Frage
Antwort
Lösung
12.01.2021 11:55 - bearbeitet 12.01.2021 11:57
Hallo,
der Vodafone Support war bisher nicht besonders hilfreich. Deswegen versuche ich hier mein Glück bevor ich mich an die Bundesnetzagentur wenden muss und/oder den Vertrag im Sommer auslaufen lasse.
Mein Problem ist das Vodafone sich weigert mir die SIP-Zugangsdaten zu geben obwohl der "normale" Weg nicht funktioniert.
Zur Erklärung ich habe das Miet-Modem (am 23. oder 24.12.2020) durch eine - gebraucht gekaufte - Fritz!Box 6490 Cable (Art.-Nr.: 2000 2778 ) ersetzt. Das Internet funktioniert ohne Probleme mit voller Geschwindigkeit. Allerdings bekomme ich keine SIP-Zugangsdaten. Bei der Einrichtung der Fritz!Box wird mir angezeigt das ich folgende Seite aufrufen soll:
diese Seite lässt sich allerdings nicht aufrufen. Weder mit einem Mac noch mit einem Windows Gerät (getestete Browser: Chrome, Safari, Firefox, Opera, IE11, Edge).
Wenn man nach diesem Problem googelt zeigt sich schnell das etliche Vodafone-Kunden damit zu kämpfen hatten. Es gab auch den Tipp die DNS-Einstellungen in der Fritz!Box zu überprüfen. Diese stehen wie empfohlen auf "Vom Internetanbieter zugewiesene DNSv4-Server verwenden (empfohlen)" und im Betriebssystem unter Netzwerkeinstellungen ist als DNS-Server die IP-Adresse der Fritz!Box hinterlegt. Auch gab es den Tipp die IPv6 Unterstützung abzustellen. Beides hat nicht funktioniert.
Vom technischen Vodafone Support kommen nur typsichen und wenig hilfereichen Standard-Phrasen wie - das alte Mietmodem anschließen und sich verbinden lassen und danach wieder die - auf Werkseinstellungen zurückgesetzte Fritz!Box wieder anschließen. Das habe ich allein heute 3x versucht und es hat natürlich nichts gebracht.
Auch die Mac Adresse der Fritz!Box habe ich mehrern Mitarbeitern genannt. Wenn die diese in das System eingeben wird die Box wohl als "offline" angezeigt. Auch der Versuch der Mitarbeiter sich mit der Fritz!Box zu verbinden scheitert. Obwohl die Box laut Vodafone System offline ist funktioniert das Internet aber ohne Probleme! Merkwürdig! Mir wurde angeboten das ein Techniker für eine Pauschale von 99€ vorbeikommt und sich das ganze mal ansieht. Das hat für mich das Fass zum überlaufen gebracht.
Mein Kabel-Internet Vertrag ist gekündigt und läuft zum 07.06.2021 aus. Eigentlich hatte ich vor den Vertrag zu verlängern sonst hätte ich mir die Fritz!Box auch nicht gekauft. Aber solange ich die Telefonie nicht nutzen kann werde ich die Kündigung auch nicht zurücknehmen.
am 12.01.2021 19:23
Er muss sie dann, nach erfolgreichen anschließen, aber auch wieder abstöpseln, erst dann funktioniert das.
Gruß Kurt
am 12.01.2021 19:31
Warum muss er sein Mietmodem jetzt wieder abstöpseln 😉 Das wird ja immer kurioser 😉
Aber da kommt bestimmt später wieder Rene & erklärt mir warum das Vodafone-System so gut & intuitiv funktioniert... Kunden wie ich sind einfach das Problem! Einfach zu blöd um das wunderbare Vodafone-System zu verstehen 😉
Ich kann es nur nochmal wiederholen: Gott sei dank ist dieser Vertrag gekündigt!
Aber danke für die Info Kurt.
am 12.01.2021 19:43
Wenn dort 55 MBit/s und 5,5 MBit/s in der Übersichtsseite stehen, hat dich entweder der alte Besitzer angelogen, was die Geschwindigkeiten anbetrifft -oder- du hast das Gerät doch über die Aktivierungsseite schon selbst deinem Vertrag hinzugefügt.
Und was der Teil aus dem TKG anbetrifft:
Dies betrifft lediglich den Part, wenn man ein eigenes Endgerät einsetzt. Die Verpflichtung gilt nicht, solange das Providergerät dran hängt - und das eigentliche Problem ist halt, dass die Leihgeräte in der Regel auf VoC -und damit einem zu SIP inkompatiblen VoIP-Standard- setzen. Und die Bereitstellung alleine über die Webstie ist vollkommen legitim - sofern halt ein eigenes Endgerät angeschlossen und aktiviert wurde.
am 12.01.2021 19:50
Du hast das falsch verstanden:
Du stöpselst die Fritz ab, dann stöpselt er das Leihgerät an und wartet darauf, dass es in's Internet geht (weil es dann die Aktivierung der FritzBox gelöscht hat).
Anschließend kannst du die Fritz "normal" aktivieren.
Wenn du die FritzBox während das Leihgerät angeschlossen ist, ebenfalls angeschlossen hast, ist nicht sicher, dass die Aktivierung richtig "übertragen" wird.
am 12.01.2021 20:42
Also ich bin so knapp eine Stunde nachdem er das alte Modem angeschlossen hat aus dem Internet geflogen.
Danach ging die Aktivierung erst nicht (obwohl sein Modem nicht mehr am Netz hin) also bin ich Einkaufen gegangen.
Danach konnte ich die Aktivierung erfolgreich durchführen.
@reneromann hat ja folgendes behauptet:
@BenH86 schrieb:Als normaler Enduser kann man jawohl davon ausgehen das wenn man eine Fritz!Box verkauft und vorher auf die Werkseinstellungen zurücksetzt hat, dass andere Personen dann nicht einfach über den eigenen Vertrag weitersurfen können.
Nein, das kann man nicht - wenn man sich nämlich genau jene "speziellen Bedingungen", die man bei der Aktivierung bestätigen muss, durchgelesen hätte, wüsste man, dass ein Werksreset NICHT zur Deaktivierung reicht, sondern dass man dafür ENTWEDER das Leihgerät anschließen muss ODER ein anderes Kaufgerät anschließen und aktivieren muss ODER bei der Hotline anrufen und das Gerät deaktivieren lassen muss.
Auch das stimmt natürlich nicht! Ich habe mir sowohl die "besonderen Bedingungen" als auch die "Sicherheitshinweise" komplett durchgelesen. Dort steht rein gar nichts von dem was du da behauptet hast. Nirgends im gesamten Aktivierungsprozess wird man darauf hingewiesen. Nicht mal im Ansatz!
Herzlichen Dank an @Kurtler. @reneromann du solltest dir vielleicht mal überlegen ob deine zum Teil irreführenden und teilweise einfach kompllett falschen Aussagen angebracht sind. Wegen Leuten wie dir kündigt man dann noch eher, weil Personen wie du den Frust nur verstärken!