abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Falsche Beratung bei Vertragsabschluss/ unfreundlicher Service im Nachhinein
MarvinBo
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Ich habe vergangenes Jahr bei Vodafone wegen des Umzugs von BW nach Bayern einen neuen Vertrag abgeschlossen. Aufgrund der Tatsache, dass mir der Mitarbeiter am Telefon all meine Abschlüsse als, in den ersten 6 Monaten, jederzeit kündbar angepriesen hatte, schloss ich auch probeweise einen Vertrag für das TV ab. Ich brauch es eigentlich nicht, wollte es aber testen. Der Test führt nun dazu, dass ich ihn die nächsten 2 Jahre bezahlen darf, da ich dummerweise auf die Ehrlichkeit des Mitarbeiters vertraut habe. Diese Option stand tatsächlich wohl nicht zur Verfügung und ich habe es auf der Auftragsbestätigung nicht nachgeprüft.

Klar, da habe ich nun selbst Schuld, es geht um Geld, da sollte man natürlich nicht vertrauen. Allerdings wurde mir am Telefon auch versichert, dass eine extra Gesprächspassage aufgenommen werden würde, indem alles noch einmal genau aufgezählt, wiederholt und angenommen wird. Dies ist auch erfolgt, doch nun heißt es, es gibt keine Aufzeichnung.

Um alledem noch die Krone aufzusetzen, habe ich vom Service leider mehr Frechheit und Unfreundlichkeit, als Höflichkeit und Freundlichkeit erfahren.

In den 4 Jahren vorher bei Unitymedia und Vodafone BW war ich eigentlich zufrieden. Da zusätzlich vergessen wurde, dass mein alter Vertrag gekündigt wird, wie telefonisch versprochen, hatte ich auch noch einmal Kontakt zum Service von Vodafone BW, dieser war wenigstens freundlich und höflich.
Vodafone Bayern kann ich leider nicht empfehlen, ich bin leider sehr enttäuscht.
Und nicht zu vergessen sind auch regelmäßige Störungen des Internets, sodass man keinen Zugriff mehr hat und den Router neu starten darf. Immerhin dann funktioniert es wieder. Auch hier wird man nur vertröstet und es gibt keinerlei Lösung.

Edit: @MarvinBo  Von Feedback in das passende Board verschoben. Bitte auf die richtige Boardwahl achten. Gruß Kurtler

5 Antworten 5
Kurtler
SuperUser
SuperUser

Das ist natürlich mehr als ärgerlich, aber da lässt sich leider nichts mehr machen. Dafür werden Auftragsbestätigungen erstellt um dieser dann zu Widersprechen, wenn etwas falsch aufgeführt wurde. Und das muss ja nicht immer absichtlich passieren.

Gruß Kurt

Bitte keine Anfragen über PN stellen!

Ärgerlich ist es und eine Frechheit wie am Telefon mit einem umgegangen wird.

Das sich nichts mehr daran ändert ist mir klar, aber am Telefon, nach expliziter Rücksprache und Nachfrage,  ein Angebot dem Kunden zu verkaufen und danach eine Aufnahme zu erstellen, mit der Behauptung, das diese dazu dient, den genauen Vertragsabschluss aufzuzeichnen ist eine Frechheit, wenn von der dann noch niemand was gehört hat und es sie nicht mehr gibt. Das passt Vodafone natürlich dann gut in den Kram.
Wie gesagt, selbst Schuld, wenn man nicht jeden Stein einzelnd umdreht, eine Unverschämtheit bleibt es trotzdem und sorgt nicht dafür, dass Kunden bei Vodafone bleiben.

@MarvinBo 

Vielleicht hast du den Telefonverkaeufer auch nur falsch verstanden. Du kannst einen höherwertigen Internet&Phone Tarif 6 Monate testen und dann im 7. Monat einen Downgrade auf einen kleineren Tarif veranlassen.  Dies ändert aber nichts an der Mindestvertragslaufzeit von 24 Monaten - ist auch eindeutig in der schriftlichen Auftragsbestätigung dokumentiert. 

Einen längerfristigen TV Test Tarif gibt es nicht. Hier kannst du ggf. kurzfristig innerhalb der 14tägigen Widerrufsfrist das TV-Produkt testen (GigaTV Cable oder BasicTV Cable). 

Pay TV Pakete gibt es manchmal fuer 2 Monate kostenfrei zum testen - muessen dann - sofern kein Abo erwünscht ist -  rechtzeitig gekündigt werden.

Das kann gut sein, dass wir im Gespräch aneinander vorbei geredet haben. Ich meine aber, ich hätte explizit wegen des TVs nachgefragt, vielleicht war der Mitarbeiter auch falsch informiert. Dass ich auf der Auftragsbestätigung nicht nachgeschaut habe war dumm. Wäre allerdings der Service gut gewesen und hätte die Dame des Services mir nicht unverschämt, unfreundlich und recht unverblümt dargelegt, dass es ihr egal ist, der Vertrag steht so, und basta, dann wäre das auch nicht so schlimm gewesen. Wird man aber derart vor den Kopf gestoßen, ist das ganze nunmal was anderes. Zumal die Antwort per Email gar nicht mehr kam, sodass ich telefonisch nachhaken musste.

@MarvinBo 

Kontakte mit dem Telefonservice sollten sicherlich erfreulicher ablaufen. Häufig sind es CallCenter Agenten externer Unternehmen,  die schlecht geschult und nur unzureichend motiviert sind. Da gibt es sicherlich erheblichen Verbesserungsbedarf.