Betrugsversuch von Dritten? Daten-Leck??
MW1503
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo, 

Ich habe vor einer Weile einen Kombivertrag Internet, Telefon und TV für eine neue Wohnung nach Umzug beantragt, mit einem Wunschtermin der sich nun langsam nähert.

Alles war gut, bis mich gestern eine lokale Telefonnummer auf dem Handy angerufen hat und ein angeblicher "Vodafone Mitarbeiter" am Apparat war. Er kannte alle meine Daten vom Vertrag, was mich im nachhinein SEHR schockiert. Er wusste meinen Namen, Geburtsdatum (er hat mir daher einen Young Tarif vorgeschlagen, daher wurde das Datum genannt), meine zukünftige Addresse und die aktuelle wo die Geräte hingeliefert werden sollten. 

Daher nam ich an es ist ein legitimer Mitarbeiter. Er hat mir das blaue vom Himmel herunter versprochen von wegen günstigerer Tarif und was weiss ich. Ich sagte dann dass das gut klingt. Auf einmal fragt der Mann mich nach meinen Bankdetails weil diese angeblich zu meiner Sicherheit gelöscht wurden. Da wurde ich hellhörig und habe ihm kein Wort mehr geglaubt. Dieser Mann versuchte mich dann noch mehrmals per Email und Whatsapp zu kontaktieren damit ich doch die IBAN zusende, was ich aber nicht gemacht habe. 

Die ECHTEN Vodafone Mitarbeiter in der Hotline haben mir zwar versichert dass mit meinem Vertrag alles in Ordnung ist, aber auf die Tatsache dass irgendein wildfremder Dritter alle meine Daten hatte ist niemand eingegangen. 

Hat Vodafone ein Daten-Leck??  Bitte ignorieren Sie das nicht und kümmern sich darum, irgendwoher musste dieser "Anbieter" ja meine Kontaktdetails haben!! 

Grüsse

MW 

13 Antworten 13

"Natürlich wollte ich das kostenlose Sky Paket. Das war aber doch nicht das Thema. Es ging doch darum, das Vodafone sehr wohl Daten an Dritte weiter gibt."

VF gibt Daten nicht an Dritte ohne dein Einverständnis (oder Auftrag) heraus.

Generell gibt es genug Literatur die Sich mit Datenschutz in D beschäftigt und wer wie zertifiziert sein muss um überhaupt Daten von anderen Firmen erhalten zu können etc.

Wenn es dich wirklich intersiert würde ich mich ggf mal damit beschäftigten.

Oder den Datenschutzbeauftragten in der eigenen Firma fragen über den Ablauf etc.

Zum Thema Datenschutz wird man dir dort sicher weiter helfen.

Ist sonst noch eine Frage offen ? 

Gelöschter User
Nicht anwendbar

Ich habe durch die Bestellung mein Einverständniss erklärt. Sky oder ein anderer Dritter erhält alle Daten incl. Kontonummer. Wer garantiert mir denn, dass der dritte die Daten nicht verkauft oder Missbraucht. Das kommt doch immer wieder vor. Ich mache VD doch keinen Vorwurf. Aber was wäre denn gewesen, wenn ich mein Einverständniss nicht gegeben hätte? Mir ist immer noch nicht klar, warum meine Daten weitergegeben wurden. Wenn ich den Sender AXN in meinem Paket habe, bin ich auch nicht Kunde bei SONY und der Anbieter erhält ja auch nicht meine Daten. Warum dann Sky??
Gruß

Longi666

DreiViertelFlo
Giga-Genie
Giga-Genie
Weil du ein Abo von sky bekommen hast. Ohne Einverständnis kein Vertrag.

Gelöschter User
Nicht anwendbar

Ja da hast du wohl recht. Da hätte ich halt besser aufpassen müssen. Steht ja auch im Vertrag mit VD.

Alles klar.