1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Bekomme keine SIP-Daten von Vodafone (Fritz!Box 6490 Cable)
BenH86
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo,

der Vodafone Support war bisher nicht besonders hilfreich. Deswegen versuche ich hier mein Glück bevor ich mich an die Bundesnetzagentur wenden muss und/oder den Vertrag im Sommer auslaufen lasse.

Mein Problem ist das Vodafone sich weigert mir die SIP-Zugangsdaten zu geben obwohl der "normale" Weg nicht funktioniert.

Zur Erklärung ich habe das Miet-Modem (am 23. oder 24.12.2020) durch eine - gebraucht gekaufte - Fritz!Box 6490 Cable (Art.-Nr.: 2000 2778 ) ersetzt. Das Internet funktioniert ohne Probleme mit voller Geschwindigkeit. Allerdings bekomme ich keine SIP-Zugangsdaten. Bei der Einrichtung der Fritz!Box wird mir angezeigt das ich folgende Seite aufrufen soll:

diese Seite lässt sich allerdings nicht aufrufen. Weder mit einem Mac noch mit einem Windows Gerät (getestete Browser: Chrome, Safari, Firefox, Opera, IE11, Edge).

Wenn man nach diesem Problem googelt zeigt sich schnell das etliche Vodafone-Kunden damit zu kämpfen hatten. Es gab auch den Tipp die DNS-Einstellungen in der Fritz!Box zu überprüfen. Diese stehen wie empfohlen auf "Vom Internetanbieter zugewiesene DNSv4-Server verwenden (empfohlen)" und im Betriebssystem unter Netzwerkeinstellungen ist als DNS-Server die IP-Adresse der Fritz!Box hinterlegt. Auch gab es den Tipp die IPv6 Unterstützung abzustellen. Beides hat nicht funktioniert.

Vom technischen Vodafone Support kommen nur typsichen und wenig hilfereichen Standard-Phrasen wie - das alte Mietmodem anschließen und sich verbinden lassen und danach wieder die - auf Werkseinstellungen zurückgesetzte Fritz!Box wieder anschließen. Das habe ich allein heute 3x versucht und es hat natürlich nichts gebracht.

Auch die Mac Adresse der Fritz!Box habe ich mehrern Mitarbeitern genannt. Wenn die diese in das System eingeben wird die Box wohl als "offline" angezeigt. Auch der Versuch der Mitarbeiter sich mit der Fritz!Box zu verbinden scheitert. Obwohl die Box laut Vodafone System offline ist funktioniert das Internet aber ohne Probleme! Merkwürdig! Mir wurde angeboten das ein Techniker für eine Pauschale von 99€ vorbeikommt und sich das ganze mal ansieht. Das hat für mich das Fass zum überlaufen gebracht.

Mein Kabel-Internet Vertrag ist gekündigt und läuft zum 07.06.2021 aus. Eigentlich hatte ich vor den Vertrag zu verlängern sonst hätte ich mir die Fritz!Box auch nicht gekauft. Aber solange ich die Telefonie nicht nutzen kann werde ich die Kündigung auch nicht zurücknehmen.

24 Antworten 24
Kurtler
SuperUser
SuperUser

Schaue mal ob in der Fritz Box unter dem Menüpunkt "Internet" -"Zugangsdaten" in der Registerkarte "IPv6" die Option "Native IPv4-Anbindung verwenden" aktiviert ist.

Oben Rechts die drei Punkte anklicken "Erweiterte Ansicht aktivieren"

Internet anklicken - Zugangsdaten - IPv6 - Haken setzen IPv6 Unterstüzung aktiv - Haken setzen Native IPv4-Anbindung verwenden und Übernehmen.

Gruß Kurt

Bitte keine Anfragen über PN stellen!
BenH86
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Danke für die schnelle Antwort aber wie bereits in meinem Text oben geschrieben habe ich die IPv6 Unterschützung komplett ausgeschaltet. Vorher habe exakt das gemacht was du mir gerade vorgeschlagen hast.

Und um auch folgende Frage vorab zu klären: Im Kundenportal wird mir unter Einstellungen kein Punkt mit "SIP-Daten" oder "SIP-Zugangsdaten angezeigt". Wenn ich über die Suche den link zu den SIP-Daten finde bekomme ich nur eine Fehlermeldung die mir sagt das ich angeblich das Mietgerät nutzen würde. Dies ist defintiv nicht der Fall die Fritz!Box ist seit 3 Wochen angeschlossen und das Mietmodem lag die ganze Zeit im Schrank.

SIP.jpg

Dann könnte es sein, dass die 6490 noch dem alten Anschluss zugeordnet ist.

Gruß Kurt

BenH86
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo,

das war auch meine Vermutung aber mit der Information konnte der technische Support gar nichts anfangen.

Die Frage ist auch was man da jetzt machen kann?! Muss ich mich mit einer Beschwerde an die Bundesnetzagentur wenden? Ich gehe mal davon aus das die Behörde solange braucht das der Vertrag vorher ausläuft...

Gruß Ben

Das einfachste wäre, wenn der Vorbesitzer seine Leihbox nochmal kurz anschließen würde, dann wird die 6490 aus dem System genommen.

Gruß Kurt

BenH86
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Der Vorbesitzer hat vorher in Berlin gewohnt und wohnt jetzt in Leipzig und ist auch kein Vodafone Kunde mehr. Von daher ist das keine Option. Da Vodafone sich lange gegen die Routerfreiheit gewehrt hat, wundert mich diese Blockadehaltung auch nicht.

Das hat eigentlich mit einer Blockhaltung nichts zu tun. Das Problem ist, das, solange der Vertrag noch läuft der Vorbesitzer das in die Wege leiten müsste, das die Mac Adresse aus dem System genommen wird, aus Datenschutzgründen.

Wenn der Vertrag ausgelaufen ist, dann wird die Mac Adresse ja automatisch auch mit entfernt.

Warte mal ab, bis sich hier ein Mod meldet, vielleicht kann er da was machen.

Gruß Kurt

Wenn du die Box nie aktivieren musstest, surfst du definitiv über den Vertrag vom Vorbesitzer.

Ansonsten würdest du nämlich gar nicht online gehen können und die Box würde dir lediglich eine Geschwindigkeit von 128 kbit/s up/down anzeigen.

Und solange die Box auf den Vorbesitzer registriert ist, kann dir auch die Bundesnetzagentur nicht weiterhelfen - schlichtweg weil du aus Sicht von Vodafone aber auch der BNetzA derzeit nicht über deinen Vertrag, sondern über den Vertrag eines Dritten online bist.

Du kannst jetzt lediglich den Verkäufer auffordern, dass er bei Vodafone anruft und um die Freigabe/Entfernung der Box aus seinem Kundenprofil bittet -oder- das er sein Leihgerät nochmal anschließt (und damit dann die 6490 rauskickt). Erst nachdem dies geschehen ist, kannst du die Box auf deinen Vertrag aktivieren und erhältst dann auch die notwendigen SIP-Daten - vorher gibt es keine SIP-Daten, da bei Vodafone derzeit dein Anschluss (noch) über VoC am Leihmodem (das jedoch offline ist) läuft.

Naja mal sehen was die Bundesnetzagentur dazu sagt... 😉