Frage
Antwort
Lösung
am 11.10.2020 16:23
Gibt es eigentlich aktuell einen Auftragsstau bei CableMax 1000 Bestellungen?
Bin VF DSL Kunde und habe am 1.10. die Umstellung auf CableMax1000 in der Onlinie Filiale bestellt.
Ausser einer ersten Bestätigungsemail ist noch nichts weiter passiert...
Gelöst! Gehe zu Lösung.
am 21.10.2020 16:41
Update:
Nachdem also nach Nachfrage von @Thomas der Vorgang wieder Fahrt aufnahm, gibt es Fortschritt und ich würde sagen, die halbe Strecke ist geschafft...
Zunächst ein Hinweis zu der Online Überprüfung: die hat anscheinend einen unangenehmen Fehler: es sieht so aus als ob nur eine Partei in einem Mehrfamilienhaus irgendwann mal einen Kabelinternetanschluss gehabt haben muss, damit angezeigt wird, daß kein Technikerbesuch zur vor Ort Installation notwendig ist. So war es zumindest hier. Ist natürlich Unsinn wie sich im Nachhinein herausstellt.
Auftragsbestätigung inklusive Kundennummer kam dann per Post als Brief (welcome to 1990).
Hier wird es absolut offensichtlich, daß die beiden Vodafone Firmenteile so gut wie nichts miteinander zu tun haben:
Alles kein riesiges Drama, sollte man aber wissen...
Der Autodialer des lokalen Installationspartners war ziemlich nervig, ich kann halt auch nicht immer ans Telefon gehen.
Termin wurde vereinbart, Installation ist soweit erfolgt und zumindest das Internet per Kabel tut, eine neue Rufnummer ist auch geschaltet, die bringt mir allerdings nichts.
Jetzt fehlen nur noch ein paar Dinge:
Sieht also im Moment nicht komplett katastrophal aus...
am 23.10.2020 14:39
Hi @soundworx,
vielen Dank für Dein Update. 🙂
Laut meinen vorliegenden Informationen kann Deine eigene Box noch nicht bei uns im System hinterlegt werden, da die Portierung Deiner Rufnummer noch offen ist. Diese soll zum 19.11.2020 statt finden. Erst dann ist Eintragen Deines Routers möglich.
Bitte entschuldige die Umstände.
Liebe Grüße
R4mona
am 23.10.2020 15:03
Ahh, ok...
Danke für die Info!
Ist zumindest eine nachvollziehbare Erklärung, auch wenn ich es natürlich etwas irritierend finde, daß ein vollständiger Wechsel von Vodafone zu Vodafone (!) dann mindestens 7 Wochen gedauert haben wird...
am 04.11.2020 12:21
Falls es noch von Interesse ist, hier ein kurzes Update:
Gestern (gut 2 Wochen nach Kontaktaufnahme per Mail) hat mich ein freundlicher Mensch von Vodafone kontaktiert und mir mitgeteilt, daß meine private Fritzbox selbstverständlich doch schon aktiviert werden kann und er das sogar schon veranlasst hat. Nach einer guten Stunde war meine 6591 also vollständig am Start, abgesehen von der Übetragung / Mitnahme meiner alten Vodafone Festnetz Rufnummer natürlich.
Gerade lese ich allerdings eine Mail von Vodafone:
Ich habe anscheinend eine Vertragsänderung in Auftrag gegeben, durch die jetzt meine Rufnummernmitnahme storniert werden muss... Es ist mir allerdings ein vollkommenes Rätsel was das sein soll.
Etwa die Tatsache, dass ich meine eigene Fritzbox aktivieren liess????
Ich fühle mich wie in einer grausamen Onlineversion der versteckten Kamera!
Ganz ernsthaft: ich habe noch nie einen schlimmeren Anbieterwechsel durchgemacht, egal ob Mobilfunk, Festnetz, KFZ Versicherung oder Strom, als von Vodafone zu Vodafone...
am 06.11.2020 01:37
Bisher war es bei Unitymedia/Vodafone West so, dass das System keine 2 offenen Aufträge zulässt. Da die eigenen Endgeräte aber laut Gesetz aktiviert werden müssen, wird es dann i.d.R. so gemacht, daß eine offene Portierung INTERN storniert wird, bis das eigene Endgerät aktiviert ist und die Portierung dann manuell wieder hergestellt wird.
am 06.11.2020 10:58
Moin @Torsten !
Vielen Dank für die Info!
Was ich mich aber frage: wenn das nur ein interner Vorgang ist, warum verunsichert man dann den Kunden damit indem es nur unvollständige Infos zu dem Vorgang gibt?
Es wäre doch sicher nicht der geringste Meraufwand, einfach einen weiteren Satz in das Schreiben an den Kunden einzufügen der das so erklärt.
Können die @moderatoren ja vielleicht als Verbesserungsvorschlag weiterleiten.
am 10.11.2020 10:45
Hallo soundworx,
wie sieht es denn aktuell bei Dir aus? Konnte Dein Problem in der Zwischenzeit gelöst werden?
Viele Grüße,
Maria
am 10.11.2020 11:51
Hallo @MariaK.
Danke für die Nachfrage.
Leider lässt sich das nicht so ganz beantworten...
Der Status ist im Moment:
Bin für jeden Hinweis dankbar!
Gruß
soundworx
am 11.11.2020 22:10
Für die Easybox gibts kein Rücksendelabel, die musst du auf eigene Kosten zurückschicken, wenn du das Paketlabel aus dem Startpaket nicht mehr hast. Das ist bei VFKD übrigens auch so, lediglich bei VFW (ex-UM) gibt es noch kostenfreie Rücksendelabels.
am 13.11.2020 14:13
Hi soundworx,
lieben Dank für Deine Rückmeldung.
Soeben habe ich einen Blick in Dein Kundenkonto geworfen. Da habe ich gesehen, dass die Portierung am 11.11.2020 beantragt wurde. Einen Tag später ist ein Brief an Dich verschickt worden. In diesem steht, dass Dein bisheriger Anbieter diese abgelehnt hat, weil die angegebene Rufnummer nicht korrekt oder nicht geschaltet ist. Es liegt auch ein neues Formular für Dich bei. Bitte sei so lieb und fülle dies schnellstmöglich aus. Am Besten lädst Du es dann hier hoch.
Bitte entschuldige vielmals diese Unannehmlichkeiten.
Liebe Grüße
R4mona