Inkompetenz & Hinhaltetaktik
Annett321
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer
Hallo, wer hat ähnliche Erfahrungen gemacht?
 
Ein paar Wochen vor dem Einzug bei meinem Freund habe ich mich 2x bei Vodafone erkundigt, ob in meinem Fall das Sonderkündigungsrecht greift und ich meinen Kabel Internet Vertrag vorzeitig kündigen kann. In beiden Fällen wurde mir ohne erfragen vieler Details von den Mitarbeitern bestätigt, dass das problemlos möglich ist. Aus diesem Grund habe ich mich auch nicht weiter zu dem Thema belesen.
Ich hatte mich damals rechtzeitig bei Vodafone erkundigt, da wir alternativ die Möglichkeit gehabt hätten, den Vertrag meines Freundes bei einem anderen Anbieter regulär zu kündigen.
Als im Oktober der Einzug bei meinem Freund anstand und ich von der Sonderkündigung gebrauch machte, wurde diese jedoch nicht anerkannt. Das hat nun zur Folge, dass mein Freund und ich 1 Jahr lang für zwei Verträge zahlen müssen, wobei wir einen davon gar nicht nutzen.
Nach dem mir auf erneute telefonische Nachfrage nun plötzlich gesagt wurde, dass eine Sonderkündigung in meinem Fall nicht möglich ist, habe ich eine schriftliche Beschwerde bei Vodafone eingereicht und darauf hingewiesen, dass Mitarbeiter des Unternehmens fehlerhafte Auskünfte erteilen. Vodafone zeigte keine Reaktion darauf, weshalb ich mich erneut mehrmals minutenlang in die telefonische Warteschleife gehängt habe. Von den Mitarbeitern wurde mir jedes mal gesagt, dass sie mir nicht weiterhelfen können, sich jedoch ein zuständiger Mitarbeiter bei mir melden würde (Wortlaut „Sie können mir vertrauen. Die zuständigen Kollegen werden sich bei Ihnen melden.“). Darauf warte ich noch heute.
Hinzu kommt, dass ich bei jedem meiner Anrufe um Weiterleitung meiner über das Kundenformular eingereichten Beschwerde per E-Mail gebeten und meine E-Mail-Adresse angegeben habe. Auch diese Mail kam nie bei mir an.
Ich frage mich, ob Vodafone bewusst so mit seinen Kunden umgeht oder ob die Prozesse im Unternehmen nicht ausgereift und Mitarbeiter nicht ausreichend geschult sind.
Ich bin auf jeden Fall sehr enttäuscht, dass ein so großes Unternehmen so mit seinen Kunden umgehen kann, nicht zu dem steht, was telefonisch versprochen wird und stattdessen die Dinge aussitzt - da zieht man als Kunde natürlich den Kürzeren. Guter Kundenservice sieht anders aus!
 
Fazit: alle Aussagen schriftlich bestätigen lassen 
(aber eine solche Mail wäre wohl auch nicht angekommen)
 
Falls jemand einen Tipp hat, was man in dem Fall tun kann (Verbraucherzentrale o.ä.), dann immer her damit. 
7 Antworten 7
Menne99
Giga-Genie
Giga-Genie

oder die AGB´s nochmal lesen, wenn der Vertrag am neunen Wohnort, Wohnung funktioniert zieht er um, VF kann dir evtl aus Kulanz die Kündigung ermöglichen, warte auf einen MA hier 3 bis 5 Tage gedult!

Der glubb is a Depp

Also es ist so das der Vertrag weiterläuft wenn er an der ansschrift verfügbar ist. Bisher ist alles richtig gelaufen seitens Vodafone. 

 

Vodafone macht aber meist ne Ausnahme das einer beendet werden kann wenn Vodafone die kundennummer des Anschlusses welcher dort schon besteht mitgeteilt wird. 

 

Das ist aber kein Muss und ist nur kulant von Vodafone 

Grit
Moderator:in
Moderator:in

Hallo Annett321,

 

vielleicht habe ich die Information überlesen, daher meine Frage: Ist der Anschluss Deines Freundes bei Vodafone (DSL oder Kabel)? Wenn ja, dann besteht durchaus die Möglichkeit, Deinen Vertrag etwas früher zu beenden (nach dem Telekommunikationsgesetz). Sollte Dein Freund aber bei einem anderen Anbieter sein, so gibt es keine Chance, dass Dein Vertrag früher beendet wird, wenn er an der neuen Anschrift weiter genutzt werden kann. Dies ist nicht nur bei uns so, sondern auch gesetzlich so geregelt. Es tut mir leid, aber da gibt es keinen Kulanzrahmen und wir können Dir diesbezüglich nicht entgegen kommen.


Viele Grüße

Grit

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!

Vielen Dank für die drei Antworten!

 

@ Grit: Ich habe einen Kabelvertrag mein Freund nicht und ist außerdem bei einem anderen Anbieter. Das in dem Fall laut den AGBs keine Kündigung möglich ist, habe ich mittlerweile selbst rausbekommen. Diese Details wurden damals jedoch gar nicht von Ihren Mitarbeitern abgefragt, als diese mir bestätigen, dass eine Kündigung möglich ist.

Diese fehlerhaften Aussagen durch den Kundenservice ärgern mich und kosten mich viel Geld.

Außerdem wurde mehrmals zugesagt, dass sich jemand bei mir meldet und das ist nie passiert. Und noch ein aktuelles Beispiel für einen unbefriedigenden Kundenservice: Ich habe angerufen, damit der Router, den ich bereits eingeschickt hatte, wieder zu mir zurückgeschickt wird. Der Kollege bestätigte mir, dass der Router am nächsten Tag verschickt wird. Als der Router nach ein paar Tagen noch nicht angekommen war, habe ich erneut angerufen. Die Kollegin, mit der ich nun sprach, konnte keinen Eintrag finden, dass der Router verschickt werden sollte. Wie kann es sein, dass allein bei einem Kunden so viel schief läuft?

Thomas
Moderator:in
Moderator:in

Hallo Annett321,

 

dass es so schief läuft ist natürlich nicht so schön. Wir können gerne mal schauen ob wir das nicht geregelt bekommen. Schick mir dazu bitte Deine Kundennummer, Namen, Geburtsdatum und Anschrift in einer PN. Danach melde Dich wieder hier im Beitrag.

 

Grüße

Thomas

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!

Hallo Thomas, ich gabe dir eine PN geschickt.

 

Gruß, Annett

Thomas
Moderator:in
Moderator:in

Hallo Anett321,

 

dass Thema Umzug ist ja eigentlich soweit vom Tisch. Jetzt geht es Dir noch darum, einen andern Tarif mit 12 Monaten Laufzeit zu bekommen. Da muss ich Dich leider enttäuschen. Unsere Vertrag haben alle 24 Monate Laufzeit. Da gibt es auch keine besondere Abteilung die Tarife mit 12 Monaten anbietet. Da wurdest Du schlichtweg falsch informiert und dafür kann ich mich nur entschuldigen.

 

Grüße

Thomas

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!