Frage
Antwort
Lösung
am 28.09.2018 00:47
Hallo allerseits!
Ich habe im Wohnzimmer zwei Kabeldosen, wobei die eine Dose eine Multimedia von VF ist. Ich hätte aber gerne den Kabel-Internet Anschluss an der anderen Dose. Ist es möglich auf die zweite normale Kabeldose ein Multimedia-Dosenadapter zu schrauben und so an dieser den Kabelrouter anzuschließen?
am 28.09.2018 07:07
am 28.09.2018 09:08
Falls die Info nützlich ist, weil du von modernisiertem Hausnetz sprichst: Das Haus wurde 2010 gebaut, in jedem Raum (außer natürlich Küche, etc.) ist eine Kabel-/Telefondose, insgesamt 6 Stück. Die MMD ist räumlich gesehen die, die am nächsten an "der Technik im Abstellraum" dran ist, die die ich gerne als MMD hätte, direkt dahinter, drei Meter weiter. Die anderen vier sind im ersten und zweiten Stock.
Durch das Ausprobieren kann ich aber keine Störung auslösen, oder? Mit gebührenpflichtigen Entstörungen meinst du Störungen, die theoretisch immer oder irgendwann mal auftreten können?
Vielen Dank für die Hilfe!
am 02.10.2018 14:43
Hallo Heiteira,
dass werden wir Dir nicht so ad hoc beantworten können. Es kommt ja noch die Frage dazu, wie die Verkabelung aussieht.
Sind die Kabel von Dose zu Dose durchgeschliffen oder gehen die Kabel vom Hausverstärker einzeln zu den Dosen. Sind die verwendeten Dosen rückkanalfähig oder nicht.
Natürlich kannst Du es testen, man kann aber unter ungünstigen Umständen den kompletten Netzbereich und somit andere Anschlüsse stören. Sollte dies passieren, werden wir natürlich schauen müssen, wo die Störung herkommt. Stellt sich dann heraus, dass die Störung durch einen unsachgemäßen Anschluss verursacht wird, kann dazu eine Rechnung folgen.
Ich würde Dir an Deiner Stelle den Rat an die Hand legen, einen Fachmann hinzuzuziehen.
Viele Grüße
Lars