Frage
Antwort
Lösung
am 14.07.2026 10:56
Hallo liebe Community,
ich bin am verzweifeln. Ich bin seit 8 Jahren Vodafone Kabel Kunde und eigentlich immer zufrieden. Ich stecke aber momentan in einer, bereits 3 Wochen andauernden, Odyssee fest. Ich habe eine 1 Gbit Leitung (Cable) und seit ca. 3 Wochen 0,0 Internet.
Mehrere Telefonate mit Vodafone konnten das Problem eingrenzen. Es sollte jetzt schon mehrfach ein Techniker kommen, der jedesmal absagt (Personalmangel wegen Krankheit) und meinen Termin immer um eine Woche verschiebt. Ich kann so nicht weiter machen und keiner ist dafür verantwortlich oder lösungsorientiert. Vodafone sagt " wir können nichts machen außer die Störung aufzunehmen und die Technikerfirma zu beauftragen", die Technikerfirma sagt " wir können Krankheitsbedingt nicht machen, als einen neuen Termin in der nächsten Woche." Ich habe IP TV, dh. ohne Internet kein Fernsehen und unsere mobilen Daten sind an meinem Wohnort doch auch sehr bescheiden, dh. 500GB zusätzliche Mobile Daten sind gut gemeint, aber für mich nutzlos. Ich bin jetzt gerade an dem Punkt, wo ich glaube, das ich bei Kündigung meines Vertrages und Neuabschluss bei einem Mitbewerber, schneller zu Internet komme als Vodafone die Störung beseitig. Zumal momentan ja sogar bekannt ist, das die Störung scheinbar an einem Verteiler liegt. Zumindest ist das Signal bis dahin ok und 2 Haushalte die nach dem Verteiler kommen haben nichts. Ich zöger jetzt eigentlich nur noch, weil mir der Mitbewerber max. 175000 er Leitung anbieten kann und ich mit der 1 Gbit Leitung schon sehr verwöhnt bin. Aber ich kann so nicht weiter machen. Kann mir hier jemand einen Tipp geben, wie ich den Spieß noch gedreht kriege? Ich kann garnicht verstehen warum es da keinen anderen Weg seitens Vodafone gibt. Wir haben auch noch 2 Handyverträge bei Vodafone mit insgesamt 3 Karten. diese werde ich wohl dann leider auch aufgeben müssen. aber eigentlich will ich das garnicht.
am 14.07.2026 10:59
Wenn das Subunternehmen keine Kapazitäten hat, hat es keine Kapazitäten! Dann muss dein Auftrag und auch andere abgesagt werden! Auch wenn es für dich ärgerlich ist, aber alles was eine höhere Priorität hat, wird dann vorgezogen!
am 14.07.2026 11:08
das einzige was du noch machen kannst ist Vodafone schriftlich eine angemessene Frist zur Störungsbeseitigung setzen, sollte die Störung bis dahin nicht behoben werden, Kündigen und den Anbieter wechseln.
Gruß Hermes1
am 14.07.2026 11:10
@Elbflorenzer schrieb:Zumal momentan ja sogar bekannt ist, das die Störung scheinbar an einem Verteiler liegt. Zumindest ist das Signal bis dahin ok und 2 Haushalte die nach dem Verteiler kommen haben nichts.
meinst du mit Verteiler einen Verstärker? (du kannst ja mal ein Foto davon posten)
und wenn ja, hat der Strom?
am 14.07.2026 11:10
Die Vorgehensweise ist mir schon bekannt, aber das ist absolut nicht lösungsorientiert. Vodafone sagt, ich kann nichts dafür. Das Subunternehmen sagt, ich kann nichts dafür. Der Techniker meldet sich nicht mal mehr, das er zu dem bereits 2 mal verschobenen Termin wieder nicht kommt.... das ist für mich in der heutigen Zeit undenkbar.
am 14.07.2026 11:15
Wen es für dich nicht lösungsorentiert ist dann musst du halt damit leben, hier im Forum zu Jammern bringt dich einer Lösung auch nicht näher.
Gruß Hermes1
am 14.07.2026 11:20
Hallo Robert,Kurze Erklärung: Ich wusste das vorher auch nicht. Wir sind ein Hof mit vier Einfamilienhäusern. In einesauf einen der vier Häuser geht die Leitung von außen Verteilerkasten (den haben damals alle 4 Parteien zusammen gekauft. (dafür muss jeder 1000,- bezahlt haben) Bis dorthin ist das Signal lt. Vodafone in Ordnung. von diesem Verteilerkasten müssen dann die Leitungen auf die anderen 3 Häuser verteilt sein. Ich und noch eine weitere Partei, haben beide kein Internet, die dritte Partei ist kein Vodafone Kunde. Nur die Partei, in deren Haus der Verteiler steht/hängt hat lt. Vodafone Internet. Also war die Schlussfolgerung von Vodafone das der Verteiler das Problem ist. Ich hoffe ich habe das irgendwie verständlich erklärt. Es wurden schon beide Störungsmeldungen ( die vom Nachbarn und meine) auf einen Technikertermin gelegt, weil die Ursache die gleiche ist. Aber es kommt einfach niemand. mein Nachbar orientiert sich schon auf Telekom um. Ich will das eigentlich nicht, aber ich kann so auch nicht weitermachen.
am 14.07.2026 11:22
Ich suche nach Lösungen.
am 14.07.2026 11:26
Sowohl der Subunternehmer als auch Vodafone könne etwas dafür - VF könnte ja auch selbst Techniker vorhalten oder einen anderen Sub beauftragen -und- der Sub könnte auch genug Kapazität vorhalten...
Aber beides kostet Geld, was VF offenbar nicht bereit ist auszugeben...
Die gute Sache für dich: Protokolliere die abgesagten Technikereinsätze und die Ausfallzeit und Stelle diese gemäß TKG Vodafone in Rechnung - das dürften bei 3 Wochen Ausfall und mehreren abgesagten Technikereinsätzen schon jenseits der 100 € sein...
am 14.07.2026 11:39
@Elbflorenzer schrieb:Nur die Partei, in deren Haus der Verteiler steht/hängt hat lt. Vodafone Internet. Also war die Schlussfolgerung von Vodafone das der Verteiler das Problem ist.
und da hat auch niemand was abgezogen oder einen Verstärker stromlos gemacht?