1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Widersprüchliche Aussagen / In Rechnung stellen fehlerhafter Arbeit
Akira305
Daten-Fan
Daten-Fan

Sehr geehrte Damen und Herren,

 

hiermit möchte ich öffentlich anprangern, wie Sie zuletzt mit einem Konflikt verfahren sind.

Ich nutze Cable 200 und habe ebenso mehrere Mobilfunkverträge mit Vodafone.

Ich bin letztes Jahr gegen August umgezogen. Bereits davor war klar, dass ich meine Vodafone Verträge mitnehmen werde. Mit dem Eigentümer der Wohnung wurde diesbezüglich geklärt und die Erlaubnis eingeholt, seitens Vodafone einen Übergabepunkt im Keller errichten zu lassen.

Bereits einige Zeit vor dem Umzug, lies ich mir von Vodafone einen zweiten TV-Reciever zusenden in dem Wissen, diesen künftig im Schlafzimmer der neuen Wohnung nutzen zu wollen.

Als der Techniker kam, ein freundlicher junger Mann, installierte er den Übergabepunkt, montierte im Wohnzimmer eine Multimediadose und schloss in dem Zuge auch gleich das Kabel an, welches zum Schlafzimmer führt. Er nahm seine Messungen vor, bestätigte alles als funktional und ging.

Die Kosten wurden in Form einer Umzugspauschale in Rechnung gestellt, von mir beglichen und alles war in Ordnung soweit.

 

Einige Monate später, ich kaufte ein TV-Gerät für das Schlafzimmer, montierte dieses, schloss eine passende Multimediadose an und siehe da, kein Empfang am Endgerät.

Ich telefonierte längere Zeit mit einer Dame aus dem Kundenservice. Diese gab mir mehrere Hinweise und Vorgehen ihrer abzuhakenden Liste vor, welche ich befolgte und dennoch keine Funktion herzustellen war.

Sie bot mir an, einen Techniker zu senden, der Messungen vornimmt und eine Funktion herstellen sollte.

Ich fragte sie explizit nach den Kosten die dadurch für mich entstehen würden, sie sagte aus, dass ich hier keine Kosten zu erwarten hätte, da ich die Mietgeräte ja auch nutzen sollen könne für die ich bezahle.

Das freute mich zu hören und ich Stimmte einem Termin für den Techniker zu.

Dieser kam ca. eine Woche später, nahm seine Messungen vor, schraubte die Multimediadose im Wohnzimmer aus der Wand und kicherte sich einen.

Offenbar hatte der erste Techniker, der nach meinem Umzug kam, zwar beide Kabelenden korrekt verbunden aber die Multimediadose war keine "Durchgangsdose" sondern eine "Stichdose", welche nicht geeignet ist, das TV-Signal durchzuschleifen.

Er tauschte die Dose aus und siehe da, alles funktionierte und wir waren glücklich.

Bis die nächste Rechnung kam von Vodafone. Denn da wurde eine Techniker-Pauschale in Höhe von knapp 100€ berechnet.

Ich rief daraufhin die Rechnungsstelle an und reklamierte diese Position. Ein sehr unhöflicher Mann, welcher mir verweigerte seinen Namen zu nennen, versuchte die Pauschale zu rechtfertigen. Es sei ja immerhin ein Techniker bei mir gewesen, er habe gearbeitet und das wird nun Vodafone berechnet, welche die Kosten auf mich als Kunden umlegt. Wogegen ich prinzipiell auch nichts einzuwenden habe allerdings stören mich hierbei zwei Aspekte:

 

1. Auf meine explizite Nachfrage nach zu entstehenden Kosten, wurde mir versichert, dass keine Kosten für mich entstehen würden, da ich ja sonst ein Mietgerät bezahlen würde, welches ich nicht nutzen könne.

2. Der erste Techniker hat einen Fehler gemacht, wodurch der zweite Besuch erst notwendig wurde.

 

Ich bin enttäuscht von Vodafone, wie hier agiert wird. Ich bin selbst gelernter Elektroniker und wenn etwas aus unserem Leistungsangebot fehlerhaft ist oder falsch installiert sein sollte, kommen wir um es zu richten/ersetzen. Und das ohne es dem Kunden ein zweites Mal zu berechnen, das ist eine Frechheit.

Ich habe die Rechnung natürlich bezahlt, es wurde ja gleich mit Sperrungen gedroht.

 

Ich möchte Sie aber auf diesem Weg erneut bitten, mir den zu Unrecht in Rechnung gestellten Betrag in Form einer Gutschrift abzugelten. 

Ich hatte bisher nie Probleme mit Vodafone, jedenfalls keine über die man nicht hinwegsehen könnte.

Aber dies geht absolut zu weit und führt zu einem Bruch des Vertrauens.

 

Mit freundlichen Grüßen

Akira305

 

 

7 Antworten 7
reneromann
SuperUser
SuperUser

Ganz wichtig: Bei TV-Produkten ist die Entstörung des Hausnetzes IMMER kostenpflichtig - außer es wurde ein separater kostenpflichtiger zusätzlicher Entstörvertrag mit VF abgeschlossen.

 

Wenn also letztes Jahr vom Techniker nur die eine Multimediadose im Wohnzimmer installiert wurde und (noch) keine 2. Dose vorhanden war, dann hast du leider Pech und musst die Kosten tragen. Denn der Techniker damals ist nicht zur Errichtung von mehr als einer Dose gekommen - und wenn du die falsche Dose selbst angeschlossen hast, dann ist das nunmal (leider) dein Problem und die Kosten für die Entstörung (wobei es ja gar keine Entstörung ist, sondern eigentlich eher eine Ersteinrichtung) gehen dann (leider) auf dich.

