Internet am Abend extrem verlangsamt
rabanuss
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Guten Abend,

ich habe seit ca. zwei Wochen das Problem, dass am Abend das Internet extrem langsam wird. Ich habe eine 400k Leitung gebucht, davon kommen Abends so ca. 30-50k Abends noch an, wenn überhaupt. Ich bin mittlerweile ziemlich schockiert. Ich war vor ca. einem Jahr schon Vodafone Kabel Kunde, habe zu der Zeit jedoch noch in Garmisch-Partenkirchen gewohnt. Dort hatte ich exakt die gleichen Probleme, welche über 1,5 Jahre anhielten. Andauernd wurde davon geredet, dass die Leitungen ausgelastet sind und Arbeiten zum Ausbau durchgeführt werden. 

An dieser Adresse hier habe ich die Leitung seit 01.06.2018. Bis vor zwei Wochen immer problemlos, jetzt auf einmal wieder Abends ab ca. 18:00 Uhr zack, extrem gedrosselt. Ich möchte hier ja keine Behauptungen aufstellen, aber wenn ich mir die ganzen anderen Beiträge zu dem Thema anschaue, kommt es mir so vor, als würde Vodafone da mit System schön drosseln in den Abendstunden. Wieso tritt dieses Symptom immer gegen Abend auf? Wieso nicht auch am Wochenende tagsüber, sondern nur gegen Abend, was das Argument, Abends seien viele zuhause, zunichte macht. Ich bin ziemlich erbost mittlerweile und werde mich mit Sicherheit davor hüten, ein weiteres mal diesen dummen Fehler zu machen und einen Vodafone Vertrag abzuschließen. Das alles hat schon damit angefangen, dass ich auf einmal 2 laufende Verträge anfang Juni hier hatte, die Geräte 3x Monate vor Vertragsbeginn gesendet wurden und was weiß ich noch schief gelaufen ist. Als die Firma noch ein gelbes Logo mit dem kürzel KD hatte, hatte ich weitaus weniger Probleme, sowohl was Leistung, Verfügbarkeit und Kundenservice betraf. 

Außerdem habe ich festgestellt, dass der Hauseigene Speedtest von Vodafone (für welchen man übrigens dringend einen Flashplayer braucht), komischerweise immer optimale Werte präsentiert, sprich ich komme ohne telefonat gar nicht dazu den Fehler online als Störung zu melden, was früher mal möglich war. 

Vodafone.PNG

Hier das Ergebnis von einer anderen Seite. 

Ookla.PNG

Ich freue mich schon auf den Standard-Text, dass hier alles maßlos ausgelastet ist und die Arbeiten erst 2068 abgeschlossen sein werden. Und außerdem freue ich mich auf jeden Monat anrufen, damit ich meine 5€ Gutschrift als Entschädigung bekomme und nach 6 Monaten dann die Möglichkeit zur Sonderkündigung kriege, welche ich diesmal defintiv in Anspruch nehmen werde und damit endgültig zur größten Konkurrenz wechseln werde. 

Achso, bevor hier wieder irgendwelche Fragen zu meinem Setup kommen, die Messungen wurden natürlich verkabelt und nicht drahtlos durchgeführt. Und ja ich habe die Fritzbox schon komplett von allen Kabeln getrennt, gewartet damit der Strom komplett raus war etc. Unzählige Dinge probiert. 

Ich hoffe es fühlt sich hier niemand persönlich angegriffen oder beleidigt, außer natürlich Mr. Vodafone. 

In diesem Sinne! Guten Abend!

38 Antworten 38

Guten Abend,

es gibt Neuigkeiten. Leider für meinen Geschmack ziemlich schlechte. 

Austauschgerät habe ich am Dienstag bei der Post geholt -> Ausgepackt -> altes Gerät ab -> neues Gerät angesteckt. 45 Min. gewartet und was war, Power/Cable LED dauerhaft am blinken, keine Verbindung möglich. 

Habe dann bei Vodafone angerufen, erstmal 5 Minuten gebraucht bis ich mit der Computerfrau fertig war, danach etwas gewartet und einen Mitarbeiter am Telefon gehabt. Dieser sagte dann das er es prüft. Nach dem prüfen kam die Aussage, dass die Menschen die die Box "eingestellt" hätten wohl geschlampt haben und diese sich aus dem Grund nicht einwählen könne. Ticket eröffnet, wieder heißt es abwarten. Ein paar Stunden später eine SMS bekommen, das Modem sei wieder online und das Ticket wurde geschlossen. Das war gegen 23 Uhr und zu diesem Zeitpunkt habe ich schon im Bett gelegen. 

Am nächsten Morgen habe ich bevor ich auf die Arbeit gefahren bin noch geschaut, die Box hat immer noch geblinkt, kein durchgehendes leuchten. Habe direkt auf der Arbeit wieder bei Vodafone angerufen -> Es wurde festgestellt das die Box doch nicht verbunden sei -> neues Ticket eröffnet -> warten.

Am nächsten Tag, heute,  habe ich eine SMS bekommen, es sei ein Technikertermin notwendig, um das Problem zu lösen. Ich habe daraufhin bei der Nummer angerufen und habe mitgeteilt das ich nicht nachvollziehen kann wieso ein Technikertermin notwendig sei, wenn die Lösung doch einfacher zu gestalten wäre, ohne das ich mir für einen Termin frei nehmen muss, oder ohne Internet dastehen muss.

Fazit: Ich habe die alte Box wieder angeklemmt, welche ich wegen der Umstände noch nicht zur Post gebracht habe, siehe da: Funktioniert! Die "Austauschbox" habe ich jetzt brav wieder eingepackt und heute zur Post gebracht. Jetzt darf ich ab Samstag wieder freudig bei Vodafone anrufen und nachhaken, ob die "Austauschbox" schon wieder angekommen ist, damit ich wieder eine neue "Austauschbox" gesendet bekommen kann. 

Die einzige "Wiedergutmachung" die ich bis jetzt hier in der ganzen Zeit bekommen habe waren 50Gb Datenvolumen auf mein Handy am Dienstag Abend, damit ich laut Aussage des Mitarbeiters wenigstens ein wenig "daddeln" kann. Danke!

Beste Grüße!

Ganz vergessen!

1.PNG

Chapeau! Wenigstens die Verbindung scheint zu funktionieren!

Hallo,

ich habe mich bisher hier noch nicht beteiligt, bin aber auch ein Betroffener.

Mein Wohnort ist in 86916 Kaufering und ich wollte seinerzeit vom neuen Kabelangebot mit 200 MBit profitieren.

Tagsüber habe ich nun zwischen etwa 7:00 Uhr und 17:00 Uhrk knapp unter 200 MBit und dann geht's rapide bergab.

Es scheint, dass ab dieser Zeit alle plötzlich aus ihren Löchern kommen und innerhalb von etwa 30-40min die Kabel abschnüren.

Wie lange das schon so geht, kann ich nicht genau sagen, da man beim normalen surfen das so nicht unbedingt bemerkt.

In letzter Zeit informiere ich mich etwas häufiger über YouTube zu interessierenden Themen. Hier ist es mir richtig aufgefallen, wie die Bandbreite in die Knie geht.

Seit 7 Tage läuft nach vielen Tests und langem Warten eine Störungsmeldung von mir bei Vodafon, die am Samstag gem. SMS telefonisch!! geklärt/besprochen werden soll.

Bin wirklich gespannt, was man mir als Elektroniker mit Studiumhintergrund dann verklickern wird.

Grüße

Pafnuti
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

UPDATE:

ich habe folgendes gemacht.

1. Netzwerkkarte (Adaptereinstellungen) deaktiviert und neu aktiviert

2. den Broadcom WLAN Chip auf dem Motherboard deaktiviert (auch über Adaptereinstellungen)

Schaun mer mal, wie lange das so bleibt, besonders abends ab 6

Ergebnis:

SpeedCheck_2.JPG

Guten Tag Pafnuti!

Ich muss sagen aktuel läuft es bei mir ganz passabel, bis auf hier und da mal wieder einen kleinen hänger/reduzierung. Ich vermute wirklich, dass es einfach an der Auslastung liegt und die Gebiete einfach nicht gut genug ausgebaut sind. Ärgerlich dann trotzdem dort 100k+ Leitungen anzubieten, wenn es sowieso schon nicht ausreicht.

Ich möchte meine Hardware (ausgenommen der Fritzbox von Vodafone) hier explizit ausschließen. Ich verwende mehrere per LAN sowie Wlan gekoppelte Geräte welche alle keinen Defekt der ein Treiberproblem aufweisen. Ich bin was das betrifft ziemlich penibel, prüfe mehrmals täglich nach frischen Updates und fast wöchentlich auf neue Hardwaretreiber. Außerdem sind meine Geräte alle nicht älter als 2 Jahre alt und funktionierten bis jetzt immer tadellos.

Wünsche dir alles Gute!

Neuster Stand:

das Gespräch mit dem Techniker war frendlich und technisch (Modemdaten besprochen usw.) auch tiefgründig.

Nur - weitergebracht hat es mich nicht..

Offensichtlich ist wohl bekannt, daß sich bei uns in Kaufering Probleme mit der Bandbreite häufen. Mir stehen auch nur 16 Donloadkanäle zur Verfügung, die Hälfte mit 64QAM.

Wie es da weitergehen soll, konnte er mir auch nicht beantworten. Vielleicht kann hier jemand vom Fach mal was dazu sagen.

Vodafon SpeedcheckJPG.JPG

So sieht es täglich! seit längerer Zeit aus. Bis 24:00 Uhr wird es dannnoch schlechter mit dem Download.

Streamen z.B. garnicht!

VG

pRo-Marco
Moderator:in
Moderator:in

Hi rabanuss,

das war alles etwas unnötig Smiley (traurig) Wenn die LED blinkt, heißt das nicht, dass die Box nich aktiviert wird, sondern, dass sie keine Verbindung (physisch) zum Netz hat. Häufig kommt das zustande, wenn der Stecker nicht fest an den Anschluss der Box geschoben wird. Deshalb auch der Techniker. Er schaut, wo der Fehler bei der Verbindung ist.

Wie schaut es aktuell aus?

@Pafnuti Eröffne bitte einen eigenen Thread zu Deinem Thema. Wir schauen uns das an.

Viele Grüße

Marco

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Guten Tag!

Aktuell schaut es so aus das ich das alte Modem immer noch am Anschluss habe. Ich kann definitv ausschließen, dass es an einer losen Verbindung o.Ä. lag, da die alte Box tadellos funktioniert. Es muss an der "Austauschbox" gelegen haben.

Ich habe gestern telefoniert und eine erneute Störungsmeldung aufgegeben, jetzt bekomme ich nochmals eine Austauschbox gesendet und hoffe das dann alles funktioniert. 

Mfg

Guten Tag.

Aktuelle Messergebnisse: Upload wieder etwas langsamer.

Anmerkung 2018-11-17 135156.jpg

Guten Abend/Nachmittag!

Es ist jetzt mittlerweile der 21.11. und ich habe immer noch keine Nachricht über ein neues Modem oder eine Störungsmeldung oder sonstiges erhalten. Ich habe jetzt so langsam aber auch keine Lust mehr da hinterher zu telefonieren, ich stehe hier als Kunde defintiv nicht in der "Bringschuld". Ich zahle immer pünktlich und ohne Ausfälle und habe mir somit nichts zu schulden kommen lassen. Für mich steht jetzt defintiv fest, ich werde zum Ablauf meiner Verträge defintiv keine Vodafoneprodukte mehr kaufen/nutzen und werde diese auch nicht mehr empfehlen. Es ist eine bodenlose Frechheit. 

Aktuelle Messwerte (Wofür auch immer):

Anmerkung 2018-11-21 161749.jpg