Glasfaser und Sonderkündigungsrecht
Fee_Amaryllis
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo,

ich war heute im Vodafone-Shop meiner Kreisstadt. In meiner Gemeinde ist nun Glasfaser freigeschaltet, welches ich natürlich nutzen möchte. Vodafone allerdings kann mir das zur Zeit nicht anbieten, nur die Telekom. Der Mitarbeiter von Vodafone wies mich darauf hin, dass ich in diesem Fall ein Sonderkündigungsrecht habe und nicht bis 09/2020 warten muss, bis mein Vertrag endet.

Ich also zur Telekom, alles beantragt. Der Mitarbeiter dort war sehr verwundert über die Info von Vodafone über ein Sonderkündigungsrecht. Er meinte, das sei nicht der Fall.

Wer hat Recht?

15 Antworten 15
Man darf auch nicht vergessen, dass VF von seinem Kabelanschluss häufig von Glasfaser spricht...

Von wegen, Glasfaser Power usw.

Ja, wenn Du DSL nutzt und bei dir Kabel verfügbar ist, kannst du vorzeitig von VG DSL auf VF Kabel wechseln.

Ist für VF deutlich billiger... Also sagen die, machen wir...

Nur weil Glasfaser bei "Teilstrecken" eingesetzt wird, ist es kein Glasfaseranschluss. Ein richtiger Glasfaseranschluss ist auch kein "Shared Medium"

Natuerlich hat Vodafone in Ausbaugebieten auch richtige Glasfaseranschluesse im Angebot.

Slogan:  "Mit Lichtgeschwindigkeit surfen und keine Bandbreite mehr teilen"

https://zuhauseplus.vodafone.de/internet-telefon/glasfaser/

Das stimmt so nicht, eigentlich alle in Deutschland angebotene Glasfaseranschlüsse im Privatkunden Segment sind Shared Medium.

@seelo2010  schrieb:
Das stimmt so nicht, eigentlich alle in Deutschland angebotene Glasfaseranschlüsse im Privatkunden Segment sind Shared Medium.

Das sehe ich voellig anders. Ein fachlicher Diskurs zu FTTH-Anschluesse waere hier aber OT.

Hi,

@CE38: Das Stichwort lautet: GPON 😉

Grüße

GigaZuhause 250 Kabel mit Technicolor TC4400-EU/Arris TM3402B
@CE38 Du hast Recht, dass FTTH Thema gehört hier eigentlich nicht hin, aber das Thema ist ja auch schon mehr als einmal beantwortet worden.

Ich bin mir sicher, dass die Telekom bei Privatkunden ein Shared Medium im Bereich FTTH Ausbau einsetzt.
Wie das bei kleinen Stadtwerken sich verhält, kann ich nicht genau sagen,...

Bei VF gehe ich im Ausbau Celle sehr sehr schwer davon aus, dass dort ebenfalls keine direkte Anbindung einzelner Objekte stattfindet, sondern dort ebenfalls auf Shared Medium gesetzt werden.
Die eingesetzte Technik nennt sich dabei GPON (Gigabit Passive Optical Network).