Frage
Antwort
Lösung
am 11.07.2018 21:35
Hi,
mein aktueller Vertrag (Internet & Phone 50) wird in Oktober ablaufen. Ich würde gern die Gelegenheit nutzen und auf einen Tarif mit höhem Internet-Speed wechseln.
Leider bin ich mir nicht sicher:
1. Wenn ich jetzt den Wechsel mache/beantrage, ab wann kommt die echte Umstellung? Gilt es erst ab mein aktueller Vertrag beendet (d.h. ab Oktober), oder sofort? Wie/Wann wird die Gebühren abgebucht?
2. Ich möchte nach Red Internet & Phone 100 Cable umstellen. Bräuchte ich da unbedingt eine neue Hardware, oder wäre mein vorhandenen Router kompatibel (er wurde mit Internet & Phone 50 mitgeliefert).
3.Wenn ich versuche die Tarif per Online zu wechseln, wurde mir darauf hingewiesen, dass meine vorherigen Optionen (WLAN und Homespot) übernommen werden. (Siehe Screenhot anbei). Könnten zusätzliche Gebühren dadurch entstehen?
Vielen Dank für die Hilfe im Voraus!
MFG, Kailai
Gelöst! Gehe zu Lösung.
am 11.07.2018 21:49
Ich versuche mal zu helfen.
Zu 1:
Wenn du das ganze Online machst, dann wechselt du sofort (kann wenige Stunden bis einige Tage dauern). Die neuen Kosten fallen mit dem Zeitpunkt der Umstellung an. Wobei der alte Tarif nur anteilig berechnet wird für die Tage die er aktiv war.
Zu 2:
Sofern dein Kabelmodem nicht sehr alt ist kannst du davon ausgehen das dein Gerät nicht getauscht wird. Da Online kein Gerätetausch angezeigt wird (was Kosten verursachen würde) sollte dein Modem ohne Probleme weiterhin nutzbar sein.
Zu 3:
Nur die gewohnten Zusatzkosten für Wlan entstehen wie auch schon jetzt mit der Wlan Option, keine neuen zusätzlichen Kosten.
am 11.07.2018 21:49
Ich versuche mal zu helfen.
Zu 1:
Wenn du das ganze Online machst, dann wechselt du sofort (kann wenige Stunden bis einige Tage dauern). Die neuen Kosten fallen mit dem Zeitpunkt der Umstellung an. Wobei der alte Tarif nur anteilig berechnet wird für die Tage die er aktiv war.
Zu 2:
Sofern dein Kabelmodem nicht sehr alt ist kannst du davon ausgehen das dein Gerät nicht getauscht wird. Da Online kein Gerätetausch angezeigt wird (was Kosten verursachen würde) sollte dein Modem ohne Probleme weiterhin nutzbar sein.
Zu 3:
Nur die gewohnten Zusatzkosten für Wlan entstehen wie auch schon jetzt mit der Wlan Option, keine neuen zusätzlichen Kosten.
am 12.07.2018 10:34
Hallo Kailai,
@InterGeek hat schon alles richtig beantwortet.
Zu 2. möchte ich nur anmerken, dass ein technisch notwendiger Gerätewechsel kostenfrei wäre. Bei einem Wechsel auf 100 Mbit/s ist aber kein Wechsel nötig, dass schafft auch das vorhanden Gerät.
Hast Du noch weitere Fragen dazu?
Viele Grüße
Lars
am 12.07.2018 23:23
am 13.07.2018 13:16
Hallo Kailai,
gerne. Dann mache ich hier mal zu. Sollten doch noch mal Fragen auftauchen, melde Dich einfach über einen neuen Thread.
Viele Grüße
Lars