1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Sonderkündigung - Zu langsames Internet
MonitorPunkte
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer
Hallo liebe Community,

und zwar hab euch seit Umzug das Problem, dass mein Kabel Internet sehr stark schwankt. Ab der Mittagszeit geht das Internet oft unter 2 K, obwohl 200 K gebucht. Ich hab schon seit zwei Monate ein Störungsticket offen. Jedoch kann das Problem wohl erst ab Juni gelöst werden.

Da mir das zu lange dauert, würde ich gerne aus dem Vertrag raus.

Ich mein, ich kann ja sonderkündigen, da der Vertrag deutlich unterschritten wird, oder? Und es noch Monate bis zur Behebung dauern wird?

Danke.
1 Akzeptierte Lösung

Akzeptierte Lösungen
DreiViertelFlo
Giga-Genie
Giga-Genie
Wenn du eine Frist zur Behebung gestellt hast, und das Beschwerde Management auch im bilde ist natürlich.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

9 Antworten 9
DreiViertelFlo
Giga-Genie
Giga-Genie
Wenn du eine Frist zur Behebung gestellt hast, und das Beschwerde Management auch im bilde ist natürlich.
MonitorPunkte
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer
Oh ja muss ja noch die 14 tätige Frist setzen. Danke. 😄

Inwiefern das Beschwerdemanagment im Bilde ist?

Passiert das automatisch wenn ich die Frist setzen und danach die Sonderkündigung verschicke?

@MonitorPunkte Welchen Sinn macht eine Fristsetzung, wenn von offizieller Seite und nachweislich die Auskunft erteilt wird, es dauere noch bis Juni? 

MonitorPunkte
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer
Es könnte bis Juni dauern. Ganz genau wissen tut es auch der Service nicht.

Und ich dachte, die Fristsetzung ist vorgeschrieben, um überhaupt die Sonderkündigung aussprechen zu können?

Na ja, wenn es nur "könnte", hilft das nichts. Es stimmt schon, dass in § 314 Abs. 2 Satz 1 BGB die Fristsetzung aufgeführt ist. Es gibt aber auch den Satz 3, der von besonderen Umständen und entberlichkeit der Fristsetzung spricht. Letztendlich ist das Sache des Gerichts, darüber zu befinden. Aber wie gesagt, wenn du nichts sicheres hast, dann mach es so, wie @DreiViertelFlo geschrieben hat.

Nur eine Sache: Wenn das Gegenüber die Forderung auf Nachbesserung verweigert, dann ist eine Fristsetzung laut Gesetz entbehrlich. Im Zweifel wird dir dazu ein Anwalt deiner Wahl jedoch eine verlässliche Aussage erteilen, ob du noch eine Frist setzen musst oder ob du sofort kündigen kannst.

MonitorPunkte
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer
Alles klar. Vielen Dank für eure Hilfe.

Werde sicherheitshalber eine 14 tätige (muss ja reichen :D) Frist setzen und dann kündigen.

Danke euch allen. 🙂

Ich stelle mir die Frage, ob mir eine Kündigung bei Vodafone überhaupt weiterhilft. Auch wenn ich der gleichen Meinung bin wie viele Nutzer, dass wir hier *schlecht beraten* und strategisch nur als Zahler angesehen werden. Das internet bzw. die Geschwindigkeit wird bewusst reduziert, um Kunden zu motivieren, höhere, ebenfalls vorgegaukelte Geschwindigkeiten zu kaufen. Ich bin super unzufrieden und habe für meine ganze Familie Verträge bei Vodafone. Es heißt ja immer die Telekom sei stabiler aber wohl auch teurer. Allerdings würde ich ganz sicher nicht zur Telekom wechseln wegen der Monopolstellung. Wechseln ALLE zu Telekom erreichen wir Kunden garkein Wettbewerb und die Telekom hat geschaft was sie plant. Monopolismus. Ich muss leider einsehen, dass alle Anbieter die gleiche strategie verfolgen und wir Schäfchen laufen müssen. Nicht mehr und nicht weniger! In diesem Sinne, viel Glück mit einem Wechsel! Carlos

@Carlos_Tavares HIER geht es um KABEL. Telekom ist DSL. Andere Baustelle.