1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Auftragsbestätigung ist nicht wie besprochen.
marbe57
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo,

ich bin schon mehr als 10 Jahre Telefon Kunde bei Kabel Deutschland.

2009 hat mir Kabel Deutschland eine Fritzbox zum Kauf angeboten damit ich Wlan habe und meinen Telefonanschluss noch komfortabler nutzen kann.

Dieses Angebot hatte ich angenommen und bin auch sehr zufrieden .Hierfür zahle ich 19,99€

Nun zu meinem Problem.

Am Freitag 30.08.19 habe ich per Telefon Bei Vodafone einen Tarifwechsel gemacht und dem

Mitarbeiter die Sache mit der Fritzbox erklärt.Er hat mir den Red Internet & Phone 100 Cable

für 19,99€ im ersten Jahr und im zweiten Jahr 34,99 angeboten mit der Option nach einem Jahr

kostenlos auf 50 Mb zu wechseln.

Auf meine Frage ob meine Fritzbox dafür geeignet ist sagte er: ich brauche keine neuen Geräte und die Fritzbox schafft das.

Darauf hin habe ich dem Tarifwechsel zugestimmt.

Also für 19,99€ inklusive Nutzung der Fritzbox.

Am Tag darauf hat eine Mitarbeiterin von Vodafone mir auf den Anrufbeantworter gesprochen.

Sie sagte : Mein Modem ist für die 100 Mb nicht geeignet ich bekäme ein Wlan Modem kostenlos

gesendet.Wenn ich das Modem anschließe geht meine Fritzbox nicht mehr.Eine Fritzbox könnte ich aber Kostenpflichtig mieten und die würde auch noch eine Bereitstellung kosten.

Die Auftragsbestätigung wurde ohne meine Zustimmung dementsprechend geschrieben.

Das Modem wurde ohne meine Zustimmung zugesandt.

Ist das eine neue Masche Verträge abzuschließen und dann ohne Absprache mit dem Kunden zu

ändern.

Beim Durchlesen von diesem Forum habe ich festgestellt das ist kein Einzelfall.

Ich hoffe es gibt für dieses Problem eine Lösung.

Mit Freundlichem Gruß

Marbe57

22 Antworten 22
Argantho
SuperUser
SuperUser

Hallo @marbe57 

Herzlich Willkommen in der Community ... 🙂

Da du von "Kauf" gesprochen hast gehe ich mal davon aus das du noch ein normales Kabelmodem hattest und dahinter die Fritzbox 7270 eingerichtet war. Diess Kombination ist aber nicht wirklich geeignet für den neuen 100er Tarif und eigentlich auch schon technisch mehr als überholt.

Damit du den neuen Tarif auch wirklich voll nutzen kannst stellt Vodafone dir ja kostenlos eien Kabelrouter zur verfügung. Nur wenn du als Router eine Fritzbox von Vodafone haben möchtest mußt du die Option Homebox kostenpflichtig dem Vertrag hinzubuchen. (Homebox3 -> 4,99€ ... Homebox4 -> 6,99€)

Nachdem der neue Router auf deinen Vertrag aktiviert wurde kann die alte 7270 nicht mehr verwendet werden, das ist völlig normal

Wenn du direkt bei dem Tarifwechsel die Option Homebox mitbestellst kommen nur die entsprechenden monatlichen Kosten auf dich zu. Wenn du aber erst das Standardmodem hast und später auf die Fritzbox wechseln möchtest kommt noch eine einmalige Gerätetauschpauschale in Höhe von 29,99€ dazu.

Gruß

Dieter

Grüße an das Community-Universum
Ein Klick auf "Gefällt mir" tut nicht weh
MCT | MCSA | MCSE | MCITP | MCP | MCTS

Nachtrag:

Wenn dir das aber alles nicht zusagt, dann hast du ja auch noch die Möglichkeit den Tarifwechsel zu widerrufen innerhalb von 14 Tagen. Dann wird der alte Zustand wieder hergestellt.

P.s.

Die 19,99€ im ersten Jahr sind eigentlich ein Neukundenrabbat der bei einem Tarifwechsel normalerweise gar nicht gewährt wird. Ich hoffe nicht das man dir da noch eine weitere Fehlinformation gegeben hat.

Hallo Dieter,

nach der Aussage vom Service Mitarbeiter bestand für mich keine Veranlassung

neue Geräte zu buchen.

Wenn der Mitarbeiter falsche Aussagen macht sollte man das mit dem Kunden besprechen

bevor man Geräte versendet.

Ich möchte den Vertrag nicht widerrufen sonder zu den Konditionen wie er mir am Telefon

angeboten wurde. Also inklusive der Vorteile einer Fritzbox.

Mit dem gelieferten Modem kann ich meinen Anschluss nicht mehr wie in den letzten 10 Jahre

betreiben.

Gruß

Markus

Hallo Markus,

wenn du keine Konfigurationsänderungen haben möchtest wirst du nicht um den Widerruf herumkommen. Wenn der neue Tarif verwendet werden soll dann mußt du auch die neue Hardware (Router) verwenden. Bei dem Standardrouter hättest du die Möglichkeit ihn in den Bridge-Modus (arbeitet dann wie ein normales Modem) zu versetzen um dahinter dann eine eigene Fritzbox zu betreiben. Die Telefonie allerdings wird dann über den neuen Router eingerichtet. 

Leider passiert das über die Hotline des öfteren das Fehlinformationen den Kunden mitgeteilt werden. Da möchte ich jetzt keine böse Absicht unterstellen sondern mache mangelnde Schulung dafür verantwortlich.

Fakt ist jedenfalls das jetzt nicht mehr nachvollzogen werden kann was dir der Mitarbeiter versprochen hat und du die Auftragsbestätigung annehmen kannst oder diese zu widerrufen. Eine andere Möglichkeit sehe ich da leider jetzt nicht ... 😞

Gruß

Dieter

Stephan
Moderator:in

Hi marbe57,

wie Argantho schon geschrieben hat, ist Deine alte Gerätekonfiguration nicht für den 100 MBit-Anschluss geeignet. Hier muss dann auf alle Fälle ein Gerätewechsel gemacht werden, entweder auf einen dafür tauglichen Kabelrouter oder auf die HomeBox 6490 bzw. 6591.

Gruß

Stephan

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!
marbe57
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo Stephan,

das mit dem Gerätetausch ist mittlerweile klar.

Es wurde mir aber zugesagt,dass ich zu dem angebotenen Preis meinen Anschluss

weiter mit den Vorzügen einer Fritzbox betreiben kann.Diese Vorzüge hat das Modem nicht.

Gruß

Markus

Stephan

Hi marbe57,

das ist richtig, mit dem Kabelrouter geht das leider nicht. In dem Fall brauchst Du noch die Option HomeBox mit der 6490 oder der 6591.

Auf die können wir Dich umstellen, wenn Du möchtest.

Gruß

Stephan

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!
marbe57
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo Stephan,

umstellung von dem kostenfreien W-Lan Modem auf eine kostenfreie Home Box ?

Gruß

Markus

Hallo Markus,

ich glaube nicht das du die Fritzbox kostenlos bekommen wirst. 

Wie alle anderen Kunden auch wirst du die Option HomeBox 4,99€ (6490) bzw. 6,99€ (6591) monatlich bezahlen müssen. Der Mitarbeiter am Telefon hat dir da etwas versprochen was nicht eingehalten werden kann ... 😞

Gruß

Dieter