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am 02.11.2020 16:29
Hallo Community,
ich bin seit kurzem Kunde von Vodafone Basic TV Cable.
Bei der telefonischen Beauftragung hat mir die Dame gesagt, dass sie die Bereitstellungskosten "raus nimmt".
Heute habe ich die Auftragsbestätigung bekommen und die 29,99€ sind mir berechnet worden.
Das finde ich nicht ok.
Bei der Hotline 08001721212 könnte man mir nicht helfen.
Über den Vorgang gibt es doch eine Aufzeichnung.
Ich bitte um Hilfe.
Vielen Dank für die Mühe.
Mit freundlichen Grüßen
berki
am 02.11.2020 20:39
@Díaz_de_Vivar Wenn sie darauf nicht angewiesen sind, können sie ja den Kunden, welche möglicherweise b.tro.gen wurden, die Bereitstellungskosten erstatten.
Das wäre nur fair und wäre ein Beweis, dass sie nichts dafür können und sich von dem Verhalten distanzieren.
Sollten sie sich nicht dazu äußern, wäre die Schlussfolgerung eher gegenteilig.
02.11.2020 20:48 - bearbeitet 02.11.2020 20:53
Es ist durchaus möglich im Ramen einer Aktion das BE erlassen zu bekommen.
Wenn Ihnen das versprochen wurde und das entscheidene Verkaufsargument sen sein sollte wuerde ich darauf bestehen und das im Kundenservice so kommunizieren, vllt auch den möglichen Widerruf ansprechen. (vorrausgesetzt Sie befinden sich noch innerhalb der Widerrufsfrist)
am 02.11.2020 22:17
Ich kann mir schon aus rechtlichen Gründen nicht vorstellen, dass das Bereitstellungsentgeld erlassen werden kann.
Dagegen spricht einfach die Regelung der Bundesnetzagentur
Wenn ich also kein Bereitstellungsentgeld bezahlt habe, brauche ich auch beim Umzug nichts zu zahlen.
am 02.11.2020 22:28
Hab auch kein bereitstellungsentgeld bezahlt..
02.11.2020 22:36 - bearbeitet 02.11.2020 22:42
Du schliesst einen Vertrag mit Vodafone ab und nicht mit der Dame am Telefon. Geltende Preislisten können von Hotlinern nicht einfach ausser Kraft gesetzt werden. Bekanntlich geltend keine muendlichen Absprachen sondern ausschließlich die schriftliche Auftragsbestätigung.
Das grundsätzlich eine Bereitstellungsgebuehr anfällt war dir ja bekannt. Das mit dem "rausnehmen" war vielleicht ein Versuch, der vom IT-System oder vorgesetzten Ebenen nicht akzeptiert wurde. Alle Auftraege durchlaufen bestimmte Sicherungsstufen, damit nicht jeder Hotliner seine eigenen "Tarifkreationen" raushauen kann.
Im Rahmen von Promo-Aktionen fallen zeitweise keine Bereitstellungsgebuehren an. Fuer Basic TV Cable ist mir eine diesbezügliche Aktion in letzter Zeit aber nicht bekannt.
Nehme es sportlich. Widerrufe den Auftrag oder akzeptiere die Auftragsbestätigung.
am 02.11.2020 22:48
Theoretisch sollte am Telefon alles Relevante geklärt werden, also alle Kosten und Einmalentgelte und Boni/Gutschriften genannt werden.
Klar gilt letztendlich das was in der Auftragsbestätigung steht, deswegen gibt es ja das Widerrufsrecht bei fernmuendlichen Verträgen ...
Es gibt bestimmt in jedem Unternehmen Möglichkeiten dem Kunden entgegen zu kommen, das ist ueberall von Verkauf zu Verkauf anders
am 03.11.2020 13:44
Hallo berki-11,
erst einmal herzlich willkommen in unserer Community. Schön, dass Du hier bist.
Natürlich sollten mündliche Zusagen auch gehalten werden. Leider haben wir keine Möglichkeit, in die Aufzeichnung des Gesprächs reinzulauschen. Diese werden ausschließlich zu Schulungszwecken anonymisiert abgespeichert. Ich kann an dem berechneten Bereitstellungsentgelt nicht ruckeln.
Beste Grüße
Tina