. Ich ziehe daher stetig den Schriftverehr vor. Aber auch auf diesem Wege erhalte ich keine konkreten Informationen.
Ich hoffe Ihr könnt mir helfen, denn nach der Mail heute tickt meine Frist bis XX.XX.XXXX (keine Ahnung :D)!
Ich bedanke mich vorab und wünsche Geundheiten! 🙂

6 Antworten 6
Stewi
Highspeed-Klicker
Highspeed-Klicker

Sehr merkwürdig und undurchsichtig das Ganze.

 

Eigentlich sollte in den Paketen ein Retourenschein liegen, so dass du zumindest nicht auf den Kosten der Rücksendung sitzen bleibst.

Das zweite Gerät musst du für die Rücksendung bereit halten, das kann natürlich auch irgendwo auf dem Speicher sein oder im Keller. Irgendwann wird Vodafone garantiert auf dich zukommen und die Rücksendung verlangen. Da  würde ich aber auf eine Aufforderung vonn Vodafone warten.

Und kontrollier öfter mal deine Vertragsdaten im Kundencenter, damit du rechtzeitig reagieren kannst, falls dort etwas auftaucht was dort nicht hingehört.

"Geht nicht" ist keine Fehlermeldung!
Stephan
Moderator:in
Moderator:in

Hi sudldub,

 

ich schaue mir das gerne einmal für Dich an.

 

Schicke mir bitte dazu eine private Nachricht mit folgenden Angaben:

 

Name

Adresse

Geburtsdatum

Kundennummer

Link dieses Beitrages

 

Bitte melde Dich nochmal kurz hier, wenn Du die PN geschickt hast.

 

Gruß

Stephan

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!

Hallo sudldub,

ich habe es mir angesehen. Der Vertrag über GigaTV ist widerrufen, dazu hast Du auch eine Bestätigung bekommen. Schau am besten mal im Kundenportal unter Dokumente nach.

Deine Vertragsumstellung auf den Tarif Red Internet & Phone 50 Cable ist auch hinterlegt. Leider ist hier etwas mit den einmaligen Kosten und den monatlichen Kosten nicht ganz richtig. Dass werde ich noch korrigieren. Dazu muss ich von Dir noch wissen, ob Du Deine HomeBox weiterhin nutzen möchtest?

Viele Grüße
Nancy

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Hallo sudldub,

 

Du hast fürs Fernsehen die GigaBox bekommen und für den Internet & Phone-Anschluss den WLAN-Kabelrouter. Vorher hattest Du die HomeBox. Deshalb musst Du mir jetzt noch verraten, ob Du die HomeBox weiterhin nutzen möchtest.

 

Viele Grüße

Nancy

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Ich bin mir nicht sicher, welcher der beiden Geräte die HomeBox ist?

Router (Internet) oder Revciever (TV)?

Und was machte ich mit dem dann übrigen Gerät? Ich benötige tatsächlich keins von beiden! 🙂

 

Nancy
Moderator:in
Moderator:in

Hallo sudldub,

 

die HomeBox ist das Gerät, welches Du derzeit für Deinen Internetanschluss nutzt. Dir wurde ein WLAN-Kabelrouter zugeschickt. Mit diesem hast Du dann nur noch eine Leitung zur Verfügung und nicht, wie bisher zwei.

 

Da Du die Vertragsumstellung des TV-Vertrags widerrufen hast, schickst Du GigaBox wieder zurück an unserer Retourenanschrift aus der Bestätigung.

 

Viele Grüße

Nancy

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!