Frage
Antwort
Lösung
am 29.07.2020 00:15
tl;dr Ich habe letztes Jahr im August telefonisch einen Kabelvertrag mit Vodafone abgeschlossen. Die Auftragsmail die ich daraufhin erhalten habe enthielt alle abgemachten Konditionen. Der schriftliche Vertrag jedoch unterscheidet sich komplett von der Auftragsbestätgung. Kernpunkte sind Bereitstellungskosten und Monatsgebühren ab dem 13. Monat. Die Hotline hilft mir nicht weiter und der WhatsApp-Service ignoriert mein Anliegen. Ich fühle mich komplett hilflos und ***.
Inhaltsverzeichnis
Hallo zusammen,
ich möchte mich im Vorfeld für die Menge an Text entschuldigen, die jetzt anfallen wird. Allerdings möchte ich mein Anliegen so genau wie möglich beschreiben, damit mir hoffentlich weitergeholfen werden kann.
1. Vertragsabschluss/ Auftragsbestätigung
August 2019. Ich ziehe um und brauche folglich einen ISP. Vodafone hatte zu dem Zeitpunkt ein cooles Angebot - 1Gbit/s für 19.99€/12 Monate und ab dem 13. Monat 49.99€. Als Auszubildener sicherlich nicht wenig Geld, aber als Gamer und Technikliebhaber eine Investition die man gerne tätigt.
Die Dame mit der ich den Vertrag abgeschlossen habe war außerordentlich nett und sympathisch und hat mir, wie ich finde, einen wirklich guten Vertrag angefertigt. Bereitstellungskosten entfallen, die ersten drei Monate (solange ich noch vertraglich bei der Telekom bin) werden mir keine Gebühren abgebucht und ab dem 13. Monat wird eine Gebühr von 49.99€ abgebucht, aber ich könne mir dann auch noch überlegen in einen anderen Tarif zu wechseln.
Nach dem Gespräch erhielt ich folgende Auftragsbestätigung, in der alle Produktoptionen korrekt angegeben sind. Nur der Entfall der ersten drei Monatsgebühren fehlt in der Auflistung. Hier ein Screenshot der Mail vom 05.08.2019 um 19:02. Ich bin so frei und habe die Adressen inkl. Name geschwärzt.
2. Die erste Rechnung/ Die Probleme treten auf
Als ich einzog stellte ich fest nicht die gesamte Bandbreite zu erhalten. Daraufhin schickte man einen Techniker zu mir. Es wäre natürlich außerordentlich nett gewesen mir zu berichten, dass ich den Techniker selber zahlen muss, wenn die Leitung an sich in Ordnung ist. Dann hätte ich es mir zwei Mal überlegt. Der Techniker hat nämlich keine Probleme feststellen können und ich erhielt im September eine Rechnung von 170€. Der aufmerksame Leser wird sich nun sicherlich die Frage stellen:"Warte mal, hat er nicht eben gesagt die ersten drei Monatsgebühren und die Bereitstellungskosten entfallen?". Ja, das ist absolut richtig.
In der ersten Rechnung wurden nämlich folgende Dinge berechnet:
3. Misslungene Kontaktversuche bei Vodafone/ Oder auch "wie Vodafone mich depressiv machte"
Ich, in dem guten Glauben es handelt sich um ein Missverständnis, rufe bei Vodafone an. Hier kurz die Anmerkung, ich bin ein wirklich freundlicher Mensch. Ich behandle andere Menschen so, wie ich selber auch behandelt werden möchte. Ich schildere meinen Sachverhalt und mir wird auf so demotivierte und passiv aggressive Art und Weise vermittelt, dass man mir nicht helfen kann, keinen Zugriff auf die E-Mails hat und sie mir einen schönen Tag wünscht. Aufgelegt. Das war - ähm - ein psychisch demotivierender Rückschlag. Ich, diesmal sichtlich nervös, noch einmal angerufen. Dieses Mal wurde mir schon eher geholfen. Der Herr sagte mir (ungefährer Wortlaut):"Ja, das ist ja ein übliches Goodie das wir anwenden und spreche das mit meiner Chefin ab. Wenn ich mich nicht noch mal bei Ihnen melde erhalten Sie die Bereitstellungskosten mit der nächsten Rechnung wieder auf ihr Konto. Aber wegen den drei Monatsgebühren und dem Techniker kann ich leider nichts tun". Niemand hat sich gemeldet, es kam auch kein Geld. Also meldete ich mich noch einmal bei der Hotline. Dieses Mal war eine Dame am Telefon - ihr habts nicht so mit gut gelaunten Telefonisten, oder? - und sagte mir genervt sie könne keinen Antrag von einem Kollegen sehen. Sie könne jetzt auch nichts tun und ich solle mich ans Beschwerdemanagement richten und denen einen Brief schreiben. Ich habe zu dem Zeitpunkt noch zwei Mal versucht mit dem WhatsApp-Service in Kontakt zu treten. Allerdings wurde ich hier zwei Mal komplett ignoriert.
