Internet am Abend extrem verlangsamt
rabanuss
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Guten Abend,

ich habe seit ca. zwei Wochen das Problem, dass am Abend das Internet extrem langsam wird. Ich habe eine 400k Leitung gebucht, davon kommen Abends so ca. 30-50k Abends noch an, wenn überhaupt. Ich bin mittlerweile ziemlich schockiert. Ich war vor ca. einem Jahr schon Vodafone Kabel Kunde, habe zu der Zeit jedoch noch in Garmisch-Partenkirchen gewohnt. Dort hatte ich exakt die gleichen Probleme, welche über 1,5 Jahre anhielten. Andauernd wurde davon geredet, dass die Leitungen ausgelastet sind und Arbeiten zum Ausbau durchgeführt werden. 

An dieser Adresse hier habe ich die Leitung seit 01.06.2018. Bis vor zwei Wochen immer problemlos, jetzt auf einmal wieder Abends ab ca. 18:00 Uhr zack, extrem gedrosselt. Ich möchte hier ja keine Behauptungen aufstellen, aber wenn ich mir die ganzen anderen Beiträge zu dem Thema anschaue, kommt es mir so vor, als würde Vodafone da mit System schön drosseln in den Abendstunden. Wieso tritt dieses Symptom immer gegen Abend auf? Wieso nicht auch am Wochenende tagsüber, sondern nur gegen Abend, was das Argument, Abends seien viele zuhause, zunichte macht. Ich bin ziemlich erbost mittlerweile und werde mich mit Sicherheit davor hüten, ein weiteres mal diesen dummen Fehler zu machen und einen Vodafone Vertrag abzuschließen. Das alles hat schon damit angefangen, dass ich auf einmal 2 laufende Verträge anfang Juni hier hatte, die Geräte 3x Monate vor Vertragsbeginn gesendet wurden und was weiß ich noch schief gelaufen ist. Als die Firma noch ein gelbes Logo mit dem kürzel KD hatte, hatte ich weitaus weniger Probleme, sowohl was Leistung, Verfügbarkeit und Kundenservice betraf. 

Außerdem habe ich festgestellt, dass der Hauseigene Speedtest von Vodafone (für welchen man übrigens dringend einen Flashplayer braucht), komischerweise immer optimale Werte präsentiert, sprich ich komme ohne telefonat gar nicht dazu den Fehler online als Störung zu melden, was früher mal möglich war. 

Vodafone.PNG

Hier das Ergebnis von einer anderen Seite. 

Ookla.PNG

Ich freue mich schon auf den Standard-Text, dass hier alles maßlos ausgelastet ist und die Arbeiten erst 2068 abgeschlossen sein werden. Und außerdem freue ich mich auf jeden Monat anrufen, damit ich meine 5€ Gutschrift als Entschädigung bekomme und nach 6 Monaten dann die Möglichkeit zur Sonderkündigung kriege, welche ich diesmal defintiv in Anspruch nehmen werde und damit endgültig zur größten Konkurrenz wechseln werde. 

Achso, bevor hier wieder irgendwelche Fragen zu meinem Setup kommen, die Messungen wurden natürlich verkabelt und nicht drahtlos durchgeführt. Und ja ich habe die Fritzbox schon komplett von allen Kabeln getrennt, gewartet damit der Strom komplett raus war etc. Unzählige Dinge probiert. 

Ich hoffe es fühlt sich hier niemand persönlich angegriffen oder beleidigt, außer natürlich Mr. Vodafone. 

In diesem Sinne! Guten Abend!

38 Antworten 38
ERFD
Moderator:in

Hallo rabanuss,

es ist kein weiterer Tausch durchgeführt wurden. Die Schwankungen werden durch zeitweise Fehlerraten im Upload verursacht. Hier bringt ein Tausch des Modems nichts. Das muss die Technik im Außendienst beheben.

Gruß Fred

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
rabanuss
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Guten Tag.

Hat die Technik im Außendienst denn etwa schon Winterferien oder wieso meldet sich seit Wochen niemand bei mir?

Aktuelle Messung:

Anmerkung 2018-12-05 153618.jpg

Ich zahle immer noch jeden Monat den vollen Preis, seitdem hier offen ist. Langsam werde ich etwas ungeduldig. 

Grüße

Moni_GK

Hallo rabanuss,

vermutlich gab es hier einen Störer, welcher in unser Netz gestrahlt hat. Allerdings sieht die Leitung gerade gut aus. Hast Du immer noch Störungen?

Liebe Grüße

Moni

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!
rabanuss
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher
Guten Abend.

Bin aktuell nicht zuhause. Werde die nächste Messung am 25.12. gegen Abend durchführen wenn ich dazu komme.

Mfg

Guten Tag.

Anmerkung 2019-01-03 161206.jpg

Ich bin leider erst seit heute wieder Zuhause. Ich beobachte die Leitung die nächsten Tage mal. Aktuelle Messung: DL Passt, UL zu niedrig. 

Gruß

Guten Tag!

Aktuelle Messwerte: Upload deutlich zu gering. Wird hier überhaupt noch irgendwas gemacht oder ist das jetzt im Sand verlaufen? Seit Wochen/Monaten keine aussagekräftige Antwort von Vodafone bis auf "Störer haben ins Netz gestrahlt". Miserabel. 

Anmerkung 2019-01-20 133651.jpg

Jens

Hallo rabanuss,

es hat so sein Tücken mit einem Rückwegstörer. Aktuell ist es wieder so, als wäre nichts gewesen.

Gruß

Jens

rabanuss
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo Jens,

was genau bedeutet das jetzt für mich? Gibt es einen Lösungsansatz o.Ä.? Muss ich mich jetzt damit abfinden, dass die Leitung hin und wieder mal gestört ist? Ich wäre um eine aussagekräftige Antwort dankbar.

Anmerkung 2019-01-24 171743.jpg

Tobias

Hey,

der Störer tritt nicht mehr so häufig auf, dürfte also klappen. Wenn es dennoch Probleme gibt, können wir gern einen Techniker zur Überprüfung vorbei schicken. Wenn er ein Problem feststellt, behebt er es.

LG

Tobias