1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

DS-Lite-Tunnel wieder auf IPv4 umstellen?
brotkasten
Daten-Fan
Daten-Fan
Hallo Vodafone-Team,

 

Vor kurzem habe ich meinen Vertrag bei Vodafone/Kabel Deutschland verlängert. Meine Fritz!Box 6490 Cable verwendet bei IPv4 nun auf einmal einen DS-Lite-Tunnel, weswegen ich von extern über IPv4 nicht auf mein NAS und andere Geräte im Heimnetz wie früher zugreifen kann.

 

Ist es möglich, auf einen "richtigen" DualStack umzustellen, sodass ich wieder externen Zugriff habe wie bei meinem vorherigen DSL-Anschluss?

 

Es ist etwas schade, dass diese Umstellung ohne mein Mitwissen und ohne Ankündigung erfolgt ist. Gerne schicke ich euch alte und neue Kundennummer der Verträge.

 

Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe!

 

Viele Grüße

Akira

 
5 Antworten 5
Menne99
Giga-Genie
Giga-Genie

wenn du deine AGB´s liest steht ganz klar drin was dir VF liefert! Hier die Suche nutzen und die Vorschläge nutzen , oder IPV6 nutzen denn das ist die Zukunft seit über 10 Jahren! Alles andere kann dir VF in kurzer Zeit wieder wegnehmen das es nicht Vertragsbestandteil ist!

Der glubb is a Depp
pRo-Marco
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hi brotkasten,

 

die IPv4-Adressen gehen zur Neige, daher wird eine echte IPv4-Adresse im falle einer Fritzbox nur noch bei Business-Verträgen mit fester IP angeboten. Die Empfehlung liegt daher tatsächlich sich in Richtung IPv6 zu orientieren.

 

Hast Du noch weitere Fragen?

 

Viele Grüße

Marco

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Danke für die Antwort.

 

Das ist schade zu hören, dass mein Anschluss mit der Vertragsverlängerung auf ipv6 umgestellt wurde.

Ich habe die FritzBox 6490 von euch.

Meine Portfreigaben funktionieren nicht mehr. Wie kann die manuellen sowie die Upnp Portfreigaben in der FritzBox so konfigurieren, dass sie wieder korrekt weiterleiten? 

Das Ziel ist, dass Portfreigaben wieder so funktionieren, wie vor meiner Vertragsverlängerung.

 

Danke für die Hilfe.

 

 

Business Tarif mit fester IP Option

Tobias
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hey,

 

wie schon gesagt wurde, es lässt sich wenig tun. Wir stellen nicht mehr auf IPv4 um, die Optionen wurden Dir genannt. Tut mir leid.

 

LG

 

Tobias

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!