Eigene FritzBox 6490 extrem langsam
BikerX11
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo zusammen,

ich habe eine eigene Fritz!Box 6490 gekauft, angeschlossen und aktiviert. Leider ist die Downloadgeschwindigkeit anstatt der gebuchten (und mit dem VF Modem verfügbaren) 32 MBit jetzt nur noch zwischen 1 und 3 MBit. Die Uploadgeschwindigkeit und der PING ist jedoch in Ordnung. Ich versuche noch ein Bild der Infos meiner Fritzbox als Anhang zu senden, in der auf 3 Kanälen "nicht korrigierbare Fehler" angezeigt werden, auf 2 davon scheinen sie mir extrem hoch zu sein!

Ich hoffe mir kann hierbei jemand helfen!

Vielen Dank vorab!

18 Antworten 18

Hallo Claudia,

nachdem mir das Internet extrem langsam vorkam habe ich mit meinem PC direkt per LAN-Kabel am Hitron Modem nochmals einen Speedcheck gemacht. Jetzt ist die Geschwindigkeit auch hier im Keller.

Die Verbindungsdaten vom Hitron Modem sehen auch nicht berauschend aus (siehe Anhang).

Der Technikertermin ist auf Do vormittag terminiert, deshalb sende ich dies nur nochmal als allgemeine Info.

Bei Kabeldeutschland wurde der Technikertermin (gestern mittag am Telefon ausgemacht) per SMS nochmal bestätigt. Ist das jetzt bei Vodafone anders? Ich habe noch keine Bestätigung.

Viele Grüße,

BikerX11

Claudia
Moderator:in

Hallo BikerX11,

eine Bestätigungs-SMS gibt es diesmal nicht, weil ich die entsprechende Funktion nicht aktiviert habe. Den Termin am Donnerstag kann ich aber sehen und Dir quasi hiermit bestätigen :). Sag dann bitte nach dem Termin Bescheid.

Viele Grüße,

Claudia

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!

Hallo Claudia,

der Techniker war gerade da. Anscheinend haben wir ein Problem in der Strasse. Beim letzten Signal sollte eigentlich "50" als Wert im Haus ankommen, tatsächlich sind es nur "21". Laut Aussage des Technikers muss in der Strasse etwas ausgetauscht werden. Es wird normalerweise innerhalb von 14 Tagen passieren.
Ich melde mich wieder, sobald ich etwas neues weiß, wäre dir andererseits über eine kurze Info dankbar, wenn du siehst, dass die Reparatur ausgeführt wurde.

Bis dann

Gruß BikerX11

Jens

Hallo BikerX11,

bisher ist das Ticket noch offen. Du kannst den Status auch in Deinem Kundenportal unter Störungsticket sehen. 🙂

Gruß

Jens

Hallo Claudia,

anscheinend hat sich jetzt etwas getan. Über das Hitron Kabelmodem erreiche  ich wieder die normale Geschwindigkeit. Zwischendurch (vor der jetztigen Bearbeitung) hatte ich mit dem Hitron schlechte Wert, da hatte das Hitron Moden auch Kanäle bis zum Kanal 20 genutzt. Jetzt werden wieder nur die ersten Kanäle genutzt und da passt die Leistung. Ich habe kurzzeitig meine FritzBox angeschlossen und da sind die Werte für die Kanäle ab 17 aufwärts grottenschlecht! Wie kann ich weiter verfahren? Das Ticket ist anscheinend noch offen!

Vielen Dank im Voraus

DreiViertelFlo
Giga-Genie
Giga-Genie
Das Vodafone Modem wird nur supportet. Wenn da alles OK ist wird nix mehr gemacht.
Wallace

Hi BikerX11,

das Du über unseren Router wieder die normale Geschwindigkeit erreichst grenzt an ein Wunder, da die Werte noch immer miserabel aussehen. Momentan warten unsere Techniker auf eine Freigabe der Stadt für einen Tiefbaueinsatz. Wenn diese vorliegt sollte die Störung bald behoben sein.

VG Wallace

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Hallo Wallace,

gestern gabs bei uns in der Gegend ein starkes Gewitter. Ich bin dezeit nicht zu Hause, habe aber von meiner Frau gerade am Mobiltelefon (Festnetz geht ja bei uns nicht) gesagt bekommen: "jetzt ist es wieder unterirdisch". Vielleicht hatte ich von 2 Tagen einfach nur kurz Glück.

Danke für eure Mühe

Gruß BikerX11

Claudia

Hallo BikerX11,

schade, dass die Besserung nur vorübergehend war, dann müssen wir wohl auf den Tiefbau warten.

Viele Grüße,

Claudia