 

Die Preise dafür stehen übrigens in der Preisliste der TV-Produkte drin - und da steht auch, dass die 99,50 € immer fällig werden, wenn der Fehler im Hausnetz liegt und das Signal "sauber" am Übergabepunkt ankommt - außer jene Entstöroption wurde zusätzlich gebucht.

@reneromann Du hast schon irgendwo recht, aber was hat sich der erste Techniker gedacht, an eine Stichdose ein Kabel zu montieren? Und er Kunde hat ja keine falsche Dose angeschlossen. Wenn VF nicht sehr kulant ist, wird es allerdings bei der Gebühr bleiben.

Lars
Moderator:in
Moderator:in

Hallo Akira305,

 

ich befürchte, dass ich da leider nicht viel machen kann. Die Installation erfolgt nur bis zur ersten Dose, wenn keine zusätzlichen Vereinbarungen und Verträge geschlossen wurden.

 

Im Prinzip war es schon ein Entgegenkommen, dass der erste Techniker ein weiteres Kabel in das Schlafzimmer gezogen hat. Wie hatte er das Kabel denn angeschlossen? Hatte er das Kabel im Wohnzimmer an die Dose angeschlossen oder nur vorsorglich in die Dose gelegt? Was war am Ende des Kabels im Schlafzimmer? Hatte er vielleicht erwähnt, dass die Dose von Dir installiert werden soll und Du dabei aber die Stichdose im Wohnzimmer gegen eine Durchgangsdose wechseln musst?

 

Viele Grüße

Lars

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!

Hallo Lars,

 

der erste Techniker hatte beide Koax-Leitungen in der Stichdose befestigt.

Bauseitig, hat diese ebenfalls zwei Einführungen, wovon eine allerdings keine Federzugklemme aufweist, also ins Leere greift.

Die "Zuleitung" kommt von einer weiteren Dose im Wohnzimmer auf welche die Zuleitung vom ÜP kommt.

Das Signal wird von dieser Durchgangsdose an die TV-Wand geleitet, wo die Multimediadose installiert wurde und werden sollte. Abgangsseitig, befindet sich das Schlafzimmer auf der Rückseite, dort habe ich eine Bohrung vorgenommen vor dem Einzug und die Koax-Leitung für das Schlafzimmer als Vorsehung eingeführt und in 5 Metern Länge im Ring aufgehängt. Zum Zeitpunkt der Erstinstallation durch den Techniker, befand sich keine TV-Dose an der Leitung im Schlafzimmer. Ich habe erst später, nach Montage des TVs im Schlafzimmer, eine TV-Stichdose montiert. Dies wird auch weiterhin verwendet, der zweite Techniker hat lediglich die Multimedia-Stichdose gegen eine Multimedia-Durchgangsdose getauscht.

Die Multimediadose wird nicht für den TV-Empfang benötigt, sie transportiert das Signal für das Modem, welches dieses dann entschlüsselt und das nutzen des Internets über Kabel ermöglicht.

Daher stelle es auch kein Problem dar, das Kabel unangeschlossen zu belassen, bis der TV gehängt werden würde. Diese Information gab mir der erste Techniker.

 

Ich habe wie bereits erwähnt, auch keine Probleme damit, Pauschalen oder sonstige Kosten zu tragen die notwendig sein sollten, mir geht es hierbei mehr um die Tatsache, dass ich trotz expliziten nachfragens, eine falsche Information bekommen habe und mich belogen fühle, worunter das Vertrauen leidet.

Wenn ich Vodafone anrufe und Informationen möchte, würde ich ungern mehrere Anrufe tätigen um Abweichungen in Aussagen zu prüfen.

Ich möchte auch nicht im Internet recherchieren oder die Verträge wälzen.

 

Aber gut, bezahlt ist bezahlt, lassen wir das.

 

Ich habe da noch ein weiteres Problem, könnten Sie sich das eventuell mal ansehen Lars?

Seit kurzem empfange ich an besagten TV im Schlafzimmer keine HD-Programme mehr.

Ich schaltete den TV-Reciever aus um die provisorische Verkabelung hinter dem TV ordentlich zu legen und nach dem erneuten Einschalten war das dann so.

Einen Defekt an den Kabeln kann ich ausschließen, diese wurden bereits geprüft.

Ich vermute mal, dass etwas an den Einstellungen verloren gegangen ist durch den Stromverlust.

 

Wenn Sie es mir gestatten, sende ich Ihnen die erfoderlichen Daten als private Nachricht.

 

Mit freundlichen Grüßen

Akira305

Haste die Smartcard mal am anderen recaiver versucht oder das freischaltsignal nochmal senden lassen? 

Handelt es sich bei dem Receiver um eine GigaTV 4k Box? Wenn ja - hast du nochmal geprüft, dass diese auch in's Internet kommt? Denn ohne Internet funktioniert die Box nicht richtig und kann insbesondere verschlüsselte Sender nicht entschlüsseln.

Thomas
Moderator:in
Moderator:in

Hallo Akira305,

 

Du hast völlig recht, eine Information über die Pauschale hätte erfolgen müssen. Das es nicht passiert ist, da können wir uns auch nur dafür entschuldigen. An der Pauschale selbst, können wir nichts ändern. Das hatte @Lars Dir aber auch schon geschrieben.

 

Grüße

Thomas

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!