1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Warte seit über einen Monat auf einen Internetanschluss
ScarletDiva
Daten-Fan
Daten-Fan

Hallo,

hatte hier jemand im Forum auch so eine Odyssee bei seinem Internetanschluss hinter sich? Und hat es am Ende geklappt? Bin nämlich langsam am Zweifeln.

Habe Ende November 2020 den Red Internet & Phone Cable 1000 m/bit Vertrag abgeschlossen, da ich in meinem Beruf auch nach der Coronakrise verstärkt im Homeoffice arbeiten werde.

Es kam am 1.12. auch zeitnah ein Techniker zum Installieren, da hier im Haus eine entsprechende Dose zum Anschluss des Routers gesetzt werden muss. Dieser stellte fest, dass ein Fehler am Straßenverteiler vorliegt und deswegen die Signalstärke nicht ausreicht.

Am 17.12. wurde dann auch endlich der Verteiler an der Straße ausgetauscht und es kam unangekündigt einer der Arbeiter der Tiefbaufirma um das Signal an meinem Hausverteiler zu überprüfen. Da ich mich momentan im Homeoffice befinde, war ich zum Glück auch zuhause. Dieser meinte die Signalstärke ist jetzt gut.

Am 21.12. sollte dann endlich durch einen anderen Techniker mein Hausanschluss fertig gestellt werden. Dieser stellte allerdings fest, dass die Signalstärke immer noch zu schwach ist und der Fehler auf der Straße nicht behoben wurde. Er ging unverrichteter Dinge wieder, meinte aber noch, dass sich morgen jemand für einen weiteren Termin bei mir melden würde.

Nachdem ich dann, auch wegen Weihnachten, nichts mehr gehört habe, rief ich am 29.12. bei der Vodafone-Techniker-Hotline an. Der Mitarbeiter dort meinte, dass die Tiefbaufirma den Fehler behoben habe und ich auf den Anruf der Technikerfirma warten soll.

Das habe ich bis zum 7.1.2021 auch gemacht. Habe mich dann abermals an die Vodafone-Techniker-Hotline gewandt um mich zu erkundigen, wann denn der Techniker sich bei mir melden wird. Dort wurde mir mitgeteilt ich sollte mich an die Kundenhotline wenden soll, denn er könne mir da nicht weiterhelfen. Also da angerufen, nur um zu erfahren, dass die Aussage der Techniker-Hotline falsch sei, denn sie könne mir auch nicht helfen und ich soll mich doch direkt an die Technikerfirma wenden. Sie gab mir auch eine Telefonnummer unter der ich aber den ganzen Nachmittag niemanden erreichte.

Am 8.1. dann erneut bei der Vodafone-Techniker-Hotline angerufen. Dort wurde ich wieder auf die Telefonnummer verwiesen. Also mein Glück dort nochmal versucht und tatsächlich jemanden erreicht. Dort wurde mir erklärt, dass der Fehler auf der Straße immer noch vorliegt und der Auftrag bei der Tiefbaufirma liegt. Wann der Fehler behoben werden soll können sie mir allerdings auch nicht sagen. Interessant an dem Gespräch mit der Firma Solutions fand ich noch, dass der Fehler auf der Straße am 30.12. gemeldet wurde, der laut Vodafone am 29.12. schon behoben war und durch den Haustechniker am 21.12. erneut festgestellt wurde.

Wann es jetzt weitergeht weiß ich also nicht.

Ich verstehe, das es anscheinend nicht so einfach ist und der Finden des Fehlers auch dauern kann.

Was mich an dieser Sache aber so richtig ärgert ist, dass weder die linke Hand weiß was die rechte macht und ich gefühlt seit einem Monat am Telefonieren bin um zu Erfahren was überhaupt Sache ist und wie es weitergeht (ich hatte in meiner Kurzzusammenfassung oben nicht alle Telefonate aufgeführt).  Man wird nämlich ganz schön im Dunkeln und Alleine gelassen.

Zudem und das ist das allergrößte Ärgernis, wurde zum 13.1. mein Internetanschluss des anderen Providers gekündigt und ich sitze dann komplett ohne Internet da, was bedeutet, dass ich meiner Arbeit auch nicht mehr nachgehen kann. Auch von seitens Vodafone, als ich das Problem angesprochen habe, kam nur ein Achselzucken und kein Vorschlag zur Problemlösung. Dass ich ab nächster Woche keinen Internetzugang habe und somit meiner Arbeit nicht nachgehen kann, interessiert nicht. Zumindest hier hätte ich erwartet, dass mir eine Alternative zur Überbrückung angeboten würde.

Wie lief es bei euch mit dem Anschluss?

1 Antwort 1
CE38
Giga-Genie
Giga-Genie

@ScarletDiva 

Wenn du einen Anbieterwechsel in Auftrag gegeben hast, darf der alte Anschluss erst abgeschaltet werden, wenn der neue Anschluss funktionsfähig ist.

Alternativ bitte den Altanbieter um Verschiebung der Kündigung (z.B. 1 oder 2 Monate)

Tiebauarbeiten haben ihre eigenen Gesetzmäßigkeiten. Verbindlich wird dir da keiner genaue Daten nennen können.

Die Lösung (funktionierender Internetanschluss) solltest du in diesem speziellen Fall bei deinem Altanbieter suchen.