Frage
Antwort
Lösung
am 08.01.2021 09:00
Sehr geehrte Damen und Herren,
ich möchte meinen Kabel-Vertrag außerordentlich kündigen. Aufgrund der Feiertage über Weihnachten und Silvester konnte ich die 14-Tage-Kündigungsfrist leider nicht einhalten.
Der Grund für die Kündigung meines Vertrages ist folgender: Ich wurde am Telefon von einem Mitarbeiter dazu gezwungen, von meinem DSL-Internet-Vertrag zu Kabel zu wechseln. Das hätte technische Gründe, genau wurde mir das nicht erklärt.
Nun habe ich per Post einen neuen Kabel-Vertrag zugeschickt bekommen, sowie ein neues Modem. Ein Termin zur Rufnummerimportierung steht auch schon fest.
Das hat mich alles sehr gewundert, da ich am Telefon auf keinen Fall einen neuen Vertrag eingegangen bin. Selbst wenn dies so sein sollte, kann dieser nicht gültig sein, da ich zu diesem Zeitpunkt überhaupt nicht wusste, wie mir geschieht, da ich darüber vorher nicht schriftlich informiert wurde. Ich wurde völlig überrumpelt. Abgeschlossen haben kann ich den Vertrag eigentlich auch nicht, da ich nichts unterschrieben habe.
Erst heute kam ich wegen der Feiertag und Corona dazu, mich darum zu kümmern. Ich habe mit einem Technik-Mitarbeiter von Vodafone telefoniert, der mir gesagt hat, dass ich technisch gesehen nicht zu Kabel-Internet wechseln müsse und DSL sehr wohl weiterhin nutzen könne.
Das heißt für mich, dass ich bei meinem ersten Telefonat mit Vodafone leider falsch beraten wurde.
Ich möchte daher meinen Kabel-Vertrag außerordentlich kündigen und zu meinem alten DSL-Vertrag zurückkehren. In diesem Fall würde ich weiter viele Jahre Kunde bei Vodafone bleiben, da ich bisher eigentlich immer zufrieden war.
Wenn dies allerdings nicht möglich ist, sehe ich mich gezwungen, als langjähriger Vodafone-Kunde, auch im Mobilfunk-Bereich, all meine Verträge mit Vodafone zu kündigen. Denn dann habe ich mein Vertrauen in Vodafone verloren.
Bitte setzen Sie sich mit mir in Verbindung
08.01.2021 11:21 - bearbeitet 08.01.2021 11:26
Du kannst den neuen Internet Cable Vertrag schriftlich widerrufen (siehe Widerrufsbelehrung) - aber nicht außerordentlich kuendigen. Eine Kündigung ist nur zum jeweiligen Vertragsende moeglich.
Technische Gruende fuer eine Umstellung von DSL auf Cable gibt es nicht. Bei Cable wird lediglich kein Vorleistungsprodukt eines anderen Netzbetreibers benötigt. Insoweit bietet Vodafone gerne das eigene Cable Netz an.
Zum Schutz vor "Überrumpelung" am Telefon gibt es das 14tägige Widerrufsrecht nach Zugang der Widerrufsbelehrung (siehe Auftragsbestätigung)
am 08.01.2021 11:35
@Kayjay Und sollten diese 14 Tage vorbei sein, warte hier auf einen Moderator. Evtl. kann der dann noch was machen. Die zweite Möglichkeit wäre, mit fachlicher Hilfe prüfen zu lassen, ob überhaupt ein Widerruf erforderlich ist, denn wenn es keinen Vertrag gibt kann man nichts widerrufen. Die Existenz eines solchen muss VF beweisen - die reine Auftragsbestätigung genügt nicht dazu.
Allerdings spielt es keine Rolle, dass du nichts unterschrieben hast. Auch am Telefon kann man rechtsgültige Verträge eingehen.