Frage
Antwort
Lösung
am 20.11.2020 21:10
Hallo zusammen, ich bin Kabel BW-> Unitymediakunde seit 2010. Mein Vertrag Cleverkabel10 wurde seitens Unitymedia auf Cleverkabel 30 geändert. Ich habe gerade versucht meine neu gekaufte Fritzbox 6660 freischalten zu lassen. Dies wurde seitens der Hotline abgelehnt mit der Begründung, „…Ihr Produkt ist leider nicht geeignet. Warum ist das so? Über die gesetzlichen Vorgaben hinaus geben wir auch unseren langjährigen Kunden die Möglichkeit zur freien Routerwahl. Daher haben wir nicht nur unsere aktuellen Produkte für Neukunden für die Nutzung eigener Kabelrouter fit gemacht, sondern auch eine Vielzahl von Bestandstarifen. Tarife vor April 2013 werden nur noch von wenigen Kunden genutzt. Daher bieten wir die freie Routerwahl hier nicht an.“
Ich dachte immer die freie Routerwahl würde auch für Bestandskunden gelten? Gibt es hier Einschränkungen? Ich bin mit meinem Vertrag zufrieden und würde den gerne behalten. Was tun?
Regulierungsbehörde, klagen, kündigen, wie bekomme ich mein Geld für den Router zurück?
Danke für Antworten
am 20.11.2020 21:21
Ist die 6660 evt schon auf n Kunden vorher registriert worden?
Versuch es nochmal zu aktivieren per Hotline.
Das Geld bekommst du für die 6660 nicht wieder, wenn das wirklich nicht an den Anschluss laufen sollte. Ausser du bist noch in der widerrufsfrist.
am 20.11.2020 21:33
@DreiViertelFlo
Er hat es doch über die Hotline versucht. BW liegt nicht in Vodafone-KDG. Hier läuft alles etwas anderst.
Leider passiert so was bei uns (ich komme auch aus dem Ländle) immer wieder.
Der Mitarbeiter im Callcenter war wohl ursprünglich für den Glühweinausschank geplant und hat von dem Produkt, das er supporten soll keine Ahnung.
Entweder du probierst es nochmal übers Telefon oder du nutzt einen anderen Supportkanal.
Ich mache so was über SocialMedia.
am 20.11.2020 22:41
@DreiViertelFlo schrieb:Ist die 6660 evt schon auf n Kunden vorher registriert worden?
Nein, ist nagelneu.
Versuch es nochmal zu aktivieren per Hotline.
Hotline versuchte das Modem zu aktivieren, konnte aber irgendein Häkchen nicht setzen. Nachfrage beim Teamleiter ergab, mein Vetrag würde das nicht zulassen.
Das Geld bekommst du für die 6660 nicht wieder, wenn das wirklich nicht an den Anschluss laufen sollte. Ausser du bist noch in der widerrufsfrist.
am 20.11.2020 22:46
Interessanterweise wurde es mir ja schriftlich gegeben, dass mit meinem Altvertrag die Freischaltung nicht nöglich wäre. Das Zitat in meinem Eingangspost ist aus dem Schreiben. Wie ist es denn rechtlich? Habe ich mit meinem Vertrag von vor 2013 einen Rechtsanspruch auf Freischaltung oder nicht?
20.11.2020 22:53 - bearbeitet 20.11.2020 22:54
Ich habe gar nicht mehr damit gerechnet, dass es noch Kunden mit solch alten Verträgen gibt.
Wieviele Preiserhöhungen hast du denn da schlucken müssen? Bei mir wären es >2 Erhöhungen gewesen.
Ich kann mich noch daran erinnern, dass das mit 2013 in den Vorraussetzungen bei Unitymedia stand.
Eine juristische Würdigung kann und darf ich nicht machen, da ich kein Rechtsanwalt bin.
am 20.11.2020 23:08
Wie damals anno 2016 schon geschrieben wurde: Diese Änderung gilt nur für Neuverträge und nicht für Altverträge aus der Zeit vor 2016. Und auch wenn sich viele Provider dort kulant zeigen, gibt es keinen rechtlichen Anspruch darauf, da für dich noch immer die Regularien aus 2013 gelten.
Ergo: Entweder in einen neuen Tarif wechseln -oder- auf die 6660 verzichten.
am 21.11.2020 20:50
Wenn ich mich recht erinnere, gab es 2, vielleicht 3 Preiserhöhungen. Einmal wurde seitens Kabel BW/Unitymedia die Bandbreite von 10 Mbit auf 30 Mbit erhöht. Bin ein wenig irritiert. Die Telkos geben ja viel Geld aus um Kunden zu halten. Aber wenn die Kunden freiwillig lange bleiben ist's auch wieder nicht recht. Scheint ein komischer Laden zu sein dieses Vodafon.
am 21.11.2020 21:02
Danke, ich dachte, dass die Routerfreiheit auch für Verträge gilt welche vor 2016 abgeschlossen wurden. Auf der HP von Vodafon steht auch nichts zu dieser Einschränkung. Im Gegenteil. Dort steht, dass man auch Altkunden die Freiheit zugesteht. Wobei ich nicht verstehe, warum Vodafon das ablehnt. Ich verstehe nicht, was an meinem Vertrag so "schlimm" sein soll, dass es nicht möglich wäre. Warum üben die ihr Kündigungsrecht nict einfach aus? Es wurde mir auch kein Angebot gemacht einen anderen Vertrag abzuschließen. Allerdings wollten sie mir einen anderen Router schicken, den ich aber aufgrund seiner Eigenschaften nicht werwenden kann. Komisch, das Ganze. Weißt du warum da Vodafon so ablehnend ist? Die treiben mich ja regelrecht aus dem Vertrag. Hab ich so auch noch nicht erlebt.
am 21.11.2020 21:32
@rado2 schrieb:Wenn ich mich recht erinnere, gab es 2, vielleicht 3 Preiserhöhungen. Einmal wurde seitens Kabel BW/Unitymedia die Bandbreite von 10 Mbit auf 30 Mbit erhöht. Bin ein wenig irritiert. Die Telkos geben ja viel Geld aus um Kunden zu halten. Aber wenn die Kunden freiwillig lange bleiben ist's auch wieder nicht recht. Scheint ein komischer Laden zu sein dieses Vodafon.
Beachte bitte: Es geht um den aktuell laufenden Vertrag.
Diese Daten stehen auf jeder Rechnung.