am 05.09.2018 17:29
Ich habe vor eingen Tagen nach einem Online-Angebot auf der der Vodafone Site online einen Tarifwechsel von "Kabel Internet Flat Deluxe" (32/1) auf "Red Internet & Phone Cable 200" (200/12) mit der Zusatzoption 50 MBit Upload bestellt, aber bis heute keine schriftliche Bestätigung dafür erhalten.
(1) Wie finde ich nun raus, ob mein Tarifwechselwunsch überhaupt zur Kenntnis genommen wurde?
Erfolgt eine Bestätigung der Bestellung per Email, Post oder über die Dokumentenablage?
(2) Wie lange dauert eine Umstellung i.A. auf den neuen Tarif?
Eine zusätzliche Hardware ist nicht notwendig; ich betreibe seit einiger Zeit meine eigene FritzBox 6490
(3) Wie lange dauert es etwa, bis eine neu beantragte Festnetznummer zugeteilt wird und
der Telefondienst freigeschaltet wird?
Wie erfolgt die Zustellung der Telefonnummer?
Für eine Hilfestellung und Erfahrungswerte wäre ich sehr dankbar.
Beste Grüße
Roland
am 01.10.2018 20:00
Hallo Lars,
vielen Dank für deine Bemühungen.
Aktueller Status:
Leider hat sich sonst aber nichts sichtbares getan.
- keine Post mit Bestätigung bzw. Info, wie die neue Telefonnummer lauten wird,
- kein Paket mit neuem Modem
- keine Freischaltung auf 200/50 Mbit, um meine 6490 mal auf Trab zu bringen.
Ich halte Euch auf dem Laufenden.
Beste Grüße
Roland
am 04.10.2018 12:39
Hallo Roland,
ich habe dem Tarifwechsel jetzt noch mal einen Anstoß gegeben. Gib mir bitte am Montag ein Feedback, ob sich etwas getan hat.
Viele Grüße
Lars
06.10.2018 19:33 - bearbeitet 06.10.2018 19:46
Danke dir, Lars,
der letzte Anstoß hat offensichtlich etwas bewirkt.
Aktueller Status: Fast geschafft:
- Im Vodafone Kundenbereich sehe ich jetzt, dass auf den neuen Vertrag umgestellt wurde
die beiden neuen Telefonnummern werden auch angezeigt
- das Telefon funktioniert (mit meiner Fritzbox 6490 konfiguriert und Rein-/Raustelefonate auch gleich getestet)
- der Upload funktioniert nun mit den zusätzlich gebuchten 50 MBit/s wie erwartet
(getestet mittels Upload von fast 2 GB Datei, voller Durchsatz)
aber:
- der Download Speed ist leider noch exakt bei der alten Geschw, von ~26 MBit,
die gebuchten 200 MBit/s wurden noch nicht freigeschaltet.
Auch die Fritzbox zeigt dies an: Kabel verbunden ↓ 26 Mbit/s ↑ 53 Mbit/s
Der Speedtest von Vodafone bestätigt dies auch und zeigt sogar an, dass diese
DL-Rate weit unter den Erwartetungen liegt.
Also fast geschafft.
Wenn nun der Download Speed noch auf die 200 MBit/s steigt und die ersten Abrechnungen auch passen, dann haben wir es geschafft.
Neues Modem ist keines gekommen, funktioniert aber auch so. Solange nicht irgendwann Vodafone mein Modem zurückverlangt, das ja nie angekommen ist ... 😉
Na, dann hoffe ich auf den letzten Rest des Weges.
Viele Grüße
Roland
am 07.10.2018 16:49
Hallo RoJoGra,
Fehler gefunden, die Bandbreite sollte innerhalb der nächsten Stunden auch passen
Meldest Du Dich bitte am Dienstag noch einmal im Beitrag, damit ich schauen kann, ob ein Router rausgegangen ist. Wenn nicht, würde ich mich dann nochmals darum kümmern.
Viele Grüße
Lars
07.10.2018 18:43 - bearbeitet 07.10.2018 18:48
Griass di Lars,
meine Fritzbox meldet nun schon "verbunden ↓ 212 Mbit/s ↑ 53 Mbit/s".
Somit dürfte alles soweit passen, SUPER!! DANKE!!!
Router sollte ich eigentlich keinen von Vodafone bekommen, da ich ja ein Paket ohne Router und die mtl. Kosten dafür bestellt habe. Ich hab ja einen eigenen privaten 6490 schon seit längere Zeit am Vodafon Kabel in Betrieb.
Wenn's die Fritzbox bei meinem Paket jetzt aber kostenlos dazu gibt, so ist mir das auch recht, ich würde ohnehin sehr gerne ein Mesh aufziehen hier im Haus. 🙂
Und Wenn ein Modem kommt, dann lagere ich es eben im Keller für Euch. 😉
Beste Grüße,
Roland
am 09.10.2018 08:52
Hallo RoJoGra,
um den Kabelrouter werden wir nicht rum kommen. Der wird ja nur benötigt, sollte es mal eine Störung geben. Den Versand haben wir erneut veranlasst.
Grüße
Thomas
am 11.10.2018 20:23
Servus Thomas,
das Modem ist eingetroffen. Ich habs mal verstaut und hoffe, dass die Störung und damit dessen Einsatz nie eintritt. Derzeit läuft jedenfalls alles bestens.
Jetzt hoffe ich noch, dass die ersten Abrechnungen so wie bei der Bestellung anboten ausfallen (=die ersten Monate vergünstigt). Aber ich bin zuversichtlich.
Beste Grüße, einen schönen Abend und jetzt schon mal allen Beteiligten ein Danke
Roland
am 12.10.2018 14:09
Hallo Roland,
so wie ich das sehe, ist die Vergünstigung gebucht und daher sollte das alles passen.
Grüße
Thomas