1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

IP-Adresse ohne Zugriff auf den Router erfahren
DirkR
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher
Gibt es eine Möglichkeit, die private IP über Vodafone zu erfahren? Irgendwie hat das konfigurierte DynDNS vorgestern den Dienst eingestellt. Vodafone sollte meine jeweilige IP ja kennen. Nur wie bekomme ich die heraus? Bin im Ausland und komme somit physisch nicht an den Router. Router ist übrigens im Bridge Mode.
19 Antworten 19
Argantho
SuperUser
SuperUser

Guten Morgen @DirkR 

Herzlich Willkommen in der Community.

Meinst du die öffentliche IPv4 Adresse die der Router hinter dem Bridge-Modem hat, oder wirklich die andere interne (private) Adresse ?

Die "private" wird Vodafone dir wohl nicht sagen können. Eventuell können die Moderatoren dir die "öffentliche" IPv4 sagen wenn die deine Kundendaten haben.

Gruß

Dieter

Grüße an das Community-Universum
Ein Klick auf "Gefällt mir" tut nicht weh
MCT | MCSA | MCSE | MCITP | MCP | MCTS
DirkR
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher
Ich meine die Adresse über die ich den Router von außen erreichen kann. Ging bis vorgestern über DynDNS (noip.com), nur scheint die Fritz!Box jetzt ihre IP nicht mehr an noip.com zu melden.

Hallo @DirkR 

ich denke das dir da die Moderatoren helfen können. Anhand deiner Kundendaten können die ja auch deinen Anschluß prüfen und sollten so auch die "öffentliche" IPv4 Adresse, die dem Anschluß zugeordnet ist, sehen.

Aber das kann 2 bis 3 Tage dauern bis sich Eine/Einer von denen hier im Thread melden wird. Das Forum ist kein Live-Chat und die Meldungen werden in chronologischer Reihenfolge abgearbeitet.

Ansonsten besteht ja noch die Möglichkeit über die Hotline den Kundenservice anzurufen. Aus Deutschland wäre das die Rufnummer 0800 2787000. Ob diese auch aus dem Ausland zu erreichen ist kann ich dir leider nicht sagen.

Gruß

Dieter

DirkR
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher
Es könnte natürlich auch sein, dass die Kabelbox (WLAN Router von SagemCom) spinnt und gar keine Verbindung herstellt. Da ich in den letzten Wochen im Bridge Mode immer wieder Verbindungsabbrüche hatte, die sich nur durch einen Neustart der Fritz!Box beheben ließen, lasse ich sie alle zwei Stunden einen Neustart machen (Strom aus und nach einer Minute wieder an).
Kann einer der Moderatoren bitte mal schauen, ob die Kabelbox läuft und mir evtl. die öffentliche IP mitteilen.
Ach so, und erst mal vielen Dank für die bisherigen und künftigen Antworten.

Wenn es Dir um die IP-Adresse geht, die Dir zugewiesen wurde, so kannst Du unter www.wieistmeineip.de diese sehen, sowohl die IPV6 als auch die IPV4.

IT ist mein Hobby - Nichts ist mir fremd.

@zillekind 

das funktioniert aber nur wenn du an einem PC hinter dem Router sitzt, dann werden dir die Adressen angezeigt.

@DirkR befindet sich aber derzeit aber im Ausland und möchte von extern auf das Netzwerk zugreifen.

Und nur um's abzukürzen: Die Mods können zwar sehen, ob die Option "öffentliche IPv4-Adresse" gebucht ist - sie können aber nicht sehen, welche IP sich der Router gezogen hat (zumal die sich auch jederzeit ändern kann).

Moin @reneromann 

wenn die Moderatoren den Anschluß prüfen, dann kennen die in diesem Moment auch die IP Adresse und die MAC des Routers/Modems. Dazu brauchen die doch keine Optionen zu kennen oder zu wissen.

DirkR
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher
@mastermind: Dazu müsste ich aber erst nach Hause fliegen. 😞