abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Fernsehen zu 32er Cable dazubuchen
blobfisch
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo,

 

ich habe einen 32er Kabelinternet-Vertrag. Er kann frühstens zu 09/2020 gekündigt werden. Ich möchte jetzt aber doch gerne Fernsehen haben. Aber da stellen sich mir mehrere Fragen.

1.) Muss ich bei vorhandenem Kabelinternet WIRKLICH eine Bereitstellungsgebühr von 50€ bezahlen? Das ist doch reichlich teuer. Habe ja vor kurzem erst 40€ für einen Umzug gezahlt, obwohl kein Techniker kam.

2.) Was ist ein "vollversorgter Kabelanschluss" bzw. brauche ich mit Kabelinternet dieses TV Connect?

3.) Bekomme ich dann auch nach der TV-Buchung die GigaKombi Rabatte?

4.) Gibt es auch ganz einfaches billiges Fernsehen ohne HD und diesen Schnickschnack mit Zurückspulen usw.?

 

Es wäre sehr lieb, wenn mir jemand diese ganzen Fragen beantworten könnte, damit ich nicht völlig unvorbereitet bei der Hotline anrufe und vielleicht am Ende was Falsches bestelle.

16 Antworten 16
Peter165
SuperUser
SuperUser

Hallo,

 

Zu1. Ja würde ich meinen, TV ist ein eigenständiger Vertrag.

Zu 2. Vollversorgter Kabelanschluß bedeutet, ausgebaut bis 862 Mhz, was bei dir aber wohl gegeben ist.

TV Connect ist ein bei Nutzung eines TV Angebotes zu bezahlender Kabelanschluß (15€ monatlich), bei Kabel-Internet ist das nicht nötig. Zahlst du den Kabelanschluß in den Mietnebenkosten, entfällt TV Connect.

Zu 3. Ob du Rabatte bekommst hängt von deinem TV Vertrag ab.

Zu 4. Jain, ein TV Abo ohne HD gibt es nicht, TV Abo ohne Gerät mit Aufnahmefunktion gibt es, mit CI+Modul für z.B. den TV. Wenn der Kabelanschluß in den Mietnebenkosten bezahlt wird, brauchst du keinen TV Vertrag, du kannst da alles sehen was unverschlüsselt ist.

TV Connect ist ohne TV Abo nicht buchbar.

 

Um dir weiter raten zu können, scheib mal bitte ob du nur einen TV nutzt.

Hat der TV einen CI+Schacht?

VU+ Duo 4K mit DVB-C FBC Tuner und DVB-T2 HD Dual Tuner
Denon AVR-S650H mit Teufel Columa 300 Easy 5.1 Set L
Samsung UE49NU7179UXZG mit CI+Version 1.4
eigene FritzBox 6591 CableMax 1000 mit FritzOS 7.57
Dankeschön für die Antwort, Peter.

Also laut Internet hat mein Fernseher so einen Ci+ Schacht. Habe einen Philips 37pfl5405h/12. Habe nur wirklich keine Ahnung davon. Habe kein Fernsehen mehr geguckt, seit man diese digitalen Receiver braucht. Mein Nachbar und ich hatten schon mal verschiedene Receiver bei mir ausprobiert, aber es kam nichts an. Bei ihm oben geht aber TV. Er hat weder einen Internet- noch einen TV-Vertrag.

Ich habe zurzeit nur einen Fernseher. Würde vielleicht mal einen im Schlafzimmer haben wollen. Aber könnte drauf verzichten, falls das wichtig ist.

LG

Hallo,

 

jupp der TV scheint CI+ zu haben, kann digital empfangen, das reicht als Voraussetzung.

 


@blobfisch  schrieb:
Mein Nachbar und ich hatten schon mal verschiedene Receiver bei mir ausprobiert, aber es kam nichts an. Bei ihm oben geht aber TV. 

Hm, merkwürdig, ob nun Receiver oder dein TV, nicht wirklich ein Unterschied, beide haben einen digitalen Tuner.

Schließ deinen TV doch einfach mal an die Antennendose an, Sendersuche, da Digital Kabel oder ähnlich auswählen, suchen lassen.

 

Schau mal in deine Mietunterlagen, Nebenkosten, wenn da der Posten Kabelanschluß erwähnt wird, du dafür zahlst, brauchst du höchstwahrscheinlich keinen zusätzlichen TV Vertrag.

 


@blobfisch  schrieb:
Ich habe zurzeit nur einen Fernseher. Würde vielleicht mal einen im Schlafzimmer haben wollen. Aber könnte drauf verzichten, falls das wichtig ist.

Ist uninteressant, da kannst an deiner Antennendose soviele TV betreben wie du möchtest.