Ich habe dann noch mehrer Briefe angefangen und alle verworfen. Ich habe wirklich resigniert. Ich dachte mir, es bringt ja eh nichts. Mir wird keiner helfen. Es gibt Wut, es gibt Trauer und es gibt ein Gefühl, bei welchem man sich *** & hilflos fühlt und man nichts gegen diese Ungerechtigkeit tun kann. So habe ich mich damals gefühlt. Ich wollte mit der ganzen Sache nichts mehr zu tun haben. 170€ für einen Azubi, nach einem Umzug, aus dem Nichts zu bezahlen tut enorm weh, aber ich hatte wirklich keine Kraft mehr mich darum zu kümmern. Neben vielen anderen Problemen, hat dieses Thema mein Fass zum Überlaufen gebracht und ich bin in eine psychisch sehr unangenehme Situation gefallen. Es ist sicherlich schwer nachzuvollziehen. Aber wenn ihr euch in die selbe Situation hineinversetzt und es geht um mehr Geld (ich weiß nicht, was viel Geld für euch ist) z.B. 17.000€ nimmt euch einfach jemand weg und ihr könnt einfach nichts gegen machen. Dann würdet ihr euch wahrscheinlich auch so hilflos fühlen.
4. Der heutige Tag/ Das neue Problem
Jedenfalls war das Thema dann für mich gegessen. Ich habe das Geld gezahlt und wollte nichts mehr davon wissen. Bis heute.
Heute ist mir eingefallen, dass ich ja eine Wechseloption im Vertrag habe. Mir ist außerdem eingefallen, dass ich meinen Vertrag ja jetzt beinahe 12 Monate schon habe und mich nun langsam drum kümmern sollte, wenn ich denn dieses Angebot in Anspruch nehmen möchte. Ich habe mich daraufhin beim WhatsApp-Service gemeldet. Heureka! Mir wurde geantwortet. Man bot mir folgende Optionen an:" 500Mbit/s für 49.99€ oder 400Mbit/s für 45.99€". Ein weiteres Mal wird sich der aufmerksame Leser denken:"Mh, hat er nicht vorhin gesagt, das laut seiner Auftragsbestätigung er nur 49.99€ ab dem 13. Monat zahlen muss? Dann sollte er doch eindeutig bei seinem aktuellen Tarif bleiben. Alles andere wäre ja nur dumm.". Ganz genau, das habe ich dem Servicearbeiter auch geschrieben und gefragt ob meine Feststellung denn zutrifft. Er verneinte dies und sagte mir, ich müsse 69.99€ zahlen, wenn ich beim derzeitigen Tarif bleibe, es stehe so in meiner Auftragsbestätigung.".
An dieser Stelle bin ich zu meinem Vertragsordner gelaufen und habe nach Vodafone geschaut. Tatsächlich habe ich einen Vertrag im Ordner - super. Ich schaue rein und merke, dieser Vertrag ist ein ganz anderer als ich abgeschlossen habe. Deswegen habe ich den ganzen Mist durchlebt. Denn laut dem Vertrag soll ich Bereitstellungsgebühren zahlen und auch 69.99€ ab dem 13. Monat. Anmerkung: Ich wusste bis heute gar nicht, dass ich einen Vertrag habe. Ich dachte dies würde wie die Rechnungen online geschehen. Sonst hätte ich direkt was gesagt. Ich habe damals nur meine Auftragsbestätigung gelesen und bin davon ausgegangen, dass alles Cheeki Breeki ist.
