1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

IP-Adresse ohne Zugriff auf den Router erfahren
DirkR
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher
Gibt es eine Möglichkeit, die private IP über Vodafone zu erfahren? Irgendwie hat das konfigurierte DynDNS vorgestern den Dienst eingestellt. Vodafone sollte meine jeweilige IP ja kennen. Nur wie bekomme ich die heraus? Bin im Ausland und komme somit physisch nicht an den Router. Router ist übrigens im Bridge Mode.
19 Antworten 19

@Argantho 

Nein, für die Prüfung des Anschlusses wird die IP des Routers nicht benötigt. Das geht nämlich über SNMP auf DOCSIS-Ebene über das Verwaltungsinterface des Modem-Teils und NICHT über den Router-Teil des Geräts.

Auch wenn es bei einer 6490 so nicht direkt passt:

Wenn du ein Kabelmodem (oder einen Kabelrouter im Bridge-Modus) betreibst und KEIN Gerät dahinter sich eine IP von VF abholt, so hat das Kabelmodem (bzw. der Modemteil im Kabelrouter/Bridge-Modus) trotzdem eine Verwaltungs-IP, über den das Gerät dann auch Zusatzinformationen von VF erreichen können (u.a. Änderungen der Konfiguration). Diese Verwaltungs-IP läuft auch getrennt vom eigentlichen Internettraffic, d.h. die ist am (nachgeschalteten) normalen Router nicht zu sehen - und wenn kein nachgeschalteter Router sich eine Internet-IP holt, bleibt die Verwaltungs-IP und damit die Remote-Auslesemethode noch immer erhalten, solange das Kabel"modem" in Betrieb ist.

@reneromann 

Ah, OK ... danke für die Info. Ich war fest davon überzeugt das im Rahmen der Anschlußprüfung den Moderatoren es auch möglich ist die öffentliche IP einzusehen bzw. auszulesen. Aber das macht natürlich Sinn das es nicht so ist wenn die Verwaltung über eine andere Ebene läuft ... 

Grüße an das Community-Universum
Ein Klick auf "Gefällt mir" tut nicht weh
MCT | MCSA | MCSE | MCITP | MCP | MCTS
Moni_GK
Moderator:in

Hallo DirkR,

ich kann gerne mal schauen, ob ich etwas finde. Schick mir dazu bitte eine PN mit Deinen Kundendaten (Name, Adresse, Kundennummer und Geburtsdatum). Melde Dich dann bitte nochmal hier, wenn Du die Daten geschickt hast.

Liebe Grüße
Moni

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!
DirkR
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher
@Moni: PN mit den gewünschten Angaben sollte raus sein.
Tobias

Hey,

ich glaub fast, dass die Fritzbox sich aufgehangen hat, wir sehen keine IP's aktuell. Das Modem selbst ist aber online. Leider sind auch die Lanports auf Down, es erkennt kein angeschlossenes Endgerät 😞

LG

Tobias

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!
DirkR
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher
Hm, die Fritz!Box wird alle zwei Stunden per Zeitschaltuhr für eine Minute vom Netz genommen. Nur bei einem Neustart stellt sie wohl zuverlässig eine Verbindung her. Der klassische Weg "Neu verbinden" funktioniert nicht. Vermute mal, dass das am Bridge Mode liegt. Leider wird der Betrieb als reines Modem von Vodafone boykottiert, was alles sooo unendlich kompliziert und unzuverlässig macht. Habt Ihr die Kabelbox mal neu gestartet?
Soweit erstmal vielen Dank. Muss ich wohl nach Hause fliegen.
Manu

Hallo DirkR,

der Router ist jetzt seit gestern Abend, als Du Dich an der Hotline gemeldet hattest, online. Bei dem Anruf wurden die Daten neu aufgespielt und der Router damit auch neu gestartet.

Derzeit ist aber weiterhin keine IP vergeben. Ich denke, wir kommen so leider nicht weiter. Zur Fehleranalyse wäre es wohl sinnvoll, zu warten, bis Du wieder zu Hause bist.

Viele Grüße, Manu

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
DirkR
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher
Hm, es bleibt spannend. Dann müssen wohl die Zeitschaltuhr, die Fritz!Box oder das ganze Haus in Flammen aufgegangen sein.
Aber vielen Dank an die Community.
Manu

Hallo DirkR,

der Router ist ja online, wird also nicht in Flammen aufgegangen sein. Hat eben nur keine IP vergeben, bzw. Deine Fritzbox hat keine bezogen.

Da kann ich von hier im Moment leider nicht viel machen.

Viele Grüße, Manu

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
DirkR
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher
Danke, habe ich soweit verstanden. Morgen Abend werde ich wohl mehr wissen. Hoffentlich lässt sich der Fehler eingrenzen.