VU+ Duo 4K mit DVB-C FBC Tuner und DVB-T2 HD Dual Tuner
Denon AVR-S650H mit Teufel Columa 300 Easy 5.1 Set L
Samsung UE49NU7179UXZG mit CI+Version 1.4
eigene FritzBox 6591 CableMax 1000 mit FritzOS 7.57
Den Fernseher hatte ich zu aller erst an die Dose angeschlossen, aber auch da hat er kein Signal gefunden. In meinem Mietvertrag steht auch nichts von Kabelnutzung.

@blobfisch  schrieb:
Den Fernseher hatte ich zu aller erst an die Dose angeschlossen, 

Am TV Anschluß? Der mit dem Stift in der Mitte?

Ich frag lieber, da gab es schon die dollsten Varianten.

Ansonsten merkwürdig.

Du hast ja einen Kabel-Internet Vertrag, der funktioniert und TV und Kabel-Modem/Router an der selben Dose?

 


@blobfisch  schrieb:
In meinem Mietvertrag steht auch nichts von Kabelnutzung.

Dann müßtest du Basic TV mit TV Connect buchen, macht monatlich 18,99€.

CI+Modul käme noch dazu, monatlich 3€, oder kauf für 79€ direkt bei VF/KD. Oder im freien Handel eines erwerben ist günstiger als bei VF/KD.

VU+ Duo 4K mit DVB-C FBC Tuner und DVB-T2 HD Dual Tuner
Denon AVR-S650H mit Teufel Columa 300 Easy 5.1 Set L
Samsung UE49NU7179UXZG mit CI+Version 1.4
eigene FritzBox 6591 CableMax 1000 mit FritzOS 7.57
Hallo Peter,
Ja, ich habe eine Dose mit 3 "Löchern" und der TV-Anschluss ist beschriftet und das Kabel passt in die anderen auch gar nicht rein. Ach, 20 Euro sind schon sehr teuer.. 😕 ich verstehe es auch nicht, das Fernsehen ging in meiner Wohnung jedenfalls, solange der Internetvertrag noch nicht geschaltet war (bin früher eingezogen). Allerdings nur komische Sender und kein Pro7, N24 etc... und jetzt findet er halt überhaupt kein Signal mehr.

@blobfisch  schrieb:
Hallo Peter,
Ja, ich habe eine Dose mit 3 "Löchern" und der TV-Anschluss ist beschriftet und das Kabel passt in die anderen auch gar nicht rein. 

Also ne MMD (Multimediadose).

 


@blobfisch  schrieb:
Ach, 20 Euro sind schon sehr teuer.. 😕 

Ja, nicht wirklich günstig wenn man TV Connect mit buchen muß.

 


@blobfisch  schrieb:
ich verstehe es auch nicht, das Fernsehen ging in meiner Wohnung jedenfalls, solange der Internetvertrag noch nicht geschaltet war (bin früher eingezogen). Allerdings nur komische Sender und kein Pro7, N24 etc... und jetzt findet er halt überhaupt kein Signal mehr.

Merkwürdig, würde fast dazu neigen das da ein Filter verbaut ist der TV Empfang schwierig macht.

Andererseits, sorgt der Filter nach der Analogabschaltung auch für Probleme, da der ein Teil der Kanäle für den Downstream sperrt.

 

Andere Frage, wie sieht es bei dir mit DVB-T2 HD aus?

VU+ Duo 4K mit DVB-C FBC Tuner und DVB-T2 HD Dual Tuner
Denon AVR-S650H mit Teufel Columa 300 Easy 5.1 Set L
Samsung UE49NU7179UXZG mit CI+Version 1.4
eigene FritzBox 6591 CableMax 1000 mit FritzOS 7.57
Also Antennenfernsehen habe ich noch nicht ausprobiert, weil mich die Anschaffungskosten von Receiver und Antenne abgeschreckt hatten. Was ich so im Internet lese, könnte das aber vielleicht eine vernünftige Lösung sein... Brauche laut Empfangscheck eine Außenantenne. Falls es nicht klappt, könnte ich die Geräte ja zurück geben...

@blobfisch  schrieb:
Brauche laut Empfangscheck eine Außenantenne. 

Das machts etwas umfänglicher.

Kennst du jemand der Antennen TV in deiner Nähe nutzt?

 


@blobfisch  schrieb:
weil mich die Anschaffungskosten von Receiver und Antenne abgeschreckt hatten. 

Jupp ist nicht umsonst, dafür aber einmalig, was noch dazu kommen könnte die Kosten für die Privaten in HD, einmal im Jahr 69€.

 

Ich habs parallel zu Kabel TV, alles in HD, obwohl ich in Berlin da gut dran bin, Sky oder Pay-TV geht da nicht.

Also nicht wirklich für mich ne Wahl, als Ersatz falls Kabel TV mal ausfällt aber gut geeignet.

VU+ Duo 4K mit DVB-C FBC Tuner und DVB-T2 HD Dual Tuner
Denon AVR-S650H mit Teufel Columa 300 Easy 5.1 Set L
Samsung UE49NU7179UXZG mit CI+Version 1.4
eigene FritzBox 6591 CableMax 1000 mit FritzOS 7.57