Also schilderte ich diesen Fall dem Serivearbeiter bei WhatsApp und fragte ob er mir denn weiterhelfen kann oder mir sagen kann an wen ich mich wenden kann. Ab jetzt wurde ich wieder ignoriert. Vielen Dank noch mal hierfür.
Hier was im schriftlichen Vertrag steht.
Jetzt sind wir auch schon am Ende angelangt. Ich hoffe ich habe nichts grundlegendes vergessen und alles ausführlich genug beschrieben. Wer es bis hier hin geschafft hat - Du bist mein persönlicher Held! Eine Situation die so komplex ist und für einen selber doch ganz klar scheint, ist schwer einem anderen so schildern, dass er sich hineinversetzen kann und alle Zusammenhänge versteht. Deswegen wenn irgendwas unklar geschildert ist, bitte einfach melden. Ich antworte dann.
5. Meine Forderungen/ Wobei ich Hilfe brauche
Für mich stellen sich nun folgende Fragen/Problematiken:
1. An wenn kann ich mich weden, damit mir endlich weitergeholfen wird?
2. Ich möchte mein Bereitstellungsgeld zurück.
3. Ich möchte meine drei Monatsgebühren zurück.
4. Ich möchte bei meinem 1Gbit/s Tarif bleiben und die 49.99€ zahlen, die eigentlich abgemacht wurden.
5. Am liebsten hätte ich auch das Geld für den Techniker zurück. Allerdings steht hier Wort gegen Wort und ich mache mich deswegen nicht mehr verrückt. Es sei denn Vodadfone sagt "Bei all dem Mist den du wegen uns durchgemacht hast, ist es das mindeste was wir tun können". Denn ich schwöre bei meinem Namen, meiner Ehre und allem was mir heilig ist. In zwei Telefonaten hat mir niemand gesagt, ich müsste auch nur in irgendeinem Fall selber für die Gebühren aufkommen.
Mit hoffnungsvollen Grüßen
Robert
am 29.07.2020 01:09
Hast du damals eine Portierung der Telefonnummer von der Telekom beantragt? Nur wenn ja, gab es die Grundgebührenbefreiung! Sollte damals keine Portierung erfolgt sein, so sind m.W. die Bedingungen für die Grundgebührenbefreiung beim Anbieterwechsel nicht erfüllt.
Was den Preis anbetrifft:
Auch da wirst du ein Problem haben, weil dort die schriftliche Auftragsbestätigung prinzipiell ausschlaggebend ist. Ob hier ein Screenshot einer E-Mail ausreicht, um einen anderen als die in der Auftragsbestätigung genannten Preis zu bekommen, dürfte schon sehr fraglich sein.
Was generell die Forderung anbetrifft:
Das dürfte schon viel zu spät sein, als dass du da jetzt, nach fast einem Jahr erst, ein Fass aufmachst. Du hättest die Rechnungen letztes Jahr schon zeitnah reklamieren müssen - da wird jetzt nicht mehr viel bei passieren.
Und zum Thema Techniker:
In der Preisliste steht klar drin, wann ein Technikereinsatz kostenlos ist und was er kostet - kurz gesagt, aber das kann sich eigentlich jeder "normale" Bürger auch denken: In dem Moment, wo die Leitung keine Störung aufweist, muss der Techniker bezahlt werden. Nur wenn eine Störung der Leitung vorhanden ist, wird kostenlos entstört.
am 29.07.2020 10:56
Woher kam eigentlich diese Email?
Außer über eine formelle Auftragsbestätigung habe ich davon bisher von keinem Provider was gehört oder gesehen.
29.07.2020 14:37 - bearbeitet 31.07.2020 08:53
Hallo RobertNeedsHelp,
willkommen in unserer Community.
Danke für Deine sehr ausführliche Schilderung. Ich bin dann schon mal Dein Lese-Held.
Du hast Dir ja ganz schön Zeit gelassen. Ich schaue es mir gerne an, aber versprechen kann ich Dir nach der Zeit nichts. Vorweg, es ist immer wichtig, dass Du Dir Deine Auftragsbestätigung anschaust. Dort sind all Deine Vertragsdetails aufgeführt, um diese zu vergleichen. Zu dem Techniker, was hat er denn genau bei Dir gemacht und als Ursache festgestellt? Wegen Deinen 3 Freimonaten, hast Du einen Anbieterwechsel durchgeführt und uns das Formular dazu zugeschickt? Schick mir bitte mal Deine Kundennummer, Namen, Geburtsdatum und Anschrift per Privatnachricht zu und melde Dich anschließend wieder hier im Beitrag.
Viele Grüße
Nancy
am 29.07.2020 14:52
Hi, die Mail kam von "Nicht-Antworten@kundenservice.vodafone.com".
am 29.07.2020 15:21
Hallo Nancy - mein Lese-Held!
Vielen Dank für deine Rückmeldung. Ich freue mich wirklich, dass du dir die Zeit genommen hast und dich mit meinem Anliegen beschäftigt hast.
Es ist nun wirklich etwas Zeit vergangen. Es ist wirklich blöd gelaufen. Hätte ich das direkt am Anfang gemerkt, hätte ich mich deswegen direkt gemeldet und dann hätte man sich viel Zeit & Nerven auf beiden Seiten sparen können. Für die Zukunft bin ich auf jeden Fall schlauer - man lernt ja bekanntlich aus seinen Fehlern. Allerdings wäre es natürlich schön hier nur mit einem blauen Auge davon zu kommen.
Im Nachhinein ärgert mich einfach nur noch, dass die Leute von der Hotline damals mich doch eventuell drauf hinweisen hätten können, dass ich doch noch mal in meinen Vertrag schauen sollte und die E-Mail mal vergessen soll. Aber nun ist es so wie es eben ist. Man kann es nicht mehr ändern.
Der Techniker kam damals und hat sein Messgerät an den Router angeschlossen und die Bandbreite gemessen. Er bekam ungefähr 800Mbit/s auf seinem Gerät angezeigt. Ich habe ihm dann noch auf meinem Computer und Laptop gezeigt, dass ich auf allen Geräten nur auf 400Mbit/s im Speedtest komme. Er hat mir dann gesagt ich solle mal schauen ob Windows dran Schuld ist oder ich ein veraltetes LAN-Kabel benutze. Also ergab seine Fehlerdiagnose wohl ein Problem auf Layer 8 des OSI-Modells.
Allerdings hat sich das "Problem" inzwischen in Luft aufgelöst. Ich hatte noch vor ein paar Monaten das Problem, dass ich nach wie vor in Speedtests "nur" 400Mbit/s erreicht habe. Aber seit kurzem erreiche ich in Speedtests endlich die volle Bandbreite - varriert natürlich je nach Uhrzeit.
Wegen der Freimonate - Nein 😞 Ich finds doof immer den selben Grund zu nennen. Aber mir hat das die Dame damals nicht gesagt und soweit ich weiß kam da auch keine Mail oder ein Schreiben, das mich darüber informiert. Ich dachte mir damals, in meiner kindlichen Naivität, dass Vodafone bei der Telekom anfragt wie lange ich denn noch vertraglich bei denen bin. Geht das denn noch nachträglich?
Der Service-Arbeiter von WhatsApp hat sich heute Morgen übrigens bei mir gemeldet. Ich habe ihm gesagt, dass ich auf den 400er Tarif für 45.99€ wechseln möchte. Da ich mir die 69.99€ einfach nicht leisten kann. Er sagte mir, er hätte dies vorgemerkt.
Ich freue mich natürlich sehr, wenn ich bei dem einen oder anderen Punkt eine Rückerstattung erhalte. Ich denke nicht, dass sich bei allen Punkten was tut. Was für mich allerdings sehr freuen würde, wäre die 49.99€ statt der 69.99 Euro für die 1Gbit/s zu zahlen.
Liebe Grüße und vielen Dank für deine Mühen
Robert
am 29.07.2020 16:46
Kundenummer und co. habe ich dir übrigens per privat Nachricht geschickt. Das habe ich in dem letzten Beitrag vergessen zu erwähnen.
am 30.07.2020 16:27
Hi RobertNeedsHelp,
danke für die PN mit Deinen Angaben.
Ich habe mir das mal angesehen. Leider können wir hier aufgrund der bereits verstrichenen Zeit nichts mehr für dich tun.
Das ist nun ziemlich genau ein Jahr her und alle Einspruchsfristen sind schon lange vorbei. Das betrifft sowohl die Auftragsbestätigung als auch die Rechnungen für den Technikereinsatz.
Gruß
Stephan