1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Bereitstellungsentgeld gegen Absprache abgebucht
berki-11
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo Community,

ich bin seit kurzem Kunde von Vodafone Basic TV Cable.

Bei der telefonischen Beauftragung hat mir die Dame gesagt, dass sie die Bereitstellungskosten "raus nimmt".

Heute habe ich die Auftragsbestätigung bekommen und die 29,99€ sind mir berechnet worden. 

Das finde ich nicht ok.

Bei der Hotline 08001721212 könnte man mir nicht helfen.

Über den Vorgang gibt es doch eine Aufzeichnung.

Ich bitte um Hilfe.

Vielen Dank für die Mühe.

Mit freundlichen Grüßen

berki

16 Antworten 16

@Díaz_de_Vivar  Wenn sie darauf nicht angewiesen sind, können sie ja den Kunden, welche möglicherweise b.tro.gen wurden, die Bereitstellungskosten erstatten.

Das wäre nur fair und wäre ein Beweis, dass sie nichts dafür können und sich von dem Verhalten distanzieren.

Sollten sie sich nicht dazu äußern, wäre die Schlussfolgerung eher gegenteilig.

Es ist durchaus möglich im Ramen einer Aktion das BE erlassen zu bekommen.

Wenn Ihnen das versprochen wurde und das entscheidene Verkaufsargument sen sein sollte wuerde ich darauf bestehen und das im Kundenservice so kommunizieren, vllt auch den möglichen Widerruf ansprechen. (vorrausgesetzt Sie befinden sich noch innerhalb der Widerrufsfrist)

Gelöschter User
Nicht anwendbar

Ich kann mir schon aus rechtlichen Gründen nicht vorstellen, dass das Bereitstellungsentgeld erlassen werden kann.

Dagegen spricht einfach die Regelung der Bundesnetzagentur

Wenn ich also kein Bereitstellungsentgeld bezahlt habe,  brauche ich auch beim Umzug nichts zu zahlen.

Hab auch kein bereitstellungsentgeld bezahlt.. 

@berki-11 

Du schliesst einen Vertrag mit Vodafone ab und nicht mit der Dame am Telefon. Geltende Preislisten können von Hotlinern nicht einfach ausser Kraft gesetzt werden. Bekanntlich geltend keine muendlichen Absprachen sondern ausschließlich die schriftliche Auftragsbestätigung.

Das grundsätzlich eine Bereitstellungsgebuehr anfällt war dir ja bekannt. Das mit dem "rausnehmen" war vielleicht ein Versuch,  der vom IT-System oder vorgesetzten Ebenen nicht akzeptiert wurde. Alle Auftraege durchlaufen  bestimmte Sicherungsstufen, damit nicht jeder Hotliner seine eigenen "Tarifkreationen" raushauen kann. 

Im Rahmen von Promo-Aktionen fallen zeitweise keine Bereitstellungsgebuehren an. Fuer Basic TV Cable ist mir eine diesbezügliche Aktion in letzter Zeit aber nicht bekannt.

Nehme es sportlich. Widerrufe den Auftrag oder akzeptiere die Auftragsbestätigung. 

Julian_
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Theoretisch sollte am Telefon alles Relevante geklärt werden, also alle Kosten und Einmalentgelte und Boni/Gutschriften genannt werden.

Klar gilt letztendlich das was in der Auftragsbestätigung steht, deswegen gibt es ja das Widerrufsrecht bei fernmuendlichen Verträgen ...

Es gibt bestimmt in jedem Unternehmen Möglichkeiten dem Kunden entgegen zu kommen, das ist ueberall von Verkauf zu Verkauf anders

Tina
Moderator:in
Moderator:in

Hallo berki-11,

erst einmal herzlich willkommen in unserer Community. Schön, dass Du hier bist.

Natürlich sollten mündliche Zusagen auch gehalten werden. Leider haben wir keine Möglichkeit, in die Aufzeichnung des Gesprächs reinzulauschen. Diese werden ausschließlich zu Schulungszwecken anonymisiert abgespeichert. Ich kann an dem berechneten Bereitstellungsentgelt nicht ruckeln.

Beste Grüße

Tina

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!