am 26.08.2018 19:26
Hi!
Ich moechte meine gemietete Fritzbox von KD abbestellen und stattdessen eine eigene Fritzbox anschliessen. Welche Schritte sind hierfuer notwendig?
WICHTIG: Ich habe aktuell vier Telefonnummern, von denen ich drei bestimmte behalten moechte. Ich moechte mit angeben, auf welche Telefonnummer ich verzichte.
Viele Gruesse
Gelöst! Gehe zu Lösung.
am 29.08.2018 22:53
Und außerdem: Es könnten dir auch deine Repeater böse reinspielen.
Besser wäre es, wenn du die Repeater zu AccessPoints machst und sie per LAN-Kabel an die FritzBox anbindest und ihnen getrennte Kanäle zuweist.
Jeder Repeater halbiert die mögliche Bandbreite - wenn also dein Endgerät sich nicht bei der FritzBox direkt, sondern bei einem Repeater anmeldet, dann muss das Signal erst einmal vom Endgerät zum Repeater und dann vom Repeater zur FritzBox. Und sollte die Verbindung zwischen Repeater und FritzBox nicht auf mind. 867 MBit/s laufen, dann darfst du dich eh nicht wundern, wenn du keine 390 MBit/s rüber bekommst.
29.08.2018 23:10 - bearbeitet 29.08.2018 23:13
Ich weiss das, vielen Dank. Ich habe Kommunikationstechnik und Rechnerarchitektur studiert und weiss also ein wenig was.
A) Mein Endgeraet haengt an der FB, das checke ich mit einer app ab
B) Selbst wenn, meine Repeater unterstützen CrossbandRepeating
C) Ich wundere mich, dass der Wlan Durchsatz von Box zu Endgeraet auf 20 cm Entfernung bei 50, manchmal 90 Mbit liegt.
Vor ein paar Monaten war alles super. Bin etwas ratlos...
Im Endeffekt interessiert mich, ob ein Mod hier einen Austausch, optimal Upgrade, gerne kostenpflichtig, bewerkstelligen kann.
am 29.08.2018 23:36
Crossband-Repeating bringt nichts, weil die Bandbreite im 2,4-GHz-Band durch die alleinige Spezifikation nach 802.11n (802.11ac ist nur für 5 GHz spezifiziert) begrenzt ist. Mit einem 3x3 MIMO-Setup ist bei 450 MBit/s brutto Schluss, bei 4x4 MIMO ist bei 600 MBit/s brutto Schluss - netto sind davon maximal die Hälfte erzielbar.
Und je nach Ausrichtung der Antennen kann bei 20cm Entfernung auch die Reflexion durch die Umgebung dumm reinspielen...
Davon abgesehen:
Ein "Upgrade" gibt es derzeit für Kabelboxen nicht, weil VF die 6590 nicht als Mietgerät anbietet.
Wenn du dir selbst eine 6590 kaufst, kannst du die natürlich jederzeit anstatt der Homebox anschließen (nur darfst du die Homebox-Option nicht kündigen, wenn die erweiterten Funktionen wie 2. Amtsleitung und 4+ Rufnummern benötigt werden). Ob das hingegen dein Problem löst, steht auf einem ganz anderen Blatt.
Und noch was:
Beherzige den Rat und verwende möglichst keine Repeater - die bringen mehr Probleme, als das sie nützen.
Und schalte auch unbedingt das automatische Umschalten der Geräte von 2,4 auf 5 GHz (bzw. anders herum) in der FritzBox abschalten - der Punkt nennt sich "Zur Verbesserung der Datenübertragung darf bei einem Dualband-WLAN-Gerät automatisch der Wechsel zwischen 2,4- und 5-GHz-Frequenzband herbeigeführt werden."
am 04.09.2018 08:50
Hallo salomon703,
hast Du noch einmal ohne die Repeater im Netz getestet? Ein höherwertiges Gerät als die Fritzbox 6490 haben wir nicht, hast Du inzwischen nochmal wegen einem eigenen Gerät geschaut oder bist Du davon wegen der zweiten Leitung abgekommen?
Viele Grüße,
Claudia
am 15.09.2018 17:19
So, in Stichpunkten, um meine Zeit zu schonen:
• Repeater getrennt
• Fritzbox an einem anderen Standort aufgestellt
• Saemltiche Geraete verbinden sich mit dem 5 Ghz mit guten Empfang:
Weiterhin gibt es das Problem (an SkyReceiver und drei AndroidGeraeten!): Abbruch des Wlans bzw kein Internet: WlanSignal Top, aber keine InetVerbindung. Wlan ausmachen und anmachen hilft, danach 200 Mbit+.
Um es kurz zu machen, langsam werde ich wirklich sauer. Mit dieser Fritzbox stimmt etwas nicht. Ich wünsche mir einen zeitnahen Austausch dieser Box. Eine eigene Box moechte ich nicht, da ich weiterhin zwei gleichzeitige Gespraeche benoetige.
Mit freundlichen Gruessen
am 15.09.2018 18:28
Bestätige bitte:
Du kannst also - trotz eigener Box - nur max. ein Gespräch zur selben Zeit führen.
Das ist nicht gut, ich wollte meine eigene 6490 am Laufen lassen. Sie läuft perfekt und die Mietbox wollte ich zurück geben.
Das mit 1x Gesprächskanal probiere ich gleich mal.
Gruß, Heiko
am 15.09.2018 20:27
Der 2. Gesprächskanal ist Bestandteil der Homebox-Option und entfällt bei Kündigung eben jener Option.
Solange die HB-Option gebucht ist, hast du den 2. Gesprächskanal - und zwar unabhängig davon, ob du die Leihbox oder eine eigene Box einsetzt.
15.09.2018 21:53 - bearbeitet 15.09.2018 21:54
Danke ! Ok, das erklärt einiges. Daher ist die Funktion jetzt noch vh.
18.09.2018 22:40 - bearbeitet 18.09.2018 22:41
Problem existiert weiterhin. Problem scheint bekannt zu sein:
Bitte dringend um Rückmeldung!
am 19.09.2018 15:54
Hallo salomon703
ich habe den Tausch der Fritzbox beauftragt, sie sollte spätestens Anfang nächste Woche ankommen.
Viele Grüße,
Claudia