Frage
Antwort
Lösung
am 15.10.2020 16:37
Da ich keinen bei Vodafone erreiche der sich technisch auskennt, hier meine Frage:
Wir haben ein 1 Familienhaus (EG, 1 Stock und Dachgeschoß)zur Miete, Kabelanschuß ist im Keller, 1000mbit sind möglich und wir haben eine 230er Leitung für I-Net und Festnetz.
Der Anschluß im Keller wurde bauseits, nach dem Anschuß der WISI MINI VX82, in das Dachgeschoß verlegt und von dort über das alte Satellitenkabel (vom Satelliten abgeklemmt) in das EG geleitet. So weit so gut
Jetzt geht vom DG noch ein 2tes Satellitenkabel in den 1sten Stock.
Ist es möglich von Dachgeschoß das Kabelsignal sozusagen zu splitten und damit den 1sten Stock mit TV und das EG mit TV und I-Net sowie Festnetz zu versorgen. Im EG müsste von der jetztigen Anschlußdose noch eine Verbindung ins das Nebenzimmer zum dort stehenden TV geschaffen werden.
Nach meinen Recherchen sollte es gehen, nur bevor ich jetzt den Vertrag auf Giga TV upgrade möchte ich schon Gewissheit haben, nicht das dann noch überall neue Leitung usw. gezogen werden müssten. Freu mich über konkrete Hilfe. Danke vorab
am 15.10.2020 19:18
Hallo,
machbar wäre das. Aber da sollte ein Fachmann ran, wann du das Signal teilst, sprich da muß dann ein Verteiler/Abzweiger verwendet werden und noch ne Dose zusätzlich angeschlossen werden soll, dann ändern sich die Pegel der in der Hausanlage. Das muß dann neu eingepegelt werden.
am 15.10.2020 19:37
Danke, Meinst das bekommt ein Vodafone Techniker hin oder sollte ich das vorab von einem Elektriker machen lassen
am 15.10.2020 19:43
Hallo,
du schreibst Einfamiienhaus, ich mein laß das vom Fachmann deines Vertrauens machen, das geht so oder so auf deine Kosten.
Da du bereits Kabel-Internet nutzt, bist du für alles andere selbst verantwortlich.
am 15.10.2020 19:52
Wenn der Techniker von Vodafone Kabel kommt und Giga Tv freischaltet muss er es ja eh neu einpegeln, den sog. Verteiler wird er ja wohl anbringen können.
Dann würde ich vom Fachmann hier nur die neue Dose für den TV im EG als Abzweig vom jetzigen In-Net-Anschluß ins nächste Zimmer legen lassen, unter putz eben. Kabel und Dose für den TV im 1sten Stock sind ja vorhanden
Denke ich das richtig zu Ende?
am 15.10.2020 20:20
@tv3 schrieb:
Wenn der Techniker von Vodafone Kabel kommt und Giga Tv freischaltet muss er es ja eh neu einpegeln, den sog. Verteiler wird er ja wohl anbringen können.
...
Denke ich das richtig zu Ende?
Nein, das denkst du nicht richtig zu Ende.
Bei Giga TV kommt kein Techniker. Du bekommst den Receiver (Giga 4K) den schließt du am TV Anschluß der Antennendose an, startest das Gerät, verbindest den im Zuge der Erstinstallation mit dem Internet per LAN/WLAN, mehr passiert da nicht.
Das Gerät ist ein DVB-C Receiver, der nur zwingend eine Internet Verbindung benötigt um richtig zu funktionieren.
Allerdings, Giga TV ist zum TV sehen über Kabel (DVB-C) nicht unbedingt notwendig.
am 15.10.2020 21:57
@Peter165 schrieb:Allerdings, Giga TV ist zum TV sehen über Kabel (DVB-C) nicht unbedingt notwendig.
Danke für Dein Antwort.
Echt, wie geht das ohne...
16.10.2020 02:27 - bearbeitet 16.10.2020 02:28
Du brauchst kein gigatv es ginge auch basic TV oder Vodafone TV.
Beachte das du noch zum Preis von gigatv oder Vodafone TV, 15euro zusätzlich für TV connect zahlen musst. Sonst kannst du kein TV gucken.
am 16.10.2020 16:20
@tv3: Wie schon erwähnt, Basic TV und Vodafone TV.
Allerdings der genannte Preis für TV Connect was du mit buchen mußt, der stimmt nicht mehr.
Basic TV (die Privaten in HD) inklusive CI+Modul und TV Connect, 19,99€
Vodafone TV da ist ein HD Recorder inklusive und auch Basic TV, das kostet 7,99€, TV Connect käme dann noch mit 19,99€ dazu.
Da du bereits einen Internetanschluß hast könntest du bei Buchung von Vodafone TV ein Rabatt von 5€ bekommen.
16.10.2020 16:58 - bearbeitet 16.10.2020 17:02
Wow seit 11.10 sind die TV connect Preise ja wirklich von 15 auf 19euro gestiegen