Frage
Antwort
Lösung
am 24.08.2018 14:31
Hallo,
auf meiner aktuellen Rechnung fehlt die Gutschrift für die Gebühr für den Digitalen HD-Recorder XL in Höhe von 50€, die mir hier von Moderator @Jens zugesichert wurde. Der Recorder wird einfach nur berechnet, entgegen der Absprachen, die getätigt wurden.
Ich würde hier bitten, die Rechnung noch zu korrigieren. Ich kann und möchte nicht unvereinbarte Gebühren vorauszahlen und dann auf Gutschrift warten. Das ist meiner jetzigen Situation nicht zu machen, ich bitte um Verständnis darum.
LG Alex
Gelöst! Gehe zu Lösung.
am 27.08.2018 17:48
Hallo alexwabg80,
in der Tat haben sich die Debitoren hier etwas Zeit gelassen beziehungsweise eine Rückfrage gehabt. Daher hat es die Erstattung nicht auf die Rechnung geschafft.
Ich habe jetzt die Gutschrift neu veranlasst und eine Mahnsperre einrichten lassen. Das heißt, bis zur nächsten Rechnung kann erst mal nichts passieren. Du kannst aber gerne schon den Betrag, abzüglich der 50 Euro überweisen.
Viele Grüße
Lars
am 24.08.2018 14:39
Vermutlich haben sich die Rechnungserstellung und die von @Jens zugesagte Gutschrift einfach überschnitten. Wie wär es mal mit einem Blick auf die jeweiligen Daten? Ich weiß, auf sowas muß man erst einmal kommen...
@alexwabg80@ schrieb:
Ich würde hier bitten, die Rechnung noch zu korrigieren.
Das wird nichts werden. Wurde aber in dem anderen Thread m.E. auch schon erklärt.
Ein Klick auf "Danke" tut nicht weh - ich sage schon mal "Dankeschee!"
Achtung, es folgt eine Signatur: Wenn überhaupt, dann jammern wir auf einem extrem hohen Niveau.
am 24.08.2018 14:59
Hallo @Der Ritter,
da hat sich nichts überschnitten, denn die Gutschrift für die Sky Freischaltung ist drauf. Die Antwort von Jens war am 16.08., die Rechnung ist vom 22.08. Das sind zwei Fakten, die gegen eine Überschneidung sprechen.
Im Übrigen wurde im anderen Thread nur geschrieben, dass die Auftragsbestätigung nicht korrigiert wird.
Nicht warum und auch keinerlei sonstige Erklärung dazu.
Also, wo willst du was gelesen haben?
Zudem ist diese Frage an die Moderation gerichtet. Die können helfen und verbindliche Aussagen machen bei Rechnungsangelegenheiten. Du nicht! Ich weiß, auf sowas muss man erstmal kommen...
am 24.08.2018 15:07
am 24.08.2018 15:10
@alexwabg80@ schrieb:
...
da hat sich nichts überschnitten, denn die Gutschrift für die Sky Freischaltung ist drauf. Die Antwort von Jens war am 16.08., die Rechnung ist vom 22.08. Das sind zwei Fakten, die gegen eine Überschneidung sprechen. ...
Das Datum der Rechnung liegt in der Regel einige Tage nach dem letzten Tag des Rechnungszeitraums.
Daher ist es möglich, dass die Gutschrift einfach nicht innerhalb des Rechnungszeitraums erstellt und daher nicht erfasst wurde, was eine Überschneidung, meiner Meinung nach, nicht völlig ausschließt.
Auch wurde eine Gutschrift laut dem von dir verlinkten Thread am 09.08. und die andere am 16.08. erstellt.
Ich empfinde es als unfair, jetzt auf @Der Ritter loszugehen, der hier in einem Kunden helfen Kunden Forum genau das tut, für das dieses Forum vorgesehen ist, er versucht dir zu helfen in dem er dich darauf hinweist, dass sich hier etwas überschnitten haben könnte.
am 24.08.2018 15:46
Hallo @Helferlein,
es ist nett von dir, dass du mir das versuchst zu erklären.
Mir ist es aber eigentlich egal, ob sich da was überschnitten hatte, oder es nur ein Versehen war. Es ist schlicht so, dass ich mit einer Rechnung konfrontiert werde, die um 50€ höher ist als vereinbart. Das kann ich, wie ich oben beschrieben habe, in meiner jetzigen Situation mit einer Veränderung im Beruf und damit verbundener vorübergehender finanzieller Einschränkungen, nicht gebrauchen und auch nicht stemmen.
Ob das mit einer Rechnungskorrektur gelöst wird, oder die Moderatoren mir einen anderen Vorschlag machen, sei dahingestellt. Ich brauche aber eine zeitnahe Lösung, denn diese Rechnung kann ich so nicht überweisen.
Ich bin auch immer über jede Art der Hilfe dankbar, auch von euch Super-Usern. Nur eine hämische Einlassung der Art "auf sowas muss man erstmal kommen", die brauche ich nicht. Mit Hilfe hat das nichts zu tun! Das machen andere Super-User deutlich besser, ich habe da bereits gute Erfahrungen.
am 24.08.2018 15:54
am 24.08.2018 16:00
Die Lösung für dein Problem dürfte ein Zahlungsaufschub sein, damit es nicht zu Mahnungen kommt.
Wenn es sich bei den erstellten Gutschriften um Korrektur Gutschriften handelt, dann sollte dieser auch kostenlos von jedem in der Kundenbetreuung eingerichtet werden können. (man möge mich korrigieren, wenn ich mich irre)
Generell würde ich erst einmal den Rechnungsbetrag abzüglich der 50 Euro überweisen.
Wenn @Jens schreibt, er hat die Gutschrift erstellt, dann hat er das auch gemacht, wenn diese erst mit dem nächsten Rechnungslauf berücksichtigt wird, dann wird zu diesem Zeitpunkt auch der (vermeintliche) Zahlungsrückstand mit dem Guthaben verrechnet werden.
am 24.08.2018 19:04
Danke @Helferlein, das klingt nach einer praktikablen Lösung!
am 27.08.2018 17:48
Hallo alexwabg80,
in der Tat haben sich die Debitoren hier etwas Zeit gelassen beziehungsweise eine Rückfrage gehabt. Daher hat es die Erstattung nicht auf die Rechnung geschafft.
Ich habe jetzt die Gutschrift neu veranlasst und eine Mahnsperre einrichten lassen. Das heißt, bis zur nächsten Rechnung kann erst mal nichts passieren. Du kannst aber gerne schon den Betrag, abzüglich der 50 Euro überweisen.
Viele Grüße
Lars