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Antwort
Lösung
am 09.06.2019 10:55
am 09.06.2019 13:27
Nein, für die Prüfung des Anschlusses wird die IP des Routers nicht benötigt. Das geht nämlich über SNMP auf DOCSIS-Ebene über das Verwaltungsinterface des Modem-Teils und NICHT über den Router-Teil des Geräts.
Auch wenn es bei einer 6490 so nicht direkt passt:
Wenn du ein Kabelmodem (oder einen Kabelrouter im Bridge-Modus) betreibst und KEIN Gerät dahinter sich eine IP von VF abholt, so hat das Kabelmodem (bzw. der Modemteil im Kabelrouter/Bridge-Modus) trotzdem eine Verwaltungs-IP, über den das Gerät dann auch Zusatzinformationen von VF erreichen können (u.a. Änderungen der Konfiguration). Diese Verwaltungs-IP läuft auch getrennt vom eigentlichen Internettraffic, d.h. die ist am (nachgeschalteten) normalen Router nicht zu sehen - und wenn kein nachgeschalteter Router sich eine Internet-IP holt, bleibt die Verwaltungs-IP und damit die Remote-Auslesemethode noch immer erhalten, solange das Kabel"modem" in Betrieb ist.
am 09.06.2019 13:38
Ah, OK ... danke für die Info. Ich war fest davon überzeugt das im Rahmen der Anschlußprüfung den Moderatoren es auch möglich ist die öffentliche IP einzusehen bzw. auszulesen. Aber das macht natürlich Sinn das es nicht so ist wenn die Verwaltung über eine andere Ebene läuft ...
am 09.06.2019 21:22
Hallo DirkR,
ich kann gerne mal schauen, ob ich etwas finde. Schick mir dazu bitte eine PN mit Deinen Kundendaten (Name, Adresse, Kundennummer und Geburtsdatum). Melde Dich dann bitte nochmal hier, wenn Du die Daten geschickt hast.
Liebe Grüße
Moni
am 09.06.2019 23:28
am 11.06.2019 11:27
Hey,
ich glaub fast, dass die Fritzbox sich aufgehangen hat, wir sehen keine IP's aktuell. Das Modem selbst ist aber online. Leider sind auch die Lanports auf Down, es erkennt kein angeschlossenes Endgerät 😞
LG
Tobias
am 11.06.2019 12:10
am 12.06.2019 13:19
Hallo DirkR,
der Router ist jetzt seit gestern Abend, als Du Dich an der Hotline gemeldet hattest, online. Bei dem Anruf wurden die Daten neu aufgespielt und der Router damit auch neu gestartet.
Derzeit ist aber weiterhin keine IP vergeben. Ich denke, wir kommen so leider nicht weiter. Zur Fehleranalyse wäre es wohl sinnvoll, zu warten, bis Du wieder zu Hause bist.
Viele Grüße, Manu
am 12.06.2019 18:30
am 13.06.2019 10:23
Hallo DirkR,
der Router ist ja online, wird also nicht in Flammen aufgegangen sein. Hat eben nur keine IP vergeben, bzw. Deine Fritzbox hat keine bezogen.
Da kann ich von hier im Moment leider nicht viel machen.
Viele Grüße, Manu
am 13.06.2019 12:02