1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

FritzBox 6490 Cable nach Aktivierung von öffentlicher IPv4-Adresse immer noch im DS-Lite-Modus
ElCortezz
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo, ich hoffe ihr könnt mir helfen 🙂

Da ich gelegentlich private Gameserver für meine Kumpels und mich hoste, benötige ich eine IPv4-Adresse, über die mein Rechner kontaktiert werden kann (auch zwecks Portfreigaben). Vor Kurzem wurde mein Anschluss wohl auf IPv6 umgestellt und die FritzBox 6490 Cable nutzt seitdem einen DS-Lite-Tunnel für IPv4.

Nun habe ich bereits vom telefonischen Kundendienst die Option "Öffentliche IPv4 Adresse" hinzubuchen lassen, welche auch in meinen Vertragsdaten auftaucht. Sollte also aktiviert sein.

Dennoch befindet sich die FritzBox (auch nach einem Neustart) immer noch im DS-Lite-Modus und nicht im Dual Stack. Ein weiterer Anruf beim Kundendienst hat leider keinen Erfolg gebracht, man sagte mir, mehr könne man nicht machen.

Daher meine Hoffnung, dass mir hier jemand weiterhelfen kann 🙂 Vielleicht kann die korrekte Aktivierung nochmal überprüft werden. Oder hat evtl. jemand einen anderen Tipp für mich, wie ich die FritzBox dazu bewege, die öffentliche IPv4 zu nutzen?

P.S. Beim AVM Support hatte ich auch bereits angerufen, die verwiesen mich wieder zurück zu Vodafone.

Vielen Dank im Vorfeld für eure Hilfe!

1 Akzeptierte Lösung

Akzeptierte Lösungen

Einen Werksreset habe ich nicht gemacht, allerdings hat eine andere Einstellung zur Lösung des Problems geführt.

Man muss bei der Fritzbox unten Links die erweiterte Ansicht aktivieren und dann unter Internet > Zugangsdaten > IPv6 folgende Optionen einstellen:

fritz.box_.pngNach einem Neustart der FritzBox hatte ich eine IPv4-Adresse und die Servererstellung funktioniert wieder 🙂

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

6 Antworten 6
Gelöschter User
Nicht anwendbar

um welches Bundesland geht es?

Hallo, ich befinde mich in Bayern,

Gelöschter User
Nicht anwendbar

Du hast einen Business-Anschluss?

Nein, aber eine öffentliche IPv4-Adresse wird ja auch bei Privatverträgen freigeschaltet. Wurde ja bei mir auch gemacht. Nur scheint die Info nicht bei der FritzBox anzukommen, die weiterhin einen DS-Lite-Tunnel nutzt.

Ich würde mal einen Werksreset versuchen, ohne Einspielung eines Backups.

Gruß Kurt

Bitte keine Anfragen über PN stellen!

Einen Werksreset habe ich nicht gemacht, allerdings hat eine andere Einstellung zur Lösung des Problems geführt.

Man muss bei der Fritzbox unten Links die erweiterte Ansicht aktivieren und dann unter Internet > Zugangsdaten > IPv6 folgende Optionen einstellen:

fritz.box_.pngNach einem Neustart der FritzBox hatte ich eine IPv4-Adresse und die Servererstellung funktioniert wieder 🙂