1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Basic TV Cable scheint nicht aktiviert
Triangle860
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo liebe Community!

An dieser Stelle Mal ein herzliches Dankeschön für die bereits geleisteten Hilfen hier durch die User und Mods (allen voran @Thomas )

Ich habe als Neukunde im Rahmen meines Kabel-TV Anschlusses hier im Forum einen TV-Connect Vertrag zusammen mit Basic TV Cable bestellt. Hierzu gab es 2 Smartkarten und eine neues CI+ Modul. Ein älteres damals noch von KD, hatte ich noch hier.

Beide Module und Smartkarten werden korrekt erkannt: Ich bekomme alle privaten in SD und vereinzelte Sender in HD (ARD HD, 3Sat HD, Kabel 1 HD etc.).

Aber:

Ich kann tun und lassen was ich will: Pro Sieben HD, Sat 1 HD, RTL HD (also die "Majors" unter den Privaten) wollen nicht gezeigt werden. Es kommt weder die Meldung das die Smartkarte(n) dafür freigeschaltet werden müssen, noch eine andere Fehlermeldung, die eine eigene Freischaltung über den Vodafone Account zulassen. Es steht nur "Verschlüsselter Sender"....

Auffällig ist das ich jedesmal die Jugendschutz-PIN der aktuell eingesteckten Karte eingeben möge. Dies ist bei allen Majors, die ich nicht empfangen kann (keine Ahnung ob das irgendwie relevant ist).

In meinen Vertragsdaten sehe ich bezogen auf TV auch nur den TV Connect Vertrag aber nicht Basic TV HD.

Ich habe bereits mit der Störungsstelle telefoniert, allerdings konnte die Dame nachdem ich ihr meine CI+ Menü Informationen des TVs durchgeben sollte und diese ok waren, auch keinen Reim daraus machen. Ob ich nun das Basic bereits bekomme oder dies fehle, konnte sie mir nicht beantworten.

Würde sich der Sache hier ein freundlicher Mod annehmen und dies prüfen?

1000Dank im Voraus!

LG

16 Antworten 16

@Triangle860  schrieb:

Ich kann nur das sagen was ich gemacht habe: Hab die gemischt, beide zeigen Bild an den Sendern die eben funktionieren und sobald ich die Karten ziehe (egal bei welchem Modul und in welcher Kombi) ist das Bild überall weg. 

Wenn du die Karte ziehst, klar das dann das Bild weg ist, es wird nicht mehr entschlüsselt. Aber dann müßte ne entsprechende Meldung kommen das die Karte gesteckt werden muß.

Ziehst du das Modul, dann kommt: Verschlüsselter Sender.

@Triangle860  schrieb:

TV ist direkt an Dose. Dazwischen liegt nix.

Gut, dann gibt es keine weiteren Möglichkeiten.

@Triangle860  schrieb:

Das die Quali bei 100 und der BER bei 0 sein soll hab ich noch nie gesehen. Wie gesagt, sind die Werte tatsächlich ungefähr in dem Bereich wie ich auch früher empfangen habe.

Nur zur Info: Ich habe den SCHLECHTESTEN Wert beim BER und der Signalqualität gewählt, da die Werte natürlich sekündlich um ein paar Prozentpunkte hin- und herspringen.

Irgendwann passiert das, ja die Werte sind nicht konstant.

Merkwürdig, 418 Mhz da ist Kabel1 HD drauf den du sehen kannst, 426 Mhz da ist Pro7 HD drauf, der bleibt dunkel.

Als Vergleich, Das Erste HD, ZDF HD und 3sat HD überprüfen.

@Triangle860  schrieb:

Er geht davon aus das die ausgetauschten Dosen wohl doch nicht die richtigen seien. 

Du schriebst da waren 12dB Dosen drin. Das ist die Anschlußdämpfung der Dose.

Antennendosen werden entsprechend der Grundeinpegelung des Hausanschlußverstärkers (HAV), verbaut.

Ändere ich diese Dose, ohne den HAV erneut einzupegeln, wird je nach Dose die Signalstärke (Pegel) höher oder niedriger. Sprich bei einer 10dB Dose wird die Signalstärke höher, bei einer 14dB wird die Signalstärke niedriger.

Warten wir mal ab was der Techniker sagt, ich bin gespannt.

VU+ Duo 4K mit DVB-C FBC Tuner und DVB-T2 HD Dual Tuner
Denon AVR-S650H mit Teufel Columa 300 Easy 5.1 Set L
Samsung UE49NU7179UXZG mit CI+Version 1.4
eigene FritzBox 6591 CableMax 1000 mit FritzOS 8.20

Soooooooo

Also, ich kam pünktlich um 14 Uhr in der Wohnung an um auf den Techniker zu warten.

Ich schalte den TV ein..........ES FUNKTIONIERT!!!!

Ich wechsle die SC in dem Modul.......ES FUNKTIONIERT WEITERHIN!!!

Ich wechsle das Modul und stecke ebenso eine der beiden SCs rein........WEITERHIN 1A EMPFANG!

Ich stecke die zweite SC in das angesteckte Modul -> EBENSO ALLES IM GRÜNEN BEREICH!

Also, hab ich den Techniker stornieren wollen, war aber zu spät.

Absolut kein Ding, er war ungefähr 20 Minuten später sowieso da.

Er hat dann die ganzen Dinge vermessen und ist zu denselben Ergebnis gekommen: Von Seiten VF muss eine nachträgliche Freischaltung stattgefunden haben.

Auf meine Frage, warum ich Kabel 1 HD empfangen konnte und den Rest nicht, wusste er keine Antwort.

Auch das die SCs Modulabhängig funktionieren würden, wie von dir @Peter165 angebracht, ist ihm so (angeblich) noch nie untergekommen. Beide Karten - die ich habe - sind G09er Karten und funktionieren unabhängig vom CI+-Modul....dies konnte ich ihm auch direkt beweisen als er meinte ich könne mit ihm mal zusammen die Kombinationen durchspielen.

DIe gemessenen Werte mit seinem Gerät waren wohl auch alle im grünen Bereich (er wollte dann beim Kaffeeplausch noch spaßeshalber einen Speedtest machen -> 970 im Down, 53 im Up bei gebuchten 1Gbit).

Letztendlich glaubt er, mir seien die Sender im Laufe des Tages erst freigeschaltet worden. Hat er wohl angeblich schon öfter gehabt.

Ich persönlich hab dann im Anschluss nochmals meine Signalinformationen abgerufen.

Die Fehlerbitrate lag gen 0

Signalqualität bei 96

und die Stärke bei um die 80

...es muss also irgendwas passiert sein.

@Peter165 Hältst du es für realistisch das die Kombinationen aus den Karten durch ein eventuelles Update des Modusl möglich geworden ist?

Ich möchte dir auch erstmal von ganzem Herzen für den Beistand die ganze Zeit über DANKE sagen!

Schön das es noch solche Menschen wie dich gibt 🙂

@Triangle860  schrieb:

Auf meine Frage, warum ich Kabel 1 HD empfangen konnte und den Rest nicht, wusste er keine Antwort.

Auch das die SCs Modulabhängig funktionieren würden, wie von dir @Peter165 angebracht, ist ihm so (angeblich) noch nie untergekommen. Beide Karten - die ich habe - sind G09er Karten und funktionieren unabhängig vom CI+-Modul....dies konnte ich ihm auch direkt beweisen als er meinte ich könne mit ihm mal zusammen die Kombinationen durchspielen.

Hm, jetzt komm ich etwas ins grübeln.

Weil wenn du nur G09 Karten hast kann das SmarDTV SmarCAM-3 eigentlich nicht stimmen.

Weil jenes Modul nur Nagra Karten (die D08) entschlüsseln kann, die G09 nutzt ne andere Verschlüsselung, NDS, das ist mit Nagra nicht kompatibel.

Ich hab auch das SmarDTV CI+Modul , G09 haben darin noch nie funktioniert.

Allerdings es gibt ein smart CI+Modul, das kann mit G09 Karten umgehen.

@Triangle860  schrieb:

Letztendlich glaubt er, mir seien die Sender im Laufe des Tages erst freigeschaltet worden. Hat er wohl angeblich schon öfter gehabt.

Glaub ich eher nicht, die gibt es ja nur als Paket nicht einzeln.

@Triangle860  schrieb:

Ich persönlich hab dann im Anschluss nochmals meine Signalinformationen abgerufen.

Die Fehlerbitrate lag gen 0

Signalqualität bei 96

und die Stärke bei um die 80

...es muss also irgendwas passiert sein.

Richtig, da muß was passiert sein.

Signalstärke niedriger, kann sein das die zu hoch war, das läßt sich aus den Prozentangaben nicht wirklich deuten. Da kann ich nur vermuten.

BER bei 0, Signalqualität bei fast 100, also die Signalqualität ist wesentlich besser geworden, die PIN Abfrage dürfte ja auch nicht mehr kommen.

Ich würde meinen durch die bessere Signalqualität kannst du die Sender sehen.

@Triangle860  schrieb:

Hältst du es für realistisch das die Kombinationen aus den Karten durch ein eventuelles Update des Modusl möglich geworden ist?

Nein, macht wenig Sinn, weil dann würde es kein CI+Modul für die D08 mehr geben. Das Smit CI+Modul kann ja von Hause aus nur mit G09(G02) Karten arbeiten.

Aktuell hat mein TV keinen TV Anschluß, so das da kein CI+Modul ein Update ziehen könnte, aber ich kanns testen.

Wäre cool wenn du mal gegenchecken könntest.

Die Angaben zu den CI+ Modulen und den SCs Stimmen zu 100 Prozent. Kann bei Bedarf auch gerne das ganze fotografieren, sofern mir kein Glauben geschenkt wird 😉

PIN Abfrage ist ebenso weg.

@Triangle860  schrieb:

Wäre cool wenn du mal gegenchecken könntest.

Hab ich gemacht, kein Update. Die aktuelle SW für das SmarDTV CI+Modul: 09.00.50.02.10.05, 004

In meinen steckt ne D08, die Seriennummer fängt da mit 05.. an. Schaue damit gerade DMAX HD.

Stecke ich in das Modul ne G09 kommt Hinweis 8, falsche Smartcard im Modul.

@Triangle860  schrieb:

Kann bei Bedarf auch gerne das ganze fotografieren, sofern mir kein Glauben geschenkt wird 😉

Nicht glauben, eher Verwunderung darüber, weil ich eben neben dem Smit CI+Modul auch das:

SmarDTV SmarCAM-3 CI Plus KD (abgeschrieben von der Anzeige im TV) Modul habe, also auch nutzen kann.

Aber wenn du das anbietest, mit dem Foto, dann bitte eines von SmarDTV CI+Modul.

Kein Problem, sobald ich nä Woche mit dem Umzug fortfahre wird geknipst 🙂

Danke schonmal für deine Erfahrung!

Ja, mach in Ruhe, ich hab Zeit.