1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Ich würde gerne auf 500 Cable Max upgraden
Heinrich21
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo zusammen,

bin schon ewig und drei Tage Kunde bei Kabeldeutschland - jetzt Vodafone. Immer mit dem 32er Tarif.
Kosten aktuell: 31,39 Euro.
Die Homebox Option habe ich für 0 Euro, da ich auf eine neue Hardware wechseln musste. Hatte vorher eine 75xx Fritte mit externem Modem. Hier hatte über mehrere Monate massive Störunge gegeben. Daraufhin habe ich ne 6490 Cable für 0 Euro erhalten.

Was will ich jetzt: Ich möchte die 6490 weiter nutzen und auf den 500 Cable Max upgraden (der 500er ist ja das maximale was die 6490 kann)

Letzten Sommer, als ich mich leider massiv beschwerden musste weil ich täglich Störungen hatte und mir dann ein Mitarbeiter des (ich bezeichne es jetzt mal so, k.A. von welchem Level er war) Second Level die 6490 im Austausch für die alte Fritte und das altem Modem angeboten hat, hat dieser gesagt, dass ein Upgrade auf eine höhere Geschwindkeit mit weiterhin kostenloser 6490 überhaupt kein Problem sei.

Mein erster telefonischer Kontakt mit der normalen Hotline hat mich aber schon überzeugt, dass ich wieder nur "etwas spezielle" MA an der Hotline sitzen. Sprich ich habe die Bestellung erst gar nicht weite verfolgt.

Nachdem ich grds. gute Erfahrung mit dieser Community gemacht habe wende ich mich also hilfesuchend hier über diesen Weg an euch 🙂

 

Kurz: Ich möchte meine 6490 weiterhin für 0 Euro behalten (damit ich weiterhin paralles auf zwei Nummern telefonieren kann) aber eben auf Cable Max 500 oder 1000 upgraden. Vielleich ist das ja für einen Kunde (der schon seit Post-Zeiten Kabelkunde ist 🙂 ) irgendwie darstellbar.

 

Vielen Dank. Heinrich

 

20 Antworten 20
Díaz_de_Vivar
Giga-Genie
Giga-Genie

@Heinrich21 Wenn du die zwei  eigenständigen Telefonleitungen aufgrund des 32er Vertrags hast, dann solltest du die auch weiterhin erhalten, selbst wenn ein Gerätewechsel erforderlich ist. Ist z.B. bei mir so und ich habe die VF-Station. Damit wäre auch der 1GBit möglich. 

Anders könnte es sein, wenn du vor dem Wechsel auf die 6490 die zwei Leitungen nicht hattest. Du kannst ja mal probeweise die Bestellung im Kundencenter durchspielen, vor dem "letzten Klick" erfolgt eine, wie ich meine sehr übersichtliche, Darstellung der Optionen. Oder du wartest hier auf einen Moderator, der Einblick in dein Kundenkonto nimmt und dir sagt, was möglich ist.

Peter165
SuperUser
SuperUser

Hallo,

 

wird dir ein CableMax Tarif in deinem Account angezeigt?

Wenn ja welcher?

Ist es CableMax 1000, dann kannst du nur in diesen wechseln, CableMax 500 dürfte da nicht möglich sein.

Beachte bitte, die CableMax Tarife sind DOCSIS 3.1 Tarife, da ist ein DOCSIS 3.1 fähiges Gerät inklusive.

Sprich ne FritzBox 6591, oder die Vodafone Station.

Und du kannst deine 6490 auch weiterhin benutzen, eben dann aber nur mit der Geschwindigkeit die die 6490 hergibt.

 


@Heinrich21  schrieb:

hat dieser gesagt, dass ein Upgrade auf eine höhere Geschwindkeit mit weiterhin kostenloser 6490 überhaupt kein Problem sei.


Sicher, aber nur bis der Geschwindigkeit die die 6490 eben beherrscht, 1000 Mbit ob nun mit DOCSIS 3.1 oder nur mit DOCSIS 3.0, das schafft die 6490 nicht, von daher dürfte da in der Tat bei 500 Mbit Schluß sein mit der 6490.

 

Alles andere was du aufzählst, z.B. die 0€ für die 6490, das sind deine speziellen Tarifkonfigurationen, das ist es das beste du wartest auf einem Mod der sich das ansieht.

VU+ Duo 4K mit DVB-C FBC Tuner und DVB-T2 HD Dual Tuner
Denon AVR-S650H mit Teufel Columa 300 Easy 5.1 Set L
Samsung UE49NU7179UXZG mit CI+Version 1.4
eigene FritzBox 6591 CableMax 1000 mit FritzOS 7.57

Die Aussage von @Díaz_de_Vivar stimmt so nicht ganz: Wenn bei dir derzeit die Homebox-Option (wenn auch kostenlos) gebucht ist und du diese beibehalten willst (um die 2. Leitung zu erhalten), dann wird diese kostenpflichtig. Die wurde dir wahrscheinlich aufgrund einer ehemals vorhandenen 7270 (Homebox I) kostenlos gebucht...

@Díaz_de_Vivar ging wahrscheinlich davon aus, dass bei dir noch nie eine Homebox gebucht war - denn damals, bevor die 7270 als Homebox zusätzlich angeboten wurde, gab es auch reguläre Tarife mit 2 Leitungen am Standardmodem. Nur in diesen Tarifen bleibt die 2. Leitung kostenlos erhalten (dann aber auch nur am Standard-Router, und nicht an einer FritzBox!).

 

Das gilt aber nur, solange du den Alttarif beibehältst - bei einem Tarifwechsel entfällt dieser "kostenlose" Bestandteil - und im CableMax 500 kostet die Homebox-Option mit der 6490 dann eben jene 4,99 € mtl.

@reneromann Damit ich das richtig verstehe: Ich hatte früher den 32er-Tarif mit dem Thomsom und eben den beiden Leitungen. Beim Tarifwechsel auf den 200er Tarif (und jetzt auf CableMax1000) mit Routerwechsel auf die VF-Station habe ich die beiden Leitungen kostenlos behalten dürfen, weil ich noch nie eine homebox hatte?

Möchte ich jetzt etwas anderes als den Standardrouter, dann würde diese kostenlose Option entfallen?

Hi,

 

das ist korrekt. Sobald du die HomeBox-Option buchst, hängt die zweite Sprachleitung dauerhaft an dieser Option und entfällt bei Kündigung dessen.

 

Grüße

GigaZuhause 250 Kabel mit Technicolor TC4400-EU/Arris TM3402B

@peter12_ Alles klar jetzt. 

Vielleicht mag sich das mal jemand von den Moderatoren/ Mods anschauen.

Wie gesagt - letzten Sommer als meine Störungen bis zu einer Geschäftsführungs-Beschwerde eskaliert sind, weil die Hotline-MA über mehrere Wochen hinweg keine Lösung anboten, hat mir die MA die sich final um mich (zu meiner Zufriedenheit übrigends 🙂 ) gekümmert hat gesagt, dass auch ein Upgrade auf eine Höhere Geschwindigkeit möglich ist, ohne dass zusätzliche Kosten für die Fritzbox entstehen würden..

 

Heinrich

Solltest du diese Aussage nicht schriftlich haben, würde ich nichts darauf geben. Fakt ist, dass die Homebox-Option standardmäßig 4,99 € oder 6,99 € monatlich kostet (ersterer Preis für die "ältere" 6360 und 6490; letzterer für die 6591, die Voraussetzung für Gigabit-Tarife ist) - und ich glaube nicht, dass das System dir die Gutschrift der Option weiterhin kostenlos vornimmt.

 

Denn der Vertrag, den du bisher hast, sieht halt standardmäßig die 2 Leitungen vor (wenn ursprünglich auch nur unter der Prämisse der gekauften Homebox I / Fritzbox 7270v2) - nur die neuen Verträge, auf die du wechseln würdest, halt nicht mehr. Wenn du in die neuen Tarife wechseln möchtest, bleibt dir dann (wahrscheinlich) nur die Lösung, in den sauren Apfel zu beißen und für die Homebox-Option zu bezahlen -ODER- auf die Funktionalität der Homebox-Option zu verzichten und mit dem Standard-Kabelrouter zu leben [sofern du dir keine eigene FritzBox kaufst und die anstatt des Leihgeräts betreibst - wobei dann selbst an der eigenen FritzBox "nur" die Funktionalität des Standardtarifs bleibt, d.h. nur eine Telefonleitung und max. 3 Rufnummern, wenn die Homebox-Option nicht (mehr) gebucht ist].

Tja - schriftlich habe ich nichts. Ich war im Sommer froh, dass mir endlich mal jemand von Vodafone geholfen hat.

Was sagen die Moderatoren hier eigentlich dazu?

 

Heinrich