abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Internet Paketverlust
madcyp
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo zusammen,

ich habe nun schon Wochenlang ein sehr träges Internet. Dies äußert sich so: (Bis auf Alex alles Kabelgebunden)

  • Alexa reagiert auf Fragen oft erst nach über 10 Sekunden, oder sagt ich habe keine Verbindung zum Internet
  • Beim Aufrufen einer Seite bleibt diese oft 5 Sekunden weiß bis sie dann (schnell) läd
  • In online-Spielen kommt es zu Verbindungsabbrüchen
  • Das Umschalten von TV Sendern z.B. bei Waipu-TV dauert teilweise über 20 Sekunden

 

Der Download/Upload hingegen ist oftmals gut. 

 

Trotzdem wurde ich misstrauisch weil ich mit Geräten im Intranet keine Probleme habe. Meiner Meinung nach liegt das Problem in einem hohen Paketverlust:

ping1.JPG

 

Meiner Meinung nach ist das schon auffällig. Über einen Handy-Hotspot habe ich 0% Paketverlust

 

Ich kenne mich nicht gut mit Ping-Plotter aus aber das ist nicht normal?

ping2.JPG

Hier sieht man auch, dass 0%PL auf dem Weg von meinem PC zum Router passieren.

 

Leider versteht bei der Technik-Hotline keiner was ein Paketverlust ist. Ein DSL-Speedtest scheint die einzige Messlatte hier zu sein. Dieser schankt übgrigends von 1mbit/s bis hin zu 100mbit/s. Ich vermute, dass das auch an dem Paketverlust liegt. Teilweise startet die Messung erst nach 30 Sekunden.

 

Ich habe bereits einen Termin mit einem Techniker aber wollte hier trotzdem nochmal nachfragen was ein zumutbarer Paketverlust wäre. Ich bin der Meinung, dass das oben gezeigte Bild absolut unzumutbar ist. Ich frage weil der Techniker schonmal da war, die Signalstärke verändert hat, und dann das Problem etwas besser wurde. Damals war der Paketverlust gefühlt 40%

 

danke,

Christoph 

 

3 Antworten 3
madcyp
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Leider hat der Techniker seinen Termin am Samstag verpasst und hat sich nicht gemeldet.

 

Der Router selber hat auch eine Ping-Funktion. Hier hat man zwischen 10% und 30% Paketverlust. Das sollte zumindestens zeigen, dass es nicht am Rechner/Lan/Wlan liegt.

5.JPG

hat sich erstmal erledigt.

 

Der Router hat sich heute mindestens drei mal neu gestartet und es ist einfach nur unerträglich.

 

Befinde mich zum Glück kurz vor Ende der Vertragslaufzeit und werde wohl einfach den Anbieter wechseln.

Steffi
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo madcyp,

 

entschuldige die verspätete Antwort. Wenn Du möchtest, kann ich mir die Leitung ansehen.

 

Sende mir dazu eine Privatnachricht mit Deinen Daten (Name, Anschrift und Kundennummer) zu.

 

Schreib kurz hier, nachdem Du mir Deine Daten gesendet hast.

 

Viele Grüße

Steffi

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!