1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Bertrug ? Vodafone Vertriebsmitarbeiter verkauft unitymedia Vertrag
Mailin
Daten-Fan
Daten-Fan

Hallo liebe Community,

am Samstag kam bei uns ein Vertriebsmitarbeiter von Vodafone vorbei. Dieser hat mir, vor dem Hintergrund, dass wir einen DSL Vertrag nutzen, einen neuen Kabel Vertrag über Unitymedia angeboten. Da ich sowieso auf der Suche nach einem günstigeren und schnelleren Vertrag war, kam mit das entgegen.

Der Mitarbeiter hatte einen Ausweis von Vodafone und ein Tablet, auf dem bereits meine Kundendaten (Name, Adresse, Kundennr.) ersichtlich waren. Darüber hinaus blanko Vertragsformulare von unitymedia. Im Gespräch konnte er mir alle Fragen beantworten, weshalb ich mich dazu entschlossen habe, den Vertrag abzuschließen. Er hat diesen direkt mit dem Handy gescannt und mir das Original da gelassen.

Heute morgen rief mich eine Nummer an (habe den Anruf verpasst), zu der im Internet steht, dass sich der Anrufer als Vodafon Mitarbeiter ausgibt und persönliche Daten abfragt.

Ich bin nun skeptisch, ob es sich bei dem Mitarbeiter der am Samstag vor Ort war um einen *piep* handelt. Sowohl bei Vodafone, als auch bei Unitymedia habe ich an der Hotline die Auskunft bekommen, dass noch keine Informationen bezüglich eines Wechsels eingegangen sind... Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?

1 Antwort 1
acidwords
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hi,

ich habe, nachdem ich zu Unitymedia gewechselt bin, mehrfach Anrufe von angeblichen Vodafone-Mitarbeitern bekommen die mich unter Druck gesetzt haben, einen Unitymedia-Kabelanschluss abzuschließen. Habe das immer verneint und am Ende wurde mir ein Vertrag untergejubelt den ich aber innerhalb der Widerspruchsfrist gecancelt habe - danach kamen keine Anrufe mehr.

Der Vertreter bei dir macht vermutlich was ähnliches. Das sind freie Vertreter oder Callcenter die die Daten von Unitymedia bekommen und dann scheinbar versuchen dir Verträge unterzujubeln. In meinem Fall wurde offenbar telefonisch Zustimmung vorgetäuscht. Sehr grenzwertig das Ganze. Unitymedia hat meinen Vertrag dann aber ohne große Diskussion sofort wieder gecancelt.

Ich würde das ganze widerrufen und nur direkt selbst bei Unitymedia telefonisch oder am besten online bestellen. Das ist sicherer und meist gibts noch irgendwelche Boni wie z.B. Rechnungsgutschrift, Erlass der Aktivierungsgebühr u.ä.

Gruß