Frage
Antwort
Lösung
28.03.2019 10:23 - bearbeitet 28.03.2019 10:26
Hallo,
Ich habe vor einer Weile einen Kombivertrag Internet, Telefon und TV für eine neue Wohnung nach Umzug beantragt, mit einem Wunschtermin der sich nun langsam nähert.
Alles war gut, bis mich gestern eine lokale Telefonnummer auf dem Handy angerufen hat und ein angeblicher "Vodafone Mitarbeiter" am Apparat war. Er kannte alle meine Daten vom Vertrag, was mich im nachhinein SEHR schockiert. Er wusste meinen Namen, Geburtsdatum (er hat mir daher einen Young Tarif vorgeschlagen, daher wurde das Datum genannt), meine zukünftige Addresse und die aktuelle wo die Geräte hingeliefert werden sollten.
Daher nam ich an es ist ein legitimer Mitarbeiter. Er hat mir das blaue vom Himmel herunter versprochen von wegen günstigerer Tarif und was weiss ich. Ich sagte dann dass das gut klingt. Auf einmal fragt der Mann mich nach meinen Bankdetails weil diese angeblich zu meiner Sicherheit gelöscht wurden. Da wurde ich hellhörig und habe ihm kein Wort mehr geglaubt. Dieser Mann versuchte mich dann noch mehrmals per Email und Whatsapp zu kontaktieren damit ich doch die IBAN zusende, was ich aber nicht gemacht habe.
Die ECHTEN Vodafone Mitarbeiter in der Hotline haben mir zwar versichert dass mit meinem Vertrag alles in Ordnung ist, aber auf die Tatsache dass irgendein wildfremder Dritter alle meine Daten hatte ist niemand eingegangen.
Hat Vodafone ein Daten-Leck?? Bitte ignorieren Sie das nicht und kümmern sich darum, irgendwoher musste dieser "Anbieter" ja meine Kontaktdetails haben!!
Grüsse
MW
am 28.03.2019 11:01
@MW1503 hast Du mal nach der Nummer gegoogled?
am 28.03.2019 11:28
28.03.2019 11:45 - bearbeitet 28.03.2019 11:45
@MW1503 also wenn ich mir das hier so ansehe ist das offensichtlich keine Rufnummer von Vodafone. Deine Daten können von überall her sein. Da ihnen die Bankverbindung fehlte, können sie keinen Vertrag abschließen. Ich würde die Nummer bei der Hotline melden, damit sie evtl. auf eine Sperrliste setzen können.
am 28.03.2019 11:59
am 28.03.2019 12:05
am 30.03.2019 07:26
Hallo MW1503,
wir geben keine Daten an Dritte weiter. Es gab auch kein Datenleck bei uns. Inwiefern er an die Details gekommen ist, können wir leider nicht nachvollziehen.
Grüße
Thomas
am 30.04.2019 17:20
Die Aussage von Thomas ist eindeutig falsch. Wenn du die kostenlosen Sky-Pakete bei Vodafone gebucht hast, bist du automatisch auch Kunde von Sky. Vodafone gibt sämtliche Daten an Sky weiter. Von wegen " wir geben keine Daten an Dritte weiter ". Was Sky mit deinen Daten macht interessiert Vodafone doch überhaupt nicht.
Seit dem ich unfreiwillig Kunde von Sky bin, werde ich Telefonisch und auch per Mail mit Angeboten nur so überhäuft. Ich bin gespannt, wann die erste Lastschrift abgebucht wird.
Das Vodafone ohne Grund meine Kontodaten an Sky weitergeleitet hat, finde ich ungeheuerlich.
Gruß
Longi666
am 30.04.2019 19:10
am 30.04.2019 19:36
Natürlich wollte ich das kostenlose Sky Paket. Das war aber doch nicht das Thema. Es ging doch darum, das Vodafone sehr wohl Daten an Dritte weiter gibt. Was der Dritte ( Sky ) mit deinen Daten macht ist dann nicht das Problem von Vodafone.
Gruß
Longi666