1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Unangenehmer Hausbesuch von unangekündigten Vodafone-Vertretern
Twany
Daten-Fan
Daten-Fan

Heute Abend standen unangekündigt zwei junge Männer vom Vodafone Vertriebspartner VFKD in voller Vodafone-Montur direkt vor unserer Wohnungstür im Mehrfamilienhaus und haben sich unter dem

Vorwand, sie müssten den Router prüfen, da es im Haus eine Änderung gab, Zutritt zu unserer Wohnung verschafft. Widerwillig und zögernd -  einerseits weil sie unangekündigt kamen (es wurde behauptet, wir hätten ein Infoschreiben erhalten, was nicht stimmt), ziemlich forsch waren und uns außerdem im Feierabend gestört haben -  ließ ich sie in unsere Wohnung. Danach schauten sie sich etwa 10 Sekunden den Router an und starteten dann direkt ein Verkaufsgespräch, dessen Ziel es war meinen Partner als Neukunden aufzunehmen, da wir dann einen Rabatt bekommem sollten. Da wir nicht sofort einwilligen wollten, da uns das alles unseriös und wenig plausibel erschien, haben wir um Bedenkzeit und eine Visitenkarte gebeten. Daraufhin wollte man uns dazu bringen doch lieber schon einmal meinen Partner in ihrem System anzulegen und unsere Telefonnr. herauszugeben, sodass sie uns kontaktieren könnten, da sie schlecht erreichbar seien… Es wurde noch eine Weile versucht uns die Daten abzuringen, doch wir haben nichts dergleichen rausgegeben - worüber ich sehr froh bin. Im Nachhinein erscheinen uns etliche Aussagen und das Auftreten der beiden als äußerst fraglich und wir werden das Gefühl nicht los, das hier einige rethorische Tricks angewandt wurden, um an unsere Daten und letztendlich einen Vertragsabschluss zu kommen. 

Vodafone wurde hier alles andere als in einem guten Licht dargestellt, wir überlegen nun, langfristig den Vertrag bei Vodafone komplett auzukündigen und hoffen, dass wir zukünftig von derartigen Hausbesuchen verschont werden.  

2 Antworten 2
reneromann
SuperUser
SuperUser

Das sind selbstständige Vertreter - heute versuchen sie mal Internetverträge von Vodafone zu verkaufen, morgen sind's vielleicht Zeitschriftenabos und übermorgen Versicherungen...

 

Und mit Vodafone haben die nichts zu tun -- zumal es einen "Vertriebspartner VFKD" nicht gibt. VFKD war die Abkürzung der "Vodafone KabelDeutschland", die sich aber schon vor einigen Jahren zu "Vodafone Deutschland" umbenannt hat. Wenn da jemand noch immer mit VFKD meint hausieren zu müssen, so hat er schlichtweg keine Ahnung und entlarvt sich selbst...

 

Generell hilft da nur: Tür nicht öffnen und höflich den Zutritt zum Haus verbieten -- wenn dem nicht nachgekommen wird, Hausverbot aussprechen und notfalls auch polizeilich durchsetzen.

beccs
Daten-Fan
Daten-Fan

Hallo Twany,

mir ging es heute auch so. Zwei von denen ewig aufdringlich und verlogen. Unverschämt! Ich habe sie dennoch nicht in die Wohnung gelassen und mich beschwert, dass ich es gar nicht mag ohne Vorankündigung jemanden vor der Tür zu haben und dass es mir aktuell nicht passt. Sie waren weiterhin aufdringlich und wollten partout in meine Wohnung. Sie haben ernsthaft nicht aufgehört zu diskutieren, dass es eine Vorankündigung meiner Hausverwaltung gegeben hätte... Genau! Bin ja nur zu doof meinen Briefkasten zu leeren oder was?!

Angeblich prüfen, ob Buchse für die verbesserten Leitungen geeignet sei und mit den neuen Leitungen fielen dann auch die 5€ Erhöhung seit letztem Jahr weg. Wäre ich fitter gewesen, hätte ich rechtzeitig zurückgefragt, wenn sei von Vodafone seien und einen Auftrag speziell in meiner Wohnung haben, wieso ich ihnen dann meine Vodafone-Kundennummer noch herausgeben muss... Ihre Karte bekommen, soll Kundennummer mailen.

Hoffe, meine Nachbarn sind nicht draufreingefallen und hoffe, bei Ihnen kam auch kein Ärger mehr hinterher.

Vodafone sollte diesen Provisionsjägern dennoch einen Riegel vorschieben.  Das geht so nicht!

Einen schönen Abend und die besten Grüße